Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Antworten
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von bonito »

Moin,
Jemand flüsterte mir, dass es jetzt Teiefgangsprobleme bei den Terminals gibt, wenn die Dickschiffe mit max möglichen Tiefgang kommen. Habe sonst keine weitere Info darüber erhalten. Kann es sein, dass die Liegeplätze bei Niedrigwasser nicht ausreichend tief sind ?

Gruß
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

bonito hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 17:57 Moin,
Jemand flüsterte mir, dass es jetzt Teiefgangsprobleme bei den Terminals gibt, wenn die Dickschiffe mit max möglichen Tiefgang kommen. Habe sonst keine weitere Info darüber erhalten. Kann es sein, dass die Liegeplätze bei Niedrigwasser nicht ausreichend tief sind ?

Gruß
Moin, Moin!
Bin kein Fachmann aber das erinnert mich an die Baggerarbeiten in unserem Dorf-Hafen. Plötzlich stellte man fest, daß die Spundwände nicht weit genug in den Grund reichen...keine Ahnung, wie weitsichtig die Hamburger Hafenplaner damals waren! Um Deine Frage zu beantworten: ich halte es durchaus für möglich!
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1465
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Volker Landwehr »

Ich glaube nicht, dasses da ein Problem gibt. HHLA gibt für CTB 16,50 m Wassertiefe an, für CTA und CTT je 15,10 m sowie Eurogate 15,30 m.
Gruß, Volker
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von bonito »

15,10m bei CTT würde ich schon als knapp ansehen.
Jacko1984
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Jacko1984 »

Moin,

ich denke doch, dass im Bedarfsfall die Liegewannen angepasst werden würden.

Der maximale Tiefgang ist ja eingehend auf der Flutwelle möglich, sodass noch einige Stunden für die Löscharbeiten bleiben bis Niedrigwasser.

Dieses wird ja beispielsweise auch am Hansaport seit Jahren praktiziert - nur hier bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob der neue max Tiefgang von 16,10m gerade aufgrund der Tiefgänge der Liegeplätze darstellbar ist.

Am CTT liegt übrigens gerade die „CSCL Pacific Ocean“.
Das Schiff (400m x 59m) kam Samstagnacht & gibt einen eingehenden Tiefgang von 15,0m laut AIS an.

Gruß
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von bonito »

Jacko1984 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 15:05 Moin,

ich denke doch, dass im Bedarfsfall die Liegewannen angepasst werden würden.

Der maximale Tiefgang ist ja eingehend auf der Flutwelle möglich, sodass noch einige Stunden für die Löscharbeiten bleiben bis Niedrigwasser.

Dieses wird ja beispielsweise auch am Hansaport seit Jahren praktiziert - nur hier bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob der neue max Tiefgang von 16,10m gerade aufgrund der Tiefgänge der Liegeplätze darstellbar ist.

Am CTT liegt übrigens gerade die „CSCL Pacific Ocean“.
Das Schiff (400m x 59m) kam Samstagnacht & gibt einen eingehenden Tiefgang von 15,0m laut AIS an.

Gruß
Tja, wenn die 15 M Tiefgang im Seewasser sind, dann hast du Pi mal Daumen 15,3 m in Frischwasser. Glücklicherweise schiebt der Wind gerade reichlich Wasser die Elbe rein. Bei Ostwind wird es spannend.
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2826
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Kaheiroe »

In Hamburg wird nur mit Frischwasser gerechnet, da im Hafen überall nur Frischwasser ist.
Die Grenze befindet sich zwischen Glückstadt und Stade

Gruß Kaheiroe
Jacko1984
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Jacko1984 »

bonito hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:32
Jacko1984 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 15:05 Moin,

ich denke doch, dass im Bedarfsfall die Liegewannen angepasst werden würden.

Der maximale Tiefgang ist ja eingehend auf der Flutwelle möglich, sodass noch einige Stunden für die Löscharbeiten bleiben bis Niedrigwasser.

Dieses wird ja beispielsweise auch am Hansaport seit Jahren praktiziert - nur hier bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob der neue max Tiefgang von 16,10m gerade aufgrund der Tiefgänge der Liegeplätze darstellbar ist.

Am CTT liegt übrigens gerade die „CSCL Pacific Ocean“.
Das Schiff (400m x 59m) kam Samstagnacht & gibt einen eingehenden Tiefgang von 15,0m laut AIS an.

Gruß
Tja, wenn die 15 M Tiefgang im Seewasser sind, dann hast du Pi mal Daumen 15,3 m in Frischwasser. Glücklicherweise schiebt der Wind gerade reichlich Wasser die Elbe rein. Bei Ostwind wird es spannend.
Hi,

Schiff hatte ausgehend Zeebrugge auf Salzwassertiefgang 14,7m & mit Einlaufen Elbmündung auf 15,0m Frischwassertiefgang gestellt.

Gruß
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Christian Costa »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 11:12 Ich glaube nicht, dasses da ein Problem gibt. HHLA gibt für CTB 16,50 m Wassertiefe an, für CTA und CTT je 15,10 m sowie Eurogate 15,30 m.
Gruß, Volker
In der Regel sind das die Tiefgänge bei NW.
Bei Ostwind kann das dann schon schwierig werden. Zudem muss man auch sagen, je älter die Pier, desto weniger Optionen.
Heute wird deutlich tiefer gerammt, als früher. Daher kann es durchaus sein, dass der eine oder andere Liegeplatz nicht für den Maximaltiefgang genutzt werden kann und auch nicht weiter ausgebaggert werden kann.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1795
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Stephan Giesen »

HPA will Hafenschlick vor Scharhörn verklappen:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ck224.html
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten