Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Antworten
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Hamburch »

Bezüglich der Aussage, die genannten Umweltverbände würden in der Fahrrinnenanpassung die Ursache des massenweisen Fischsterbens sehen, habe ich bislang keine Quelle gesehen. Lediglich die Aufforderung, die Bauarbeiten zu unterbrechen, so lange im Bereich der Baustellen massenhaft Fische angespült werden.Quelle Aus meiner Sicht ist es recht normal, genehmigte Projekte zu unterbrechen, wenn im Umfeld ungewöhnliches geschieht. Wenn mein Nachbar eine Baugrube aushebt und mein Haus Risse bekommt, erwarte ich auch, dass er nicht einfach weiterbaut. Nun gebe ich zu, dass das Fischsterben räumlich bei weitem größer erscheint, als ich es durch Folge der Bauarbeiten erwarten würde. Doch das sieht zumindest ein WWF-Experte genauso. Beim NDR habe ich folgende Sätze gelesen:
Der WWF bleibt aber auch vorsichtig: "Natürlich sind von Menschen gemachte Ursachen denkbar, aber sie müssen es nicht sein. Das ist in diesem Stadium ganz schwer zu beurteilen", erklärte WWF-Wattenmeer-Experte Hans-Ulrich Rösner.
Bevor das "So isses!" und die "Aluhüte" rausgeholt werden, würde ich zu einem differenzierteren und faktenorientierteren Blick raten.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Volker Landwehr »

Hamburch hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 16:16 Bezüglich der Aussage, die genannten Umweltverbände würden in der Fahrrinnenanpassung die Ursache des massenweisen Fischsterbens sehen, habe ich bislang keine Quelle gesehen. Lediglich die Aufforderung, die Bauarbeiten zu unterbrechen, so lange im Bereich der Baustellen massenhaft Fische angespült werden.Quelle Aus meiner Sicht ist es recht normal, genehmigte Projekte zu unterbrechen, wenn im Umfeld ungewöhnliches geschieht. Wenn mein Nachbar eine Baugrube aushebt und mein Haus Risse bekommt, erwarte ich auch, dass er nicht einfach weiterbaut. Nun gebe ich zu, dass das Fischsterben räumlich bei weitem größer erscheint, als ich es durch Folge der Bauarbeiten erwarten würde. Doch das sieht zumindest ein WWF-Experte genauso. Beim NDR habe ich folgende Sätze gelesen:
Der WWF bleibt aber auch vorsichtig: "Natürlich sind von Menschen gemachte Ursachen denkbar, aber sie müssen es nicht sein. Das ist in diesem Stadium ganz schwer zu beurteilen", erklärte WWF-Wattenmeer-Experte Hans-Ulrich Rösner.
Bevor das "So isses!" und die "Aluhüte" rausgeholt werden, würde ich zu einem differenzierteren und faktenorientierteren Blick raten.
Nun, da kann geholfen werden: https://www.mopo.de/im-norden/niedersac ... e-36899624
Zitat: Umweltverbände vermuten als Ursache die Baggerarbeiten zur Elbvertiefung.
Aber allein schon die Forderung, die Baggerarbeiten sollten eingestellt werden, heißt doch, dass man sie für die Ursache hält: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ge186.html
Zitat: Gleichzeitig fordern sie, dass die Baggerarbeiten für die Elbvertiefung vorübergehend gestoppt werden.

Aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung kann ich sagen, dass genehmigte Großprojekte unterbrochen werden, wenn es richterlich angeordnet wird oder wenn wie in Deinem Beispiel überprüft werden muss, ob Einsturzgefahr und/oder Gefahr für Leib und Leben besteht. Und selbst da können die Beteiligten unterschiedlicher Meinung sein. Jeder Tag Stillstand kann sehr viel Geld kosten.

Es gibt sicherlich auch Mitglieder von Umweltverbänden, die sich eine differenzierte Sicht erlauben, aber erst scheint der Reflex zu kommen.

Es ist durchaus möglich, dass der Saugkopf eines Baggers Fische verletzt und tötet. Ich würde es sogar erwarten, aber nicht vor St- Peter-Ording. Über den Meeresboden gezogene Netze töten ja auch Fische und sollen es auch.
Gruß, Volker
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Volker Landwehr »

In der CN ist heute ein Artikel mit dem Titel Kreis Cuxhaven: WSA wehrt sich gegen schnelle Verurteilung
Der Artikel ist leider hinter der Bezahlschranke. Darin heißt es, Zitat: Große Teile der Öffentlichkeit haben die vom WSA verantwortete Elbvertiefung mit den laufenden Aufspülungen in der Medemrinne bereits als Ursache für die Umweltkatastrophe ausgemacht. Dessen Leiter Bernhard Meyer hält dagegen: Eine Beeinträchtigung durch die Baggerei schließt er zwar nicht vollständig aus, für ursächlich hält er sie aber nicht.

Erste Untersuchungen am Forschungs- und Technologiezentrum Büsum der Uni Kiel haben gezeigt, dass es sich überwiegend um Jungfische handelt, die relativ schlecht genährt und und deutlich von Parasten befallen waren. Das Institut LAVES ist von Hannover mit der Untersuchung der Todesursache beauftragt worden

Sollte die Baggerei ursächlich für das Fischsterben sein, werde das WSA etwas verändern. Jetzt tritt an der Medemrinne ab 1.07.2020 eine zweimonatige Schonzeit für Brandgänse in Kraft, derentwegen die Baggerarbeiten für den Zeitraum eingestellt und die Geräte abgezogen werden.
Gruß, Volker
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Hamburch »

Ich weiß, ich begebe mich jetzt weit ins Reich der Spekulation. Trotzdem möchte ich versuchen, eine mögliche Kausalkette zu entwickeln.

Baggerschiffe sorgen sowohl beim Saugen als auch beim Verklappen des Baggerguts für eine (noch) stärkere Trübung der Elbe mit Schwebstoffen. Zudem werden im Sediment gespeicherte Schadstoffe (man denke an den Zustand der Elbe, als die VEBs der DDR noch allen Abfall über den Fluss entsorgt haben) nach Jahrzehnten wieder aufgewühlt und in Umlauf gebracht.

Die Wasserqualität leidet in zweierlei Hinsicht: Einerseits sinkt die Sauerstoffsättigung, da der Sauerstoff an den Schwebeteilchen die Chance bekommt, aus der Lösung zu flüchten. Das Algenwachstum nimmt rapide an Fahrt auf und sorgt seinerseits für eine Verschärfung der Problematik.
Andererseits steigt die Schadstoffkonzentration an.

Die meisten Fische können in Wasser mit einer Sauerstoffsättigung unter 30 % nicht überleben. Doch auch schon bei höheren Konzentrationen werden die Tiere geschwächt.
Auch die Auseinandersetzung mit Schwermetallen, anderen Schadstoffen und bestimmten Algenarten (meist Blaualgen) macht den Tieren zu schaffen.

Sie werden anfälliger für Parasiten, gegen die sie sich im gesunden Zustand gut zur Wehr setzen können. Gerade die Aussage, das Jungfische eher betroffen sind, würde diese Theorie eher stützen.

Leider finde ich auf die Schnelle keine Angaben zu Wandergeschindigkeiten und -strecken von beispielsweise Heringsschwärmen. Ich kann aber nicht ausschließen, dass sich die Schwärme nicht von der Elbe bis nach Norfriesland bewegen.

In meiner Vorstellung ging es nie um Saugköpfe, die Fische töten. Dann würden sie ja nicht an Land gespühlt, sondern in den Hoppern zerquetscht und zerrieben (Das passiert bestimmt auch).

Ist diese Kausalkette wirklich so abwegig? Eine ganz andere Frage ist, ob man das Fischsterben als relevant ansieht. Und da bin ich gespannt, ob es eine ungewohnte Allianz zwischen Umweltverbänden, Berufsfischern und Anglern geben könnte.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Volker Landwehr »

Mit etwas gutem Willen lässt sich vermutlich eine Kausalkette konstruieren, die fast jedes Naturereignis auf der Elbe auf die Baggerarbeiten zurückführt.

Warum warten wir nicht einfach die Untersuchungsergebnisse ab?
Gruß, Volker
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Hamburch »

Volker Landwehr hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 18:35 Mit etwas gutem Willen lässt sich vermutlich eine Kausalkette konstruieren, die fast jedes Naturereignis auf der Elbe auf die Baggerarbeiten zurückführt.

Warum warten wir nicht einfach die Untersuchungsergebnisse ab?
Gruß, Volker
Damit bin ich sehr einverstanden. Ich wollte lediglich versuchen zu zeigen, dass es durchaus einen nachvollziehbaren Zusammenhang geben könnte.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Stephan Giesen »

Mit maritimen Gruß

Stephan
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Volker Landwehr »

Die Baggerarbeiten an der Begegnungsbox bei Wedel sind abgeschlossen, teilte die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt am letzten Montag in Bonn mit. Die Begnungsbox ist auf 8 km Länge auf 385 m verbreitert worden, sodass sich Schiffe mit einer addierten Breite von 104 m sicher begegnen können.
Die Begegnungsbox steht jetzt auch der Schifffahrt zu Verfügung.
Quellen: THB, "Begegnungsbox ist jetzt nutzbar" und https://www.t-online.de/region/bonn/new ... ertig.html
Gruß, Volker
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Hamburch »

Volker Landwehr hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 23:48 Die Baggerarbeiten an der Begegnungsbox bei Wedel sind abgeschlossen, teilte die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt am letzten Montag in Bonn mit.
Heißt das, dass der Hopperdredger Uilenspiegel auf Höhe Tinsdal bereits Unterhaltungsbaggerei betreibt?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Stephan Giesen »

Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten