Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Antworten
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Ich hatte mich im Vorweg noch nicht mit den Details der geplanten 9. Vertiefung beschäftigt, jetzt muß ich sagen, ich bin entsetzt! Zum einen darüber, welche Eingriffe in die Flußlandschaft geplant sind (Medemrinne), zum anderen darüber, wie staatliche Organe der Öffentlichkeit Informationen verweigern. Das Verhalten der eingebundenen Planungsorgane läßt sich mit tricksen, tarnen, täuschen zusammenfassen, das macht mich doch etwas fassungslos! Man sieht, was möglich ist, wenn ein Vorhaben wirklich politisch gewollt ist.
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von RonnyM »

Moin,

ich war auch geschockt nach dem NDR-Beitrag, Ich hoffe nur, dass die Verharmloser und Verniedlcher (2 cm) an die Kandarre genommen werden.

Grüße Ronny
Gerd
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 08:56
Wohnort: Lüneburg

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Gerd »

Vielleicht redet die Lachseeschwalbe ein Wörtchen mit:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/h ... -1.2751727

Beste Grüße
Gerhard
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

MPG hat geschrieben:
RonnyM hat geschrieben:Moin,

ich war auch geschockt nach dem NDR-Beitrag, Ich hoffe nur, dass die Verharmloser und Verniedlcher (2 cm) an die Kandarre genommen werden.

Grüße Ronny
Und von wem und auf welcher Rechtsgrundlage sollen die "an die Kandarre genommen" werden?
Moin!
Möglicherweise von uns, dem Wahlvolk?? Öffentlicher Druck, Demonstrationen, passiver Widerstand.......na, Ihr wisst schon! Solange ein grüner Umweltminister immer wieder als Spinner und Fantast verunglimpft wird, wird sich nicht viel ändern.
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von RonnyM »

...etwas OT...

Damals, 1967 meinten die "Fachleute" auch, dass nur Tetrapoden die Südspitze von Hörnum retten können. Auch ein 300 m Querwerk war geplant. Als aber auch das 2. Mal die Holzbrücke für den Kran und LKW-Transport durch den Sturm weggerissen wurde, hatte man es bei den geschafften 120 m belassen.

Auf Postkarten kann man die letzten 40 Jahre verfolgen, wie die Südspitze immer mehr verschwindet. Aktuell ist jetzt die Odde dran. Nur und das hat sich nie geändert: Die Verursacher genießen ihre Pensionen! Du kannst in D den größten Sch... bauen - passieren tut dir nix.

Genauso kann das mit der Elbe passieren. Zum Schluss heißt es dann nur: Wir haben es versucht. Schulterzucken...

Grüße Ronny
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Tim S. »

Tja. Technik entwickelt sich. Auch beim Küstenschutz. Ich finde es leicht, nach 50 Jahren Wissenszuwachs den Zeigefinger zu erheben. Außerdem ist Hörnum Odde nichts, worum gekämpft werden muss. Nordseeinseln wandern nun mal, da ist nur bedingt gegen zu halten. Die Elbvertiefung ist, da bin ich ganz zuversichtlich, ingenieurstechnisch handelbar und für den Hamburger Hafen als absehbar letzte Vertiefung - viel größer werden die Containerschiffe nicht mehr - auch geboten und notwendig. Da hilft auch nicht der heutige Technikskeptizismus einiger, die sich die Welt so wünschen, wie sie noch nie war..
herbert hils
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 17:58

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von herbert hils »

Bravo Tim......dem kann ich nur Zustimmen!! Herbert
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von mirkman »

Tim S. hat geschrieben:[...] viel größer werden die Containerschiffe nicht mehr [...]
Abwarten! Beim Rest hast du aber sicherlich recht.
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Christian Costa »

mirkman hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:[...] viel größer werden die Containerschiffe nicht mehr [...]
Abwarten! Beim Rest hast du aber sicherlich recht.
Natürlich muss man abwarten, aber die EEE Größe setzt sich derzeit doch relativ eindeutig durch.
Egal ob die CSCL Globe Klasse, die Barzan Klasse, die MSC Oscar Klasse oder auch die neu bestellten EEEs oder die 20000er von MOL, OOCL sie haben alle rund 400x60m
Sicherlich muss man sehen, ob die Schiffe sich in Tiefgang, Kapazität unter Deck bzw an Deck unterscheiden, aber bisher traut sich niemand größer zu bestellen.
Sicherlich ist für uns Hamburg im Fokus, aber auch in anderen Häfen gibt es Beschränkungen.
Zumal in der Transportkette nicht nur die Erreichbarkeit per Schiff sondern auch die Abfertigungsmöglichkeit im Hafen sowie die landseitige Anbindung von großer Bedeutung ist.

A) müssen die Reeder die Kisten erst mal voll bekommen
B) muss man schon mehr als eine Abfahrt die Woche anbieten

In der gegenwärtigen Situation denke ich daher schon, dass die Größen so bleiben werden. Das aktuelle Schema wird wahrscheinlich eher optimiert.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Fritz
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Fritz »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben:Moin, Moin!
Ich hatte mich im Vorweg noch nicht mit den Details der geplanten 9. Vertiefung beschäftigt, jetzt muß ich sagen, ich bin entsetzt! Zum einen darüber, welche Eingriffe in die Flußlandschaft geplant sind (Medemrinne), zum anderen darüber, wie staatliche Organe der Öffentlichkeit Informationen verweigern. Das Verhalten der eingebundenen Planungsorgane läßt sich mit tricksen, tarnen, täuschen zusammenfassen, das macht mich doch etwas fassungslos! Man sieht, was möglich ist, wenn ein Vorhaben wirklich politisch gewollt ist.
Grüße, Andreas B.
Du sprichst aus meiner Sicht den eigentlichen Skandal an, Fachleute werden durch Politiker gezwungen anders auszusagen als es ihrem Sachverstand entspricht.
Und das Niedersachsen dem zugestimmt hat vor dem Hintergrund des Terminals in WHV ist ebenso ein Skandal.

Gruß

Fritz
Antworten