TT-Line

Thomas14
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: TT-Line

Beitrag von Thomas14 »

PeterPan hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 19:20 Bei der Insta Seite der TT Line wird seit heute von einem neuen Umweltziel von 40% Prozent weniger CO2 im Jahre 2035 im Vergleich zu 2010 gesprochen.

Allerdings pro Tonne×km, was sehr dafür spricht, die neuen Schiffe relativ groß zu planen.
Wenn die Verringerung vom CO2-Ausstoß durch größere Schiffe erreicht werden soll, dann müssten diese auch immer gut ausgelastet werden, damit die Rechnung aufgehen kann.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: TT-Line

Beitrag von shipfriend »

In einer großen Facebook-Gruppe war heute ein Bild zu sehen, wie die Nils Holgersson offenbar bebunkert dort betankt wird, wahrscheinlich passiert jetzt wirklich was konkretes. Hat ja lang genug gedauert.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
fuhri1186
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 14:05

Re: TT-Line

Beitrag von fuhri1186 »

Moin!
Ich war vor Wochen auf dem Schiff um Arbeiten zu besichtigen, auf die wir als Reparaturfirma anbieten sollten.
Da ich nicht weiß, wie „confidential“ das Ganze behandelt werden muss, nur so viel:
Der Schaden erstreckt sich auf weit mehr als nur die Maschinenanlage. Es sind unzählige Dichtungen an den gesamten Rohrleitungen in einem Kompartment auszutauschen, Sensorik muss ersetzt werden, Kabelleitungen müssen durchgemessen werden, etc.
Da ist nicht unbedingt TT die treibende Kraft, sondern der Versicherer, die Bauwerft, der Maschinenhersteller, usw.
Alle Parteien müssen zusammengeführt werden und am Ende entscheidet der Versicherer, für welche Arbeiten er die Kosten übernimmt. Bedeutet im Umkehrschluss, dass die einzelnen Gewerke, als auch die Reederei eine bestimmte Art und Weise der Reparatur möchte, aber der Versicherer diese prüft und gegebenenfalls über ein Gutachten ermittelt, ob eine andere, oder gar günstigere Methode angebracht ist.
Dieses ganze Prozedere dauert und am Ende starten die eigentlichen Arbeiten erst nach Wochen, sobald geklärt ist, welche Kosten von wem übernommen werden.
Unangenehm für Reederei und Reisende, aber die Reederei will sicherlich keine Arbeiten anordnen, auf deren Kosten sie vielleicht sitzen bleibt.
Zudem muss, wie andere hier schon geschrieben haben, sichergestellt werden, dass solch ein Unfall nicht wieder passiert. Auch dies wird von Anlagenhersteller, Bauwerft, usw. mit der Versicherung abgeklärt.
Daher wundert es mich wenig, wenn die geplante Abfahrt sich nochmals verschiebt.
Am Ende einer solchen Reparatur steht die Sicherheit des Schiffes, was allen Mitfahrenden zugutekommt.
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

Thomas14 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 13:28
PeterPan hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 19:20 Bei der Insta Seite der TT Line wird seit heute von einem neuen Umweltziel von 40% Prozent weniger CO2 im Jahre 2035 im Vergleich zu 2010 gesprochen.

Allerdings pro Tonne×km, was sehr dafür spricht, die neuen Schiffe relativ groß zu planen.
Wenn die Verringerung vom CO2-Ausstoß durch größere Schiffe erreicht werden soll, dann müssten diese auch immer gut ausgelastet werden, damit die Rechnung aufgehen kann.

Das ist richtig. Das ist der Trick dabei. Man erhöht eigentlich seine Umweltbelastung pro Fahrt, kann sie aber auf mehr Köpfe oder Trailer verteilen.

Aber vermutlich werden solche Tricks dieses Mal nur einen Teil der Ziele ermöglichen.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: TT-Line

Beitrag von shipfriend »

Vorfall am Mittwoch-Moegen in Karlshamn: die seitliche Rampe der Huckleberry Finn soll abgefallen und ins Wasser gefallen sein, mehr dazu hier auf Schwedisch: [Paywall]: https://www.blt.se/karlshamn/tillbud-i- ... -incident/
Zuletzt geändert von Stephan Giesen am Mi 24. Apr 2024, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Paywall-Hinweis hinzugefügt
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: TT-Line

Beitrag von Markus K »

shipfriend hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 15:37 Vorfall am Mittwoch-Moegen in Karlshamn: die seitliche Rampe der Huckleberry Finn soll abgefallen und ins Wasser gefallen sein, mehr dazu hier auf Schwedisch: [Paywall]: https://www.blt.se/karlshamn/tillbud-i- ... -incident/
Eine komische Sache.
Das Schiff ist, mit mehrstündiger Verspätung (geplante Abfahrt war 8.30 Uhr, stattdessen ca. 13.30 ab), nun auf dem Weg nach Trelleborg. Ob man den Zugang provisorisch verschlossen hat? Eine Bergung der Klappe, wenn sie tatsächlich ins Wasser gefallen ist, dürfte länger dauern ... Irgendwie der Wurm drin bei TT ...
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: TT-Line

Beitrag von Thomas14 »

Markus K hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 16:35 Das Schiff ist, mit mehrstündiger Verspätung (geplante Abfahrt war 8.30 Uhr, stattdessen ca. 13.30 ab), nun auf dem Weg nach Trelleborg.
Im TT-Fahrplan kann ich Huckleberry Finn nicht finden. Kann es sein, dass sie leer fährt?
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: TT-Line

Beitrag von Markus K »

Thomas14 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 18:38
Markus K hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 16:35 Das Schiff ist, mit mehrstündiger Verspätung (geplante Abfahrt war 8.30 Uhr, stattdessen ca. 13.30 ab), nun auf dem Weg nach Trelleborg.
Im TT-Fahrplan kann ich Huckleberry Finn nicht finden. Kann es sein, dass sie leer fährt?
Sie war planmäßig auf dem Weg von Klaipeda über Karlshamn nach Trelleborg. Von dort sollte es 16.00 Uhr weiter nach Travemünde gehen.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Lautertal
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:46

Re: TT-Line

Beitrag von Lautertal »

Hallo,

es sollte sich aber um die vordere Rampe handeln. Die HF hat, wenn ich die Bilder richtig deute, keine seitliche Rampe.

MFG


Andreas
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: TT-Line

Beitrag von shipfriend »

Lautertal hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 07:53 Hallo,

es sollte sich aber um die vordere Rampe handeln. Die HF hat, wenn ich die Bilder richtig deute, keine seitliche Rampe.

MFG


Andreas
Hinten hat sie eine seitliche Rampe, selbst schon mehrfach gesehen.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten