Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Benutzeravatar
Schmitty
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Essen

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von Schmitty »

Fjord Line hat ja gerade eine Fähre über... ;-)

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Finne
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 19:03

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von Finne »

Denke, Fjord Line´ s "Oslofjord" ist zu klein (allein von den Lademetern). Zudem ist sie vor ca. 10 Jahren komplett für die Kurzstrecke umgebaut worden (fast alle Kabinen entfernt).
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von shipspotter96 »

Tallink hat noch keine Entscheidung über den weiteren Einsatz der 'Romantika' getroffen. Die Verbindung von Riga wird nicht bedient.

https://rus.delfi.lv/biznes/37448553/bn ... sov-v-rige
https://de.tallink.com/lettland
brain27
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:39

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von brain27 »

In der Ostfriesen-Zeitung gibt es heute - online nur hinter paywall - die Meldung dass es "neue Überlegungen" zu einer Norwegen-Fähr gäbe. Weiß jemand mehr dazu ?
Paywall:
https://www.oz-online.de/artikel/143061 ... Verbindung
VG Falk
Benutzeravatar
Tabnys
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:25
Wohnort: Hamburg

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von Tabnys »

Der Artikel der OZ bezieht sich auf einen Beitrag des niederländischen TV-Senders RTV Noord, der vor einigen Tagen veröffentlicht wurde:
https://www.rtvnoord.nl/nieuws/1105792/ ... van-slagen
(Der Artikel kann direkt auf der Website automatisch übersetzt werden).

Laut dem Artikel gibt es mehrere Parteien, die den Liniendienst von Eemshaven nach Norwegen wieder aufnehmen wollen. Die Provinz Groningen und der Hafenbetreiber Groningen Seaports sind an den Plänen wohl beteiligt. Derzeit steht wohl im Raum, unter welchen Bedingungen der Betrieb von Eemshaven unter wirtschaftlichen Bedingungen wieder aufgenommen werden kann. HNL hatte das Gelände für das Terminal in Eemshaven wohl für einige Jahre gepachtet und dieser Pachtvertrag kann vom Nachlassverwalter an einen neuen möglichen Interessenten weiterverkauft werden.
Viele Grüße,

Nils
STENA PRINCE
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:35

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von STENA PRINCE »

Ich habe leider nicht die Möglichkeit gehabt, dort einmal zu fahren. Mich würde es freuen wenn es die Verbindung weiterhin geben würde, dann schaff ich es vielleicht doch noch.
Mir fallen zwei Betreiber ein, für die der zweite Versuch leichter zu realisieren wäre: Stena und Grimaldi/Finnlines. Beide sind in Nord- und Ostsee aktiv und Norwegen wäre eine Ergenzung ihrer Liniennetze. Passende Fähren sollten beide in ihrem Bestand haben.
Eine Linie ohne direkte Konkurrenz.
Als Dritter wäre noch DSO zu nennen.
Mal sehen ob noch was wird.
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von PeterPan »

Mein Tipp ist TT Line.

Je näher der Tunnel rückt, desto eher braucht man Geschäfte außerhalb der Ostsee.

Und die anderen Reedereien sind schon zumeist in Nord- und Ostsee unterwegs.
Benutzeravatar
Tabnys
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:25
Wohnort: Hamburg

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von Tabnys »

Interessant wird auch der Einsatz passender Tonnage sein. Vielleicht findet eine der bald frei werdenden ehemaligen Superfast Fähren, die derzeit bei Spirit of Tasmania (SPIRIT OF TASMANIA I & II) oder bei Marine Atlantic (ATLANTIC VISION) im Einsatz sind, eine neue Verwendung auf einer möglichen neuen Route von Eemshaven nach Norwegen.
Viele Grüße,

Nils
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von FrankAusEmden »

Eine begrüßenswerte Überlegung! Die Frage nach dem idealen Schiffstyp ist interessant: eine sehr schnell laufende Fähre braucht man für diese Strecke nicht, wenn man jeden Tag zur selben Uhrzeit abfahren möchte. Die ROMANTIKA war eindeutig eine Cruiseferry, warum sollte man es jetzt mit RoPax versuchen? Oder anders gefragt: hatte die ROMANTIKA eher Überkapazitäten im Fracht- oder Passagierbereich? Mein subjektiver Eindruck war, dass sie eher touristisch recht gut angekommen wurde, Frachtkunden allerdings eher weniger angezogen hat. So gesehen war die ROMANTIKA für diese Route eigentlich garnicht verkehrt. Der Einsatz einer eher nüchternen RoPax-Fähre würde wahrscheinlich die Route für Minikreuzfahrten weniger interessant machen und könnte die Nachfrage im touristischen Bereich nicht bedienen.
Anders könnte es möglicherweise aussehen, wenn Frachtkunden sich dazu entschließen, Deutschland mautbedingt zu umschiffen. Ein ähnlicher Umstand führte in den 70ern dazu, dass die Route Eemshaven-Esbjerg solange erfolgreich bedient werden konnte, bis eine Lockerung der Konditionen ihr wieder die Grundlage entzog. Für die Weiterreise von LKWs in den gesamten skandinavischen Raum wäre Kristiansand aber zu weit „abseits“, da würde sich dann mE eher Göteborg anbieten; dann wäre auch eine schnellere Fähre sinnvoll, die aber hohe Fracht- und Passagierkapazitäten vorhalten muss. Also wirklich so etwas wie die SPIRIT OF TASMANIA? Nur wie sähe es dann mit den ohnehin nicht grade geringen Fahrpreisen aus … alles sehr spannend!
brain27
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:39

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von brain27 »

In der niederlänischen Presse "Dagblad van het Noorden" gab es am 01. Februar 2024 einen Bericht über den Stand der Reaktivierungsbemühungen zu der ehemaligen HNL-Verbindung. Interessanterweise würde der Hafen Kristiansand die Verbindung nicht nochmal annehmen, da es Bauarbeiten im Hafen bis 2029 gibt und die Fähr-Terminals derzeit ausgelastet seien. Inwiefern die Parteien, welche die Reaktivierung prüfen, alternative Häfen in Norwegen anfragen, muss abgewartet werden.

Der Artikel befindet sich grundsätzlich hinter einer paywall. [...]

https://dvhn.nl/economie/Ferry-Eemshave ... 81706.html

[...]

Die Umgehung von Paywalls mit Hilfe von Google ist rechtlich gesehen mindestens eine Grauzone. Es ist natürlich jedem Nutzer freigestellt, die inzwischen hinlänglich bekannten Umgehungsmethoden selber anzuwenden, aber wir können Anleitungen, Hinweise oder direkte Links diesbezüglich hier leider nicht gestatten. Ich bitte um Verständnis. SGi
Zuletzt geändert von Stephan Giesen am So 4. Feb 2024, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umgehung Paywall entfernt
VG Falk
Antworten