? zu Eisenbahnfährtrajekt bei Unity Line

Antworten
Railpeter

? zu Eisenbahnfährtrajekt bei Unity Line

Beitrag von Railpeter »

Guten Abend,

die polnische Unity Line setzt mit den drei Fährschiffen "Polonia", "Wolin" und der "Jan Sniadecki" noch drei Eisenbahnfährschiffe ein, welche ab dem polnischen Świnoujście ins schwedische Trelleborg und ins schwedische Ystad pendeln. In allen drei Häfen ist meines Kenntnisstandes die Infrastruktur zum Verladen von Eisenbahnfahrzeugen noch vorhanden, in jedem Fall in Trelleborg, wohin Stena Line noch aus Rostock trajektiert.

Die Unity Line war bis zuletzt meines Wissens die letzte Reederei, welche von Polen aus noch Fährtrajekt durchführte. Wie sieht die Lage gegenwärtig aus? Finden noch Fährtrajekte mit den drei genannten Schiffen statt?

Danke und Gruß
Peter
Theodor Heuss
Mitglied

Re: ? zu Eisenbahnfährtrajekt bei Unity Line

Beitrag von Theodor Heuss »

Hallo

Meines Wissens befördert Unity seit einigen Jahren keine Schienenfahrzeuge mehr, weswegen u.a. die Stadler Flirt Triebzüge für Norwegen aus Polen seit 2018/19 über Rostock richtung Norden verschifft werden.
Beste Grüße,

Johannes
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

zwischen Trelleborg und Swinemünde wurde seit der Wiedereröffnung der Fährlinie im Jahr 2007 keinerlei Eisenbahnwaggons befördert. Das ist auch technisch nicht möglich.

Zwischen Ystad und Swinemünde wurde der Eisenbahnfährverkehr am 28.12.2018 eingestellt.

Gruß

Stefan
Theodor Heuss
Mitglied

Beitrag von Theodor Heuss »

Rostocker7 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 12:30 Moin,

zwischen Trelleborg und Swinemünde wurde seit der Wiedereröffnung der Fährlinie im Jahr 2007 keinerlei Eisenbahnwaggons befördert. Das ist auch technisch nicht möglich.

Zwischen Ystad und Swinemünde wurde der Eisenbahnfährverkehr am 28.12.2018 eingestellt.

Gruß

Stefan
Hallo,

hier muss ich dir widersprechen, der Anleger Nr. 9 in Trelleborg (sollte) die Polonia, Wolin und Kopernik aufnehmen können/gekonnt haben, da dies bei dem Umbau so angedacht war, es gibt sogar eine Seinenrampe für das Oberdeck mittschiffs Backbord, welche für keine der Stenafähren passen würde, da nur die MackPomm und Skåne mit Backbord anlegen können, und diese nur im forderen Bereich eine entsprechende Seitenpforte haben.
Beste Grüße,

Johannes
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

danke, das war mir so nicht bekannt. Allerdings war auch mal im Gespräch, dass der Eisenbahnfährverkehr von Ystad nach Trelleborg verlagert werden sollte, da die Bahnstrecke Mälmo - Ystad nach Ausbau des ÖPNV keinen sinnvollen GV mehr zu lies. Das ist aber auch schon Jahre her und passiert ist nichts, außer dass Unity Line den letzten Eisenbahnkunden verloren hat. Die Ursache lag aber bei der PKP, die wohl kräftig an den Trassenpreisen geschraubt hatte.

Gruß

Stefan
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Zu dem Thema von Stefan verlinke ich auch hier den Thread zur Pressemeldung einer möglichen Trajektverbindung Swinemünde - Trelleborg.
-> https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 69#p183469

@Stefan, meinst Du nicht den Ausbau der Kontinentalbahn Trelleborg - Malmö für den SPNV?
Im Dezember 2015 wurde die Strecke für den Personenverkehr wiedereröffnet*.
Anbei der Bericht dazu, weil will ;) : https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... =14&t=6493 (Bilder aktuell noch sichtbar).

* Fernverkehr hatte es bis dahin schon gegeben.
Der Vollständikeit halber: letzter Nachtzug über Sassnitz im Dezember 2020, letzter Tagzug über Rostock im Januar 2021

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten