Brand Fremantle Highway

Antworten
Schorse
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:33
Wohnort: Osnabrück

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Schorse »

Hallo, Burkhard.

Na klar ist auch mir das bekannt.
Mir fiel blos das "Heil" auf, und da konnte ich nicht anders.

Schönen Gruss!
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Thomas14 »

Tim S. hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 13:17 Fotos der Ankunft
Ein wenig Schlagseite scheint sie ja zu haben. Weiß jemand eine Erklärung dafür?
mücke
Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von mücke »

Nicht vollständig entladen und dadurch ungleichmäßige Gewichtsverteilung, kein funktionierendes Ballastsystem, wenig Brennstoff in den Tanks und wahrscheinlich auch noch Reste von Löschwasser sind die möglichen Erklärungen.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

Fremantle Highway könnte in 1,5 Wochen bei Damen Botlek gedockt werden:
https://www.dcmr.nl/actueel/nieuws/uitg ... buiten-het
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Thomas14 »

Tim S. hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 10:29 Fremantle Highway könnte in 1,5 Wochen bei Damen Botlek gedockt werden:
Wow. Möglicherweise kann FH restauriert bzw. neu aufgebaut werden. Jetzt frage ich mich, wieviel vom Schiff könnte aufbereitet und welche Teile müssten gänzlich ersetzt werden. Z. B. die Aussenwände, die sehen teilweise ziemlich verformt und wellig aus. Hat durch die Hitze das Material da seine Stabilität verloren und muss deshalb neu, oder reicht auch eine entsprechende Oberflächenbehandlung für ein zweites Leben? Wer kennt sich aus?
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1455
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Volker Landwehr »

Thomas14 hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 14:13
Tim S. hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 10:29 Fremantle Highway könnte in 1,5 Wochen bei Damen Botlek gedockt werden:
Wow. Möglicherweise kann FH restauriert bzw. neu aufgebaut werden. Jetzt frage ich mich, wieviel vom Schiff könnte aufbereitet und welche Teile müssten gänzlich ersetzt werden. Z. B. die Aussenwände, die sehen teilweise ziemlich verformt und wellig aus. Hat durch die Hitze das Material da seine Stabilität verloren und muss deshalb neu, oder reicht auch eine entsprechende Oberflächenbehandlung für ein zweites Leben? Wer kennt sich aus?
Die "welligen" Bereiche müssen ersetzt werden. Die haben bei der Erwärmung teilweise ihre Festig verloren. Nach dem Erkalten hat sich dieser Zustand zwar wieder verbessert, aber die Erwärmung hat auch die mechanischen Eigenschaften wie Bruchdehnung, Sprödigkeit etc. verändert und das hat sich nicht wieder zurückgebildet.

Wie tief, über den welligen Bereich hinaus, der Stahl ersetzt werden muss, wird die Untersuchung von Proben zeigen.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

Zentral ist, denke ich, dass der Bereich des Maschinenraums nicht betroffen wurde. Da sind ja die wertvollen Sachen. Obendrauf ist ja nur eine Parkgarage am Ende.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

Koole Contractors haben die FREMANTLE HIGHWAY erworben, wollen sie teilweise abbrechen und den Rest reparieren zum Weiterverkauf:
https://www.flows.be/scheepvaart/2023/1 ... orverkoop/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

Am Abend des 6.10. wurde die Fremantle Highway in Dock 5 von Damen Verolme in Rotterdam gezogen:
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actue ... n-verolme/
Antworten