Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von FrankAusEmden »

Aber so wie ich das verstanden habe waren grade die Frachtkunden weniger an dieser Route interessiert, während die Passagierzahlen durchaus vielversprechend waren, auch im Kurzreisesektor. Eine RoPax-Fähre scheint mir da auch nicht ideal zu sein, als Magnet für Minikreuzfahrten wäre sie (außer vielleicht für mich) nicht geeignet.
JetLag
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von JetLag »

Ich möchte da etwas widersprechen:

Es gibt viele Engländer, Niederländer, Ruhrgebiet, welche in Norwegen (Öl-Branche, etc) arbeiten. Da war Eemshaven schon ideal, niemand gurkt gerne die Strecke durch Deutschland/Dänemark, nur verdienen die in Eemshaven mehr mit den "Geld-spielt-keine-Rolle" Windkraft Supply Schiffen. Gefühlt wollte für mich von Anfang an niemand eine Fähre dort haben.

Wie erwähnt, ähnlich die Lage in Kristiansand. Die Frage ist auch, wie hinter den Kulissen Color-Line/Fjordline die Fracht-Ambitionen bekämpft haben, was kurzfristig jeder Reeder macht, wenn Konkurrenz droht, gerade bei den Monopolisten, die so nicht genannt werden dürfen ;) , die aber mit den überteuerten Preisen solche Kämpfe subventionieren können.

Aber natürlich benötigt man auch eine tägliche Abfahrt, wie andere auch schon erwähnt haben.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von toni montana »

Trotzdem schade. Und vor allem, wie plötzlich das dann doch kam. Irgendwie ohne Vorwarnung. Wenn sogar Passagiere in Kristiansand gestrandet sind und zusehen mussten, wie sie wieder zurückkommen, ist das schon heftig.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von PeterPan »

Wenn man sich eine aktuelle Karte der Fährverbindungen ansieht, fällt jedem sofort auf dass es in Nord- und Mitteleuropa eigentlich nur eine Lücke gibt. Das ist die Anbindung Norwegens an die Niederlande, Belgien und Nordwestdeutschland. Oder zwei, wenn man eine Verbindung von Norwegen nach UK als sinnvoll erachtet.

Ich bin sehr optimistisch, dass eine der bestehenden Reedereien, vielleicht wirklich als Verlängerung bestehender Norwegen-Dänemark-Strecken, die Lücke schließt. Oder dass man die Strecke von Kristiansand weiterführt zu einem weiteren norwegischen Hafen.

Auch die Regierungen in Norwegen und den Niederlanden haben die Strecke sehr stark unterstützt, so dass auch von dieser Seite Hilfe zu erwarten ist, die Strecke wieder aufleben zu lassen.

https://www.faehrverband.com/de/faehren/nordeuropa
Zuletzt geändert von Norbert Möller am Fr 8. Sep 2023, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Aus urheberrechtlichen Gründen Grafik gegen Link getauscht.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von toni montana »

Möglicherweise wollen die anderen auch wegen des Wetters nicht unbedingt über die Nordsee fahren. Gerade bei Schwerlast bietet der hohe Seegang doch gewisse Gefahren und stellt hohe Ansprüche an die Ausstattung der Schiffe. Das verpacken die beiden CL-Brummer im Skagerrak für zwei bis drei Stunden mit Sicherheit besser als eine kleinere und leichter beladene Romantika über viele Stunden in der Nordsee. Gerade zu den Wintermonaten dürfte es doch ungemütlich werden. Ebenfalls negativ ist dieses Hafen-Gehopse zu sehen - am Besten hat es wohl in Cuxhaven geklappt - aber da waren sie ja auch nach knapp zwei Monaten wieder weg. Ich denke nicht, dass da in nächster Zeit wieder etwas passiert. Dazu sind die rennomierten Linien einfach zu etabliert und ein mögliches Schiff gibt es auch nicht. Vom Geld mal abgesehen. Elb-Link lässt grüßen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von PeterPan »

Wenn ich Bremen nach Hirtshals im Vergleich zu Bremen nach Emden anschaue, sind das pro Strecke 500km weniger Autofahrt...

Ich bin mir sicher, dass es Interesse gibt und das möglicherweise unruhige See die meisten Urlauber und Spediteure nicht davon abhalten wird, die lange Fähre zu buchen.
JetLag
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von JetLag »

Naja, die Strecke wird ja auch kurz an Land gefahren - man sollte nicht die Ostsee verachten - die kurzen Wellen sind weitaus gefährlicher, als die "langen" Wellen der Nordsee.
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von PeterPan »

JetLag hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 01:51 Naja, die Strecke wird ja auch kurz an Land gefahren - man sollte nicht die Ostsee verachten - die kurzen Wellen sind weitaus gefährlicher, als die "langen" Wellen der Nordsee.
Was meinen Sie mit Ostsee?
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2026
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA"

Beitrag von shipspotter96 »

Im nächsten Jahr könnte die Verbindung wieder aufgenommen werden.

https://dvhn.nl/economie/Doorstart-HNL- ... 76260.html
(z.T. hinter einer Paywall)
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von FrankAusEmden »

Schön wäre es ja. Steht denn in dem Artikel , welches Schiff man einzusetzen gedenkt? Oder zumindest, welchen Schiffstyp? Soll es weiterhin eine Cruiseferry sein, oder doch lieber RoPax?
Im Emder Außenhafen erinnert mittlerweile nichts mehr an HNL. Alle Schilder sind verschwunden, auch die kleinen Ns auf den Schildern an den Zufahrtsstraßen sind entfernt worden. Am RoRo-Anleger liegen jetzt wieder Autotransporter.
Antworten