Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Antworten
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1143
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Eilbek »

Hamburch hat geschrieben: Sa 4. Feb 2017, 20:09 Weder Olaf Scholz, noch Frank Horch und Jens Meier werden vor Ort sein.
Und hinterher beschweren sie sich :o
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Hamburch »

Eilbek hat geschrieben: Sa 4. Feb 2017, 20:53
Hamburch hat geschrieben: Sa 4. Feb 2017, 20:09 Weder Olaf Scholz, noch Frank Horch und Jens Meier werden vor Ort sein.
Und hinterher beschweren sie sich :o
Naja, Ihre Anwesenheit hätte wohl eher weniger Auswirkungen auf das Urteil. Aber man kann den Eindruck bekommen, dass sie mit einer Niederlage rechnen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2770
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Kaheiroe »

Moin to @ll,

auch wenn ich mich wiederhole, wofür müssen wir mindestens 600 Mio Euro ausgeben????? ( ohne Drehkreis vor dem Parkhafen und Verbreiterung der Begegnungsbox zwischen Hamburg und Glückstadt).

Die ganz großen Megacarrier bis max. ( 400 m x 59 m) kommen seit über 7 Jahren nach Hamburg, wenn 2 Premissen erfüllt werden:

1.) Vernünftige Beladung durch den Kapitän ( bzw. Ladungsoffizier ); der Kapitän ist verantwortlich, wie immer !!
2.) Hamburg muss der 3. Hafen in der Europarotation sein.

In den letzten 7 Jahren ist kein Megacarrier draußen geblieben!

Außerdem gibt es genügend Megacarrier, zum 1.2.2017 ist das Orderbook von allen Reedern noch prall gefüllt; 197 Megacarrier sind von den Großreedern wie Maersk, MSC, CMA, Cosco, Evergreen, YM, OOCL, Nyk, MOL, K-Line, PIL, und IRISL, Hapag und UASC bestellt (siehe Alphaliner Orderbook )!

Die Politik hat sowieso nie ehrlich dahinter gestanden siehe Beitrag Stefan und Christian.

Gruß Kaheiroe
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Hamburch »

In diesen Minuten beginnt die Urteilsverkündung. Bin gespannt, ab wann etwas nach außen dringt.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Hamburch »

Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Hamburch »

Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von toni montana »

Um wie viele Meter geht es hier eigentlich??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Hamburch »

toni montana hat geschrieben: Mo 26. Feb 2018, 11:53 Um wie viele Meter geht es hier eigentlich??
Moin Toni,

meinst Du, um wieviele Meter die Elbe vertieft werden soll? Das ist, meines Erachtens, nicht pauschal zu beantworten, da die Sohle der Elbe nicht linear verläuft.

Laut Wikipedia (Elbvertiefung/die geplante neue Elbvertiefung) "soll der Sockel zwischen Otterndorf und Lühe künftig entfallen, dort soll die Fahrrinne auf 19 m unter Normalnull vertieft werden, ebenso wird das Hauptfahrwasser im Altenbrucher Bogen um bis zu 2,4 m vertieft.
Bei Flusskilometer 695 soll ein Warteplatz für große Container- und Frachtschiffe im Bereich der Nordost-Reede vor dem Elbehafen Brunsbüttel eingerichtet werden sowie eine Verbreiterung kurz vor Hamburg (nautische Bezeichnung „Begegnungsbox“ und wasserbauliche Bezeichnung „Sedimentfalle“). Sie soll (Stand Mai 2013) sieben Kilometer lang und 400 m breit sein bzw. werden."
(Daher ist der Begriff Fahrrinnenanpassung wohl angebrachter als Vertiefung.)

Schließlich und endlich sollen Schiffe mit einem Tiefgang von 13,5 (13,8 Frischwasser) tideunabhängig ein- und auslaufen können, Schiffe mit bis zu 15,6 (15,9 Frischwasser) tideabhängig in den Hafen einlaufen und mit 14,5 (14,8 Frischwasser) auslaufen können.

Bislang sind es für Postpanmaxschiffe 12,4 (12,7 Frischwasser) tideunabhängig, sowie 14,8 (15,1 Frischwasser) tideabhängig rein und 13,5 (13,8 Frischwasser) raus.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von toni montana »

Moin Hambruch!

Vielen Dank für die Info! Ja, meine Frage zielte in erster Linie auf die Vertiefung ab. Aber selbst wenn sie so durchgeführt wird ist es ja für die vollbeladenen neuen Riesen immernoch zu wenig - die haben doch 17-18 Meter Tiefgang, wenn ich nicht ganz falsch informiert bin. Auf der anderen Seite halte ich es aber auch für recht unwahrscheinlich, dass tatsächlich mal einer der ganz Großen vollbeladen ankommt bzw. abfährt.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten