Color Line Kiel-Oslo

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Tim S. »

Aktuell schleppen die 'Fenja' (IMO: 9192076) und 'Svitzer Idun (IMO: 9367487), die COLOR MAGIC aus der Werft, ETA Oslo 26.3. 5 p.m.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von toni montana »

Die Magic ist heute wieder in Kiel.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
seven-step
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 09:53

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von seven-step »

Moin Moin,

weiß jemand, warum die COLOR MAGIC heute erst um 14:45 Uhr in Kiel losgefahren ist?
hareid
Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von hareid »

Passiert hin und wieder, kann 1000 Gründe haben. Als Color Fantasy die letzten 3 Wochen allein unterwegs war, legte sie auch regelmäßig 20-60 Mins zu spät ab, weil sich sehr viel Fracht angesammelt hat. Das wird sich die Tage wieder einspielen, da das Magics erste Fahrt nach dem Werftaufenthalt ist.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von toni montana »

Aktuell ist sie auch noch im Hafen um 14:13 Uhr.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von toni montana »

Jetzt weg - das bisschen Zeit holt sie locker wieder auf!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von toni montana »

Muss den Thread mal wieder hochschieben!

Am kommenden Dienstag geht es wieder für einen Kurztrip auf die Fantasy! Sie ist heute bereits in Kiel angekommen - gut auf der Webcam zu sehen:

https://www.portofkiel.com/webcam.html

Die Wettervorhersage ist leider sehr durchwachsen - da werde ich mich wohl tatsächlich mal auf Regen und nicht so angenehme Temperaturen einstellen müssen. Vor allem bei Regen gibt es für die Außendecks nicht viele Möglichkeiten - quasi nur bei den Rettungsbooten. Ansonsten ist da alles dem Regen ausgesetzt. Macht nichts - macht dann auch Spaß!! :)

Oh je - scheint voll zu werden! Habe gerade mal eine Buchung für Übermorgen versucht - alle Kabinen mit Meerblick sind ausgebucht! Na ja, Ferienzeit eben... Und die Preise sind unverschämt hoch - Innenkabine zur Alleinnutzung ab 459 €! Das sind gut 150 € mehr, als ich jetzt für meine Meerblickkabine bezahlt habe. :oops:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Endlich Colorline-Minicruise geplant!

Beitrag von FrankAusEmden »

Moin zusammen,

Die Neugier wird mich in Kürze auf einen der Colorline-Riesen zwischen Kiel und Oslo führen. Als RoPax-Fan hab ich diese Schiffe bislang ignoriert, allerdings will ich diese Schiffe jetzt auch mal selbst erleben. Zwar sind „Cruiseferries“ mir nicht gänzlich unbekannt - auf Schiffen wie der PEARL bzw. PRINCE OF SCANDINAVIA, den alten Göteborg-Fähren oder der FINNJET hab ich schon schöne Touren unternommen - aber diese „Klassiker“ wirkten ja längst nicht so überladen wie die beiden Colorliner.

Kontrovers diskutiert werden sie ja. In den Bewertungsforen werden sie teilweise euphorisch gefeiert („echtes Kreuzfahrt-Feeling“), teilweise aber auch zerrissen („schamlose Abzocke“).

Natürlich weiß ich, dass diese Berichte oft von Leuten geschrieben werden, die …
- … noch nie auf einem Schiff waren
- … ihre ZDF-Traumschiff-Phantasien verwirklicht sehen wollen
- … ihre bei AIDA & Co gemachten Erfahrungen auf diese Fähren übertragen
… und somit oft mit überhöhten Erwartungen an die Tour gehen.

Ich gehe allerdings auch nicht unvoreingenommen an diese Tour, nur eher im negativen Sinne. Vor dem geistigen Auge sehe ich die schwimmende Fußgängerzone, in der man pausenlos zum Konsum überteuerter Produkte, Nahrungsmittel und Getränke aufgefordert wird. Ich sehe ein Schiff vollgestopft mit Personen, die von dem Gedanken beseelt sind, jetzt eine echte Kreuzfahrt zu unternehmen, was sich wechselseitig in affektiert nach außen getragener Glückseeligkeit, aber auch in Frustration äußert. Und ich sehe haufenweise Zusatzangebote wie Schwimmbad, Show etc, die alle extra kosten - mich aber zum Glück garnicht interessieren.

Von einer Fährschiffminikreuzfahrt erwarte ich vernünftiges Essen am Buffet ohne extreme Wartezeiten. Ich erwarte weitläufige Decks, die auch bei ungünstigem Wetter zum Verweilen einladen. Ich erwarte einigermaßen geräumige und ruhige Kabinen. Ob ich doch besser bei meinen RoPax-Schiffen bleiben soll?

Ihr merkt hoffentlich, dass meine „Befürchtungen“ auch eine humorvolle Dimension haben, und am besten ist es natürlich, sich ein eigenes Bild zu machen. Aber vielleicht mag ja jemand über seine eigenen Erfahrungen mit diesen etwas speziellen Schiffen schreiben.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Stephan Giesen »

Auf den Reisebericht bin ich mal wirklich sehr gespannt! :lol:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Bobby1978
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:22

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Bobby1978 »

Es ist inzwischen schon zehn Jahre her, dass ich das letzte Mal an Bord war, daher kann man meine Erfahrungen getrost als veraltet bezeichnen :)

In positiver Erinnerung sind mir die Kabine (4-Bett außen) und das Frühstück geblieben. Kabine sauber, ausreichend geräumig und leise. Frühstücksbuffet (den Preis weiß ich leider nicht mehr) mit großer Auswahl und ausreichend Platz, wobei wir auch nicht in der Hauptsaison unterwegs waren.

Störend fand ich das Einschiffen in Kiel. Da das Boarding aufgrund der kurzen Liegezeit recht zügig von statten gehen musste, waren quasi alle Fußpassagiere in der Abfertigungshalle eingepfercht, bis es endlich durch die Sicherheitsschleuse auf die Gangway ging. Man fühlte sich doch sehr an das Gedränge am Frankfurter Flughafen erinnert.
Beim Ausschiffen in Oslo war es ähnlich...verständlich, da alle schnellstmöglich vom Schiff wollen, bei nur 4 Stunden Aufenthalt. Zum Glück hatten wir eine Übernachtung in Oslo und somit genügend Zeit.

Auf den Schiffen selbst fehlte mir das "Meeresfeeling". Es gab eigentlich nur vier Bereiche, in denen man Meerblick genießen konnte. Bis auf das Sonnendeck sind aber alle kostenpflichtig: Kabine, Restaurant (Heck) und die sog. Skybar.

Auf der Partymeile mittschiffs ging es zu wie in jeder x-beliebigen Mall einer mittelgroßen Stadt: "Fressbuden", Läden für dies und das und Kneipen mit Musik. Dafür muss ICH nicht auf ein Schiff.

Die Abendshow im Theater war sehr unterhaltsam und sollte sicherlich für Kreuzfahrtfeeling bei den Gästen sorgen.

Mein Fazit: Wenn ich mit dem Schiff reise, möchte ich mehr Meer.

Deshalb gilt für mich: lieber mit Stenaline nach Göteborg oder Fredrikshavn, mit TT-Line nach Trelleborg oder mit Finnlines nach Malmö.
Aber das ist nur mein ganz persönlicher Geschmack, den ich hier niemanden aufzwingen oder zur Diskussion stellen möchte ;)
Antworten