Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Antworten
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Vorhaben Elbvertiefung

Beitrag von Hamburch »

Morgen früh um 10:00 wird mit der Verkündung des Urteils zur Elbvertiefung des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig gerechnet.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Bürmann
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:15
Wohnort: Bremen

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Bürmann »

Moin
Es wird auf das Urteil vom EU-Gerichtshof über die Weservertiefung gewartet.Ein Bericht von Radio Bremen
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... ht100.html

Ein Bericht der Zeit über die Elbvertiefung
http://www.zeit.de/2014/40/elbvertiefun ... oekobilanz
Gruss aus Bremen

Peter
christoph memmen
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Nov 2010, 17:39

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von christoph memmen »

Warum die Elbe und Weser noch tiefer machen?
Es wurde doch für Milliarden der Tiefwasser-Hafen in Wilhelmshaven gebaut.
Ist das viele Geld raus geschissen ?
Ich befürchte das es so ist.
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3935
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Bernd U »

christoph memmen hat geschrieben:Warum die Elbe und Weser noch tiefer machen?
Es wurde doch für Milliarden der Tiefwasser-Hafen in Wilhelmshaven gebaut.
Ist das viele Geld raus geschissen ?
Ich befürchte das es so ist.
Warum Wohl?
In der Schifffahrt gibt es ja nicht nur Container.Man baut ja auch mal so eben die Infrafruktur der Stückguthäfen und Schüttguthäfen
der Weser und Elbe nach Wilhelmshaven auf ein Stück von 2 Kilometern hin.Da vielleicht mal darüber nachgedacht?
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
P6093
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Mär 2013, 18:45

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von P6093 »

christoph memmen hat geschrieben:Warum die Elbe und Weser noch tiefer machen?
Es wurde doch für Milliarden der Tiefwasser-Hafen in Wilhelmshaven gebaut.
Ist das viele Geld raus geschissen ?
Ich befürchte das es so ist.
Ca. 30% der in Hamburg umgeschlagenen Ladung kommt aus dem Hamburger Umland. Wie sieht denn die Ökobilanz für den Weitertransport von Wilhelmshaven nach Hamburg für diese Ladung aus?
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

P6093 hat geschrieben:
christoph memmen hat geschrieben:Warum die Elbe und Weser noch tiefer machen?
Es wurde doch für Milliarden der Tiefwasser-Hafen in Wilhelmshaven gebaut.
Ist das viele Geld raus geschissen ?
Ich befürchte das es so ist.
Ca. 30% der in Hamburg umgeschlagenen Ladung kommt aus dem Hamburger Umland. Wie sieht denn die Ökobilanz für den Weitertransport von Wilhelmshaven nach Hamburg für diese Ladung aus?
Moin, Moin!
Das ist mir zu platt! Hier im Kreis Pinneberg macht keine Firma zu, weil die Elbe nicht vertieft wird! Was haben wir in Nord- Deutschland überhaupt noch an produzierenden Gewerbe? Geschätzte 900 Mio's. Kosten für die Ausbaggerung, ungeklärte Risiken für die Umwelt und das gesamte Ökosystem....was bitte, ist das für eine Ökobilanz? Zu allererst sollte man seitens der Politik mit dieser Thurn- und- Taxis- Kleinstaaterei aufhören und an einem Strang ziehen. Wenn dies schon so wär, hätte der JWP auch einen Sinn. Braucht Deutschland wirklich drei "Welt"- Containerhäfen?
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3935
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Bernd U »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Moin, Moin!
Das ist mir zu platt! Hier im Kreis Pinneberg macht keine Firma zu, weil die Elbe nicht vertieft wird! Was haben wir in Nord- Deutschland überhaupt noch an produzierenden Gewerbe? Geschätzte 900 Mio's. Kosten für die Ausbaggerung, ungeklärte Risiken für die Umwelt und das gesamte Ökosystem....was bitte, ist das für eine Ökobilanz? Zu allererst sollte man seitens der Politik mit dieser Thurn- und- Taxis- Kleinstaaterei aufhören und an einem Strang ziehen. Wenn dies schon so wär, hätte der JWP auch einen Sinn. Braucht Deutschland wirklich drei "Welt"- Containerhäfen?
Grüße, Andreas B.
Moin Andreas!
Da sind wir nun zu Zweit ,denen das zu platt ist!Bei mir ist es aber umgekehrt.Zur Umwelt:
Schau mal bei den Holländern und Belgiern,da geht es,obwohl diese Länder noch tiefer unter dem Meeresspiegel liegen.Nochmal,die Häfen bestehen nicht nur aus Containern.Bei Einrichtung des Naturpark Wattenmeer wurden die Flüsse rausgenommen,um die Entwicklung der Häfen nicht zu behindern.Noch ein Schildbürgerstreich zum Jade Weser Port.Bei Uns in Elsfleth wurde eine Ausgleichfläche für den Jade Weser Port für teures Geld geschaffen,um für die Rohrdommel eine neue Fläche zu haben.In Wilhelmshaven wurde eine Lärmschutzwand für die Vögel gebaut,.Nur leider weigert diese sich standhaft,hierher zu kommen.
Wir an der Weser haben zum Beispiel drei grosse Häfen(Nordenham,Bremen,Brake),die kaum Container verschiffen und von Stückgut als auch Schüttgut leben.An der Elbe gibt es ja auch nicht nur Hamburg,ich denke da an Stade,Brunsbüttel und an Wedel.
Leider suchen sich die Im-und Exporteure immer die billigsten Häfen heraus,um Ihre Waren zu verschiffen.Tiefgang heisst hier mehr Menge,also billiger.
Bei der Politik bin ich vollkommen auf Deiner Seite.
Zum Jade Weser Port:
Leider ist dieser Hafen zur Zeit nur als Feederhafen geeignet.Kaum ein Container wird dort gepackt oder entleert,
auch wenn dort Nordfrost ist.Da im Moment Überkapazitäten bei Schiffen sind,fahren diese Grossen sogar in die Ostsee und somit fallen
die zusätzlichen Feederdienste weg.Leider glaube ich,das der Hafen erst richtig in Fahrt kommt,wenn die grossen Container wieder voll ausgelastet sind und somit dann wieder die Deutschen Häfen als Endhäfen haben und von hieraus volle Fahrt Richtung Asien fahren.
Dann wird der Feederverkehr wieder erhöht.Schau mal,wie viele Feederschiffe aufliegen oder im Moment verkauft werden.
Zur Ökobilanz ein Beispiel:
1000 to Getreide =ca.37 LKW mehr auf der Strasse oder 1 Binnenschiff
Wenn die Ware Richtung Ara Häfen abwandert:
Pamax Schiff: 70000 To Getreide= ca. 2407 LKW mehr auf der Strasse
oder 70 Binnenschiffe ,die dann die doppelte Strecke fahren.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Hamburch »

Laut einem Artikel in der Welt (ich lese eigentlich keine Springer Presse, hab's über Google gefunden!) wird am Mittwoch eine Entscheidung des EuGH erwartet, die Auswirkungen auf die Elbvertiefung bzw. der Fahrrinnenanpassung haben wird.

http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... efung.html
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Michael H. »

EuGH hat sich geäußert. Siehe NDR.de
Vertiefung nur in Ausnahmefällen möglich.
Gruß aus OL
Spatenpauli
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Spatenpauli »

Lassen wir mal die ganzen ökologischen Bedenken draußen vor und denken nur an die Sicherheit der Elbanwohner, dann ist die geplante Elbvertiefung höchst gefährlich. 1962 hat der Orkan drei Tiden benötigt, bis das Wasser über die Deiche trat. Bis jetzt ist die Elbe schon mehrfach vertieft worden und wir erleben jetzt schon Probleme, bei starken Stürmen, obwohl Deiche und Schutzmauern seit dem auch erhöht wurden. Die Elbe entwickelt sich zur Wasserrennbahn. Dazu kommt noch die normale Wasserstandserhöhung durch den Klimawandel. Wenn wir also so einen langen Orkan wie 1962 bekommen, saufen die Elbanwohner / Hamburger schon nach der zweiten Flut ab.
MfG aus Bremen
Zuletzt geändert von Spatenpauli am Di 24. Nov 2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten