Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

netsailor
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von netsailor »

Eben wird in der Facebook Gruppe Ferries! gemeldet, dass ein Gericht die Gesellschaft für insolvent erklärt hat. Eventuell schon gezahlte Tickets und Erstattungsforderungen sind damit vorraussichtlich futsch...

Ob man in Emshavn ein Gefühl hatte, dass es da finanziell eng wird? Wie schaut es in Cuxhaven und Emden mit den Hafengebühren aus?
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23005
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von Tim S. »

brain27
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:39

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von brain27 »

Seit gestern Abend ist auf der homepage der Reederei der "bankrupt" erklärt. Lt. marinetraffic ist das Schiff nun unter lettischer Flagge.
VG Falk
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von shipfriend »

christian E hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 11:23 Die Fähre wird wieder fahren - aber vermutlich nicht mehr für HNL sondern für den Eigner, der Tallink Grupp - die ja in der Vergangenheit gute Geschäfte mit der Nutzung mehrerer Fähren als Notunterkünfte für Flüchtlinge gemacht hat. Würde mich somit also auch nicht im Fall der ROMANTIKA wundern, wenn die schon schnell wieder eine Anschlussbeschäftigung antritt.
Die Schwester, die Victoria 1 wird ab Mitte Oktober jedenfalls Tallinn-Helsinki fahren. Da kommt womöglich bald auch eine Entscheidung für die Romantika.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
Schmitty
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Essen

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von Schmitty »

Moin!

Gestern Abend hat die Romatika gebunkert... Ich vermute, dass sie jetzt zeitnah Emden verlässt...

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23005
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von Tim S. »

shipfriend hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 17:45
christian E hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 11:23 Die Fähre wird wieder fahren - aber vermutlich nicht mehr für HNL sondern für den Eigner, der Tallink Grupp - die ja in der Vergangenheit gute Geschäfte mit der Nutzung mehrerer Fähren als Notunterkünfte für Flüchtlinge gemacht hat. Würde mich somit also auch nicht im Fall der ROMANTIKA wundern, wenn die schon schnell wieder eine Anschlussbeschäftigung antritt.
Die Schwester, die Victoria 1 wird ab Mitte Oktober jedenfalls Tallinn-Helsinki fahren. Da kommt womöglich bald auch eine Entscheidung für die Romantika.
Ja, die Linie wird auf Vor-Corona-Niveau hochgefahren:
https://www.nordisch.info/reisen/estlan ... er-faehre/
Dirk
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von Dirk »

Moin,

die NWZ meldet das die Romantika heute um 18 Uhr Emden verlassen soll.
Eine Destination wird nicht angegeben, aber ich denke es geht für das Schiff nachhause.
Ich bedaure die Pleite, wir haben Sie des häufigeren genutzt und werden die Route vermissen, egal ob von Emden, Cuxhaven oder Emshaven.
Schade.
https://www.nwzonline.de/emden/norwegen ... 29345.html
Paywal

Grüße
Dirk
Dji
Mitglied
Beiträge: 1907
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von Dji »

Im AIS gibt sie Tallinn als Ziel an.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3079
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von Johannes7 »

Zu schade, wirklich. Das hätte ich nicht gedacht. Diese Verbindung scheint irgendwie aus geografischer Sicht gefehlt zu haben. Es gab ja nix anderes.
Die ROMANTIKA dampft also alsbald nach Tallinn ab, ihre Besatzung schaut von der Kaikante hinterher ... :| .
Waren das alles Niederländer oder war z.B. nur die Nautik Estländer von Tallink?
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von shipfriend »

Für manche externe Faktoren wie die Liegeplatz-Situation in Eemshaven oder Kristiansand konnte man nichts. Da sich HNL und Fjord Line an den Liegeplätzen aber "abklatschen" mussten, hatte die Romantika oft halt Verspätung, was zu Unmut und Rückgang der Buchungen geführt haben dürfte.
Außerdem: um eine Cruiseferry (nichts anderes ist die Romantika) zielführend einsetzen zu können, sollte man von Ballungsgebiete miteinander verbinden. Siehe Stockholm-Helsinki/Turku/Tallinn; Kopenhagen/Kiel-Oslo, um nur einige zu nennen. Bei Kristiansand und Eemshaven war beides nicht der Fall, Emden auch nicht. Die beiden Häfen lagen schon ein Stück von stark bevölkerten Großräumen wie Hamburg oder Amsterdam weg. Kristiansand konnte immerhin als Ausgangpunkt für den Norwegen-Urlaub verstanden werden, wird aber für das ganze Jahr nicht gereicht haben.
Für Fracht sind solche Cruiseferries eben nicht ideal. Denke hier wäre auf lange Sicht mit Ropax-Fähren á la Visentini-Klasse mehr drin gewesen.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten