Brand Fremantle Highway

Antworten
Jan F.
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: So 20. Jan 2008, 09:41

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jan F. »

christian E hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 19:37 Genauso ist es - von Anfang an hieß es in allen Medien Zielhafen Ägypten :? , hätte man sich einmal den Fahrplan von K-Line genauer angeschaut, hätte man sehen können, dass man, um in den Zielhafen Singapur zu kommen, bei Nutzung des Suez-Kanals eben Port Said als nächsten Zielhafen eingibt.

Ferner hatte die nach meinen Informationen keine Gebrauchtwagen sondern Neufahrzeuge und High & Heavy an Bord. Allein in Bremerhaven sind rund 2.500 Neufahrzeuge unterschiedlicher Hersteller an Bord gegangen, wie mir die BLG bestätigte.

Christian
👍 fundiert. Im Übrigen ist die Brandquelle bisher nur Spekulation. Ob es ein ein E-Fahrzeug war ist bisher nicht gesichert. Und wird es wahrscheinlich auch nicht.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3080
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Johannes7 »

Dji hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 20:51 [...]
Der Transport von E-Autos per Schiff könnte sich durch solche Ereignisse erledigen.
[...]
Wenn sich das beim Unfallbericht herauskristallisiert, sollte das gerne auch für RoPaxe gelten.
So, dann macht es wie Havila Kystruten - konsequent.

Hoffen wir doch sehr, dass das hier kein Umweltdisaster wird.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23021
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Die Kieler Nachrichten berichten: Die Berger haben keine Hoffnung mehr, den Brand zu löschen. Es werden keine Feuerwehrleute zur Brandbekämpfung an Bord geschickt, wie die Behörden berichten. Das Schiff soll jetzt nur auf der aktuellen Position gehalten werden, wo es notfalls ohne Gefahr für den Schiffsverkehr auch sinken könne. Bereits jetzt haben sich Teile des Decks verzogen, die Bordwand weist beulenartige Verformungen auf. Mit Rissen in der Bordwand ist zu rechnen.
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... Q65TM.html
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 26. Jul 2023, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael Bender
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Michael Bender »

Moin

Da das ja was größeres zu werden scheint bzw schon ist, hab ich das Thema mal in einen separaten Thread abgetrennt.

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von FrankAusEmden »

Als Laie stellt sich mir die Frage, ob E-Autos auf Autofähren ein Sicherheitsrisiko darstellen .
Osho
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 23:21
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Osho »

Zuletzt geändert von Osho am Do 27. Jul 2023, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
rogtay
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Okt 2011, 07:25

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von rogtay »

Gibt es jemanden der ein General Arrangement der Fremantle Highway oder einer der Schwestern hat? Ist ja eine recht große Klasse an Schiffen...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23021
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

7.20 Uhr. Die Schleppe tur Hunter steht weiterhin. Keine neuen Entwicklungen.
JetLag
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von JetLag »

FrankAusEmden hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 23:44 Als Laie stellt sich mir die Frage, ob E-Autos auf Autofähren ein Sicherheitsrisiko darstellen .
So pauschal kann man das nicht beantworten ... man könnte so etwas ja auch auf Parkhäuser beziehen. (In Norwegen ist ein großes am Flughafen von Stavanger komplett ausgebrannt/eingestürzt. So ein Einsturz ist prinzipiell eingeplant, solange es genug Fluchtwege für Menschen gibt, die das Gebäude verlassen können. Von Transporten in Flugzeugen mal ganz abgesehen)

Wenn so ein Fall früh erkannt wird, kann man es mit VIEL Wasser vermutlich in Schach halten, um das "thermische Durchgehen" zu verhindern >>> also müssten die Schiffe entsprechend ausgerüstet sein. Es muss nicht stimmen, aber ich glaube, in E-Autos sind die Batterien Nässegeschützt, was das Löschen ebenfalls nicht erleichtert.

Natürlich sollten solche Waren/Autos auf speziellen Stellflächen der Schiffe gestaut werden ... vielleicht sollte es dafür sogar Spezialschiffe geben. Nur - wer will das bezahlen? :roll:
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2029
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von shipspotter96 »

Ich habe eine Frage: Nun wird schon wieder von einer droherden Ölkatastrophe gewarnt, aber wirkliche Vorbereitungen trifft niemand. Bei der 'Wakashio ' vor drei Jahren war das auch so. Könnte man das nicht durch das Verlegen von Ölsperren um das Schiff vermeiden?


Die 'Arca' (IMO 9167966), 'Barend Biesheuvel' (IMO 9226255), 'Fairplay 30' (9416563), 'Guardian' (IMO 9637363), 'Hunter' (IMO 7224899) und 'Frans Naerebout' (IMO 8802674) scheinen in der Nähe zu liegen.


Noch ein Artikel vom NDR zum Thema Risiko von E-Autos auf Schiffen.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... os172.html
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Do 27. Jul 2023, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten