Color Line Kiel-Oslo

FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von FrankAusEmden »

Danke für die Einschätzung, wir scheinen da einen ähnlichen Geschmack zu haben. Hab ich das richtig verstanden, allein der Zutritt zur Skybar kostet extra? Das dort Konsumzwang besteht hab ich schon vermutet - vor vielen Jahren auf der KRONPRINZ HARALD saß ich noch nicht mal, als schon der Kellner die Bestellung aufnahm. Mancher mag das als aufmerksamen Service empfinden, für mich ist das eher aufdringlich.
Ich bin mal gespannt, allerdings hab ich das Gefühl, dass ich bei einer Rundreise mit der STENA FLAVIA mehr auf meine Kosten komm.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1382
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Markus K »

Der Zugang zur Observation Lounge ist kostenfrei. Jedoch wird gern gesehen, das man auch da etwas konsumiert (der Barkellner ist schnell da), allerdings ohne Zwang. Man kann auch einfach dort sitzen und die Aussicht genießen.
Es kommt allerdings vor, das der komplette Bereich von Gruppen gebucht wird und dadurch alle Plätze reserviert sind.

Ein kleiner Tipp falls das Abendbuffet gewählt wird:
Hier sind Getränke nicht inklusive. Zumindest nicht die alkoholischen (nichtalkoholische weiß ich nicht). Für den, der das nicht weiß, wird's schnell teuer!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
JetLag
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von JetLag »

Hallo FrankAusEmden,

wie bei allem, verstehe ich hier und da einiges nicht, und du bist bestimmt alt genug, alles selber zu entscheiden. Schon die ganzen Vorurteile sind typisch deutsch. :D

Das meiste, was die Deutschen bei Color-Line falsch machen:

- Es ist eine Fähre, die von DE nach NO fährt. Norwegen gilt so weit als eines der teureren Länder. Entsprechend kann man Preise dort an Bord nicht unbedingt mit unserem Billig-Gedöns vergleichen. Die Preise sind also nicht überteuert. Die Schiffe laufen unter norwegischer Flagge (nicht Billig-Flagge, wie z.B. bei TT-Line), sind top gepflegt und gewartet.

- Was du an Bord kaufen willst, ist dir selber überlassen. Nirgends besteht Kaufzwang. Die Promenade ist nett gestaltet und bietet natürlich zollfreien Einkauf für die Norweger. Für die ist es wirklich günstig.

- Die Speisen/Getränke an Bord sind für mich qualitativ das beste, was die Ostsee zu bieten hat, ähnlich Erfahrungen übrigens auch auf den Finnlines Schiffen, zumindest nach Helsinki. Aber auch dort: Finnische Preise.

- Typisch für Deutsche ist das Umrechnen von NOK/EUR. Dieses ist ein rechnerischer Wert. Am besten noch, wenn Deutsche vorher noch NOK in Bargeld eintauschen und wild damit rumhantieren. So dämlich sind halt nur wir. Einfach an Bord mit Kreditkarte bezahlen - man spart immens. (Gut ja, die wenigsten Deutschen haben Kreditkarten aus lächerlichen Gründen :lol:

- Man kann sich überall an Bord frei bewegen, tolle Außenbereiche, kein Kaufzwang, nirgends. Aber natürlich immer die Möglichkeit, sich ein Eis, einen Hamburger oder einen Snack zu kaufen. Wer etwas mehr Spaß haben möchte, gönnt sich einen guten Whiskey in den Bars und trauert nicht einer River-Cola nach :D

- Ja, die Schiffe sind manchmal voll, vor allem mit ADAC-Pauschalreisenden, die dann alle oben erwähnten Klischees bedienen, wie die da mit ihren Jack-Wolfskin Outdoor-Klamotten das Schiff unsicher machen. Die Skandinavier generell gehen oftmals in richtiger Abendgarderobe stilvoll zum abendlichen Essen.

Naja, auch ich schreibe mit Humor und Sarkasmus. Die Überfahrt ist der Hammer, und wenn man es als Kurzreise nutzt, einfach tolle 3 Tage und 2 Nächte an Bord - nur vielleicht dieses "Ich meckere noch so gerne" ablegen ;)
JetLag
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von JetLag »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 00:24 Auf den Reisebericht bin ich mal wirklich sehr gespannt! :lol:
Me Too :lol:
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von toni montana »

Ich kann mich JetLag als inzwischen "Vielfahrer" beider Schiffe nur anschließen! Mir gefallen diese Überfahrten immer wieder, bislang hatte ich auch meist Glück mit dem Wetter. Bei sonnigem warmen Wetter und guter Auslastung kann es auf dem Oberdeck am Heck schon mal eng mit den Liegen und Stühlen werden, aber es gibt genügend andere, auch zum Teil windgeschützte Bereiche, wo man sich in der nähe des Wassers aufhalten kann (z.B. bei den Rettungsbooten). Natürlich ist es an Bord teurer als in D, aber man braucht ja nicht bei allen Angeboten zuzuschlagen. Dass die Show mittlerweile kostenpflichtig ist und auch inzwischen drei Mal am Tag aufgeführt wird, hängt sicher mit der Gewinnmaximierung zusammen, keine Frage! Aber das Unternehmen wird sicher einige Versäumnisse aus der Corona-Zeit nachholen wollen/müssen - da lagen die beiden Schiffe ja doch einige Zeit lang still. Das Essen an Bord ist wirklich gut - bereits im Buffet-Restaurant sollte jeder mit dem Essen klarkommen - es ist qualitativ hochwertig und das ganze geht in recht entspannter Atmosphäre vonstatten. Die Burger-Bar wird bei vollem Schiff allerdings schon mal zur Geduldsprobe wegen langer Schlangen - neben dem Essen kann dort nämlich auch Bier gekauft werden, was die Skandinavier gerne und ausgiebig nutzen, da es für sie dort wirklich ein Schnäppchen ist. Bei meiner letzten Tour mit der Magic im August kostete ein 0,6 L-Bier (Hansa) übrigens 85 NOK, also etwa 8 €. Billiger geht es im Shop, wenn man sich mit Dosenbier zufrieden gibt.
Das Prozedere bei der Ein- und Ausschiffung ist übrigens heute auch noch so, wie bereits geschildert. Die Schlangen sind recht lang und es geht nicht immer wirklich flott voran. Bei meiner letzten Tour habe ich zudem verstärkt Personenkontrollen der Polizei bemerkt - ich denke mal, dass sie auf Einwanderer und/oder mögliche Schmuggler aus waren. Dies verlangsamte das Verlassen des Schiffes zusätzlich.
Insgesamt mag ich diese Kurztour auch nach 15 Jahren noch immer - die Schiffe sind in gutem Zustand, die Kabinen (immer Außenkabinen) sind komfortabel und leise, die Ausstattung der Schiffe ist gut und langweilig wird es einem dort wirklich nicht, wenn man am Schiff und Meer interessiert ist. Kein Vergleich zu den "herkömmlichen" Fähren - hier wird schon Kreuzfahrtniveau geboten, wenn man es denn möchte.
Viel Spaß an Bord!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Bobby1978
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:22

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Bobby1978 »

FrankAusEmden hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 16:01 Danke für die Einschätzung, wir scheinen da einen ähnlichen Geschmack zu haben. Hab ich das richtig verstanden, allein der Zutritt zur Skybar kostet extra? Das dort Konsumzwang besteht hab ich schon vermutet - vor vielen Jahren auf der KRONPRINZ HARALD saß ich noch nicht mal, als schon der Kellner die Bestellung aufnahm. Mancher mag das als aufmerksamen Service empfinden, für mich ist das eher aufdringlich.
Ich bin mal gespannt, allerdings hab ich das Gefühl, dass ich bei einer Rundreise mit der STENA FLAVIA mehr auf meine Kosten komm.
Nein, nein, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Skybar kostete KEINEN Eintritt, aber wenn man nicht arm werden wollte, musste man schon sehr langsam trinken :D
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Tim S. »

Tatsächlich muss man sagen, ist Reisen mit diesen beiden Colorline-Schiffen von mit Kreuzfahrt-Standard in vielem vergleichbar. Neben der wunderbaren Observation-Lounge, wo ich mich noch nie zu einem Verzehrzwang genötigt sah, gibt es eben auch die großzügigen Freidecks, die beste Ausblicke bieten. Das kleine Schwimmbad mit Sauna sowie der Wellness-Bereich locken zur Entspannung während der Stunden auf See. Es gibt neben den teuren Restaurants auch die Pizzeria oder oben die Snackbar zum günstigeren Verzehr. Sich beim Boarding einen Snack erstmal mitzunehmen, entspannt das Portemonnaie ebenso. Die große Mall lockt zum Bummeln oder die Kinder ins Bällebad und zu sonstigen Spielangeboten, es gibt einen Pub, gern von Norwegern besucht, die hier günstig saufen, und andere Angebote. In begrenztem Umfang gibt es auch Sitzflächen an Außenfenstern ohne Verzehrzwang. Die Kabinen sind gut ausgestattet, es empfiehlt sich wegen der Fahrtdauer, anders als bei Kiel-Göteborg, auch immer, eine Außenkabine zu nehmen mit ihren großen Bulleyes. Die Fahrt Kiel-Oslo ist wirklich wie ein kleiner Urlaub, vom Moment an, wo die Decks mit dem Anschmeißen der Maschinen anfangen, zu vibrieren. Die Ausfahrt aus der Kieler Förde ist ebenso immer ein Highlight wie das Passieren des herrlichen Oslofjords. Es empfiehlt sich in Oslo, noch 1-2 Hotelnächte dazuzunehmen, weil diese Stadt wirklich auch viel bietet. Der Terminal liegt dabei auch praktisch fußläufig zum kompakten Stadtzentrum.
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Christian Costa »

Ich muss mal eine Lanze für die Preise brechen:
Ja, es ist nicht billig, aber im Verhältnis zu vor ein paar Jahren ist es aufgrund der Inflation in Deutschland gar nicht mehr so exorbitant viel teurer an Bord, als in Deutschland.
Im März kostete 0.6 l Hansa noch umgerechnet 7,50 Euro.
Es gibt mittlerweile so viele durchschnittliche Restaurants in Deutschland, bei denen ein 0,5 l Bier jenseits der 5 Euro liegt, so dass das als so teuer empfundene norwegische Preisniveau gar nicht mehr so weit davon weg ist.
Auch das umfangreiche Frühstücksbuffet für 16 Euro ist im Verhältnis zu Hotels auch nicht überteuert.

Am Ende muss man halt eins wissen:
Color Line ist auf Passagiere spezialisiert und hat Schiffe, die neben den Passagieren eben auch noch rollende Fracht mitnehmen. Da ist es dann klar, dass man nicht auf einem Kreuzfahrtschiff ist. Dennoch ist die Reise gerade für Passagiere immer interessant, denn man kann mit Ausnahme der guten Stunde zwischen Kiel Lighthouse und Langeland sowie den Stunden auf dem Skagerrak immer Land sehen und hat entsprechend eine interessante Überfahrt.

Vom Schiff her sind die beiden Silja Ladies zwischen Helsinki und Stockholm meine Favoriten.
Wenn man einmal dort war, kennt man aber die Route und sieht kaum andere Schiffe oder irgendwas Neues.
Kiel-Oslo hingegen bietet immer Schiffsverkehr und sowohl Preis/Leistung an Bord, als auch die Qualität der gebotenen Speisen sind mir dort deutlich lieber als bei Silja Line.
Gut, dafür bekommst du die Überfahrt nicht so günstig, wie bei Silja. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile:-)
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von toni montana »

Moin!

Hier mal ein paar Bilder der letzten Fahrten mit der Fantasy und der Magic - das Wetter war bei der Fantasy-Tour dermaßen windig, dass man kaum nach draußen gehen konnte! Trotzdem mal wieder ein echtes Vergnügen, mit den beiden die Tour zu fahren, auch wenn es manchem Leser hier vielleicht langweilig vorkommen mag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Immer wieder schön und jedem Schiffsfreund zu empfehlen!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
hareid
Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von hareid »

Jemand eine Ahnung was am Norwegenkai los ist?
Polizei und SAR Schiffe im Einsatz am Norwegenkai und die Color Magic kann derzeit nicht anlegen.
Antworten