Color Line Kiel-Oslo

Antworten
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von PeterPan »

@ Norbert

Es waren auch Kritiken im ersten Post gefragt. Deshalb habe ich sie hier genannt.

Und natürlich auch den Hinweis, womit ich stattdessen fahren werde.
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 359
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Norbert Möller »

PeterPan hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 17:52 @ Norbert

Es waren auch Kritiken im ersten Post gefragt. Deshalb habe ich sie hier genannt.

Und natürlich auch den Hinweis, womit ich stattdessen fahren werde.
Es ist alles noch da, ab Deinem 3. Beitrag aber im DFDS-Thread.

Zum eigentlichen Thema: Ich habe die Color Line auch auf dem Zettel, für den Herbst oder im Frühjahr 2022. Aber welche Kabine?
3 Sterne mit Queensize-Bett und ohne Verbindungstür wäre meine Idee. Innen würde mir reichen, Hauptsache relativ ruhig.
Oder gibt es Gründe für eine Außenkabine? Wie groß sind die Duschen bei diesen Kabinen?
Dann habe ich mir mal im Gast-Modus die Buchungsmaske angesehen, aber keine Möglichkeit gefunden, eine bestimmte Kabine oder wenigstens ein bestimmtes Deck auszuwählen. Gibt es zu den Essenzeiten Erfahrungen (ich würde HP buchen)?

Viele Grüße

Norbert
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Alexander »

JStein hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 11:23 Hallo zusammen,
Dieses liegt nicht an Color Line. Die Einreisebestimmung von Haustieren nach Norwegen liegt in der Gesetzesgebung des norwegischen Staates.
Doch, es liegt ausschließlich an ColorLine, dass sie auf genau dieser Strecke keine Hunde mitnehmen, denn ...

1)
darf man ja unter Beachtung bestimmter Auflagen grundsätzlich mit Hunden nach Norwegen einreisen (dies betrifft insbesondere die im Heimtierpass durch einen Tierarzt bestätigte Entwurmung).

2)
nehmen andere Reedereien auf den Routen nach Norwegen durchaus Hunde mit, bspw. Fjordline auf allen Strecken.

3)
nimmt sogar Color Line bspw. auf der Route von Hirtshals nach Kristiansand mit.

Wenn ColorLine also beschließt, auf der Destination Kiel - Oslo keine Hunde zu befördern, liegt das definitiv nicht an der norwegischen Gesetzgebung, sondern ist eine geschäftspolitische Entscheidung der Reederei.

Ich persönlich würde auf dieser Route meine beiden Hunde, die durchaus regelmäßig auf Fähren mitfahren, nicht mitnehmen. Die Fahrt dauert mir dafür zu lange, die Möglichkeiten für die Hunde, Beinchen zu heben (und Co.) wären dort aus meiner Sicht nicht gegeben, vermutlich müssten sie die allermeiste Zeit in der Kabine verbringen, was ich so keinem Hund antun wollen würde.

Meine letzte Fährüberfahrt nach Norwegen war mit der Fjord Cat, da konnten sie die 2 1/4 h im Wohnmobil, also an vertrauten Ort in ihren Hundebetten, verbringen. Sie sind aber auch schon nach Helgoland mitgefahren, incl. Ausbooten. Klappte alles einwandfrei, ist aber halt zeitlich eine andere Hausnummer als Kiel - Oslo.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Tim S. »

Norbert Möller hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 19:37
PeterPan hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 17:52 @ Norbert

Es waren auch Kritiken im ersten Post gefragt. Deshalb habe ich sie hier genannt.

Und natürlich auch den Hinweis, womit ich stattdessen fahren werde.
Es ist alles noch da, ab Deinem 3. Beitrag aber im DFDS-Thread.

Zum eigentlichen Thema: Ich habe die Color Line auch auf dem Zettel, für den Herbst oder im Frühjahr 2022. Aber welche Kabine?
3 Sterne mit Queensize-Bett und ohne Verbindungstür wäre meine Idee. Innen würde mir reichen, Hauptsache relativ ruhig.
Oder gibt es Gründe für eine Außenkabine? Wie groß sind die Duschen bei diesen Kabinen?
Dann habe ich mir mal im Gast-Modus die Buchungsmaske angesehen, aber keine Möglichkeit gefunden, eine bestimmte Kabine oder wenigstens ein bestimmtes Deck auszuwählen. Gibt es zu den Essenzeiten Erfahrungen (ich würde HP buchen)?

Viele Grüße

Norbert
Also Außenkabine macht schon Sinn, weil man dann stets die grandiosen Szenarien des Oslofjords vor Augen haben kann, auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Und Innenkabine finde ich persönlich immer etwas bedrückender als den Blick ins Freie.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von toni montana »

Tim S. hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 21:13 Also Außenkabine macht schon Sinn, weil man dann stets die grandiosen Szenarien des Oslofjords vor Augen haben kann, auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Und Innenkabine finde ich persönlich immer etwas bedrückender als den Blick ins Freie.
Hi, danke für die vielen Rückmeldungen in der kurzen Zeit!

Ich habe auf allen Touren immer eine Kabine mit Meerblick ausgesucht, da fühlt man sich nicht "eingesperrt" und kann jederzeit sehen, wo das Schiff gerade herfährt. Vor allem Morgens, wenn man so gegen sieben Uhr wieder aufwacht und dann sieht, wie man durch die Fjorde fährt - das ist einfach genial!

Innenkabine käme für mich nicht in Frage, auch auf den Kreuzfahrten immer Balkon - das ist aber das Tolle, dass man es so auf den beiden buchen kann. Eine direkte Auswahl für eine Kabine habe ich aber auch noch nicht feststellen können - es gibt eben nur den Typus zur Auswahl.

Schade, ich ich hätte gerne mal eine mit direktem Blick über den Bug gebucht - geht aber irgendwie nicht.

Weiß dazu hier jemand mehr??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1795
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Stephan Giesen »

toni montana hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 21:27
Tim S. hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 21:13 Also Außenkabine macht schon Sinn, weil man dann stets die grandiosen Szenarien des Oslofjords vor Augen haben kann, auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Und Innenkabine finde ich persönlich immer etwas bedrückender als den Blick ins Freie.
Schade, ich ich hätte gerne mal eine mit direktem Blick über den Bug gebucht - geht aber irgendwie nicht.

Weiß dazu hier jemand mehr??
Es war seinerzeit auf der FANTASY die Eignersuite buchbar, die war nochmal ca. 200€ pP teurer als die Suiten, wenn ich mich recht erinnere. Die ging nach vorne raus. Habe ich aber in den letzten Jahren in der Buchungsmaske so nicht mehr gesehen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von toni montana »

Hier mal ein paar Bilder von mir - hoffe, es klappt!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Stephan Giesen am So 20. Jun 2021, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilderlinks korrigiert
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von toni montana »

Hm - wollte eigentlich, dass die Bilder direkt sichtbar sind.

Wie macht man das am besten???
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von BV1 »

Hallo zusammen,

Toni, was für eine schöne Idee, diesen Thread zu eröffnen! ;)

Wie der eine oder die andere hier ja womöglich schon mitbekommen hat, bin ich ein großer Fan der Color Fantasy, die einfach mein Lieblingsschiff ist und über die Jahre hinweg zu so etwas wie mein schwimmendes Zuhause geworden ist. Schon seit meiner Kindheit faszinieren mich Fähren, und als ich dann 2005 auf einer Norwegenreise mit meiner Familie die Fantasy kennengelernt habe, hat dieses Schiffserlebnis einfach alles übertroffen, was ich bis dahin kannte. :) In den Jahren danach folgten noch einige weitere Norwegenurlaube - auf mein Betteln hin auch wieder mit der Fantasy und, ja, auch mal mit der Magic :D (allerdings stört mich da der Windschutz ...) - bis meine Eltern sich wegen meiner Begeisterung für dieses Schiff dann auch einmal zu der einen oder anderen Minikreuzfahrt haben hinreißen lassen.
Mit meinem ersten selbstverdienten Geld gab es dann kein Halten mehr, und seit etlichen Jahren drehe ich mit meinem Lieblingsschiff - wenn möglich, mehrmals im Jahr - meine Runden, wobei ich mich jedes Mal wieder daran erfreue, dass diese magische Aura, die mich auf meiner ersten Fahrt damals so sehr in ihren Bann gezogen hat, einfach nicht verblassen will. Und es ist immer wieder schön zu sehen, wie gut das Schiff gepflegt wird, so dass man ihm seine Erfahrung auf See wie ich finde auch nach über 16 Jahren nicht wirklich ansieht.
Mittlerweile darf ich auf insgesamt 26 Reisen mit der Fantasy zurückblicken und hoffe, dass in diesem Sommer die 27. Fahrt folgen wird. ;)

Was Kabinen mit Blick auf den Bug angeht: im Drei- bis Vier-Sterne-Segment gibt es da meines Wissens keine Möglichkeiten, es sei denn, man bucht auf der Fantasy und hat Glück. Denn dort auf Deck neun gibt es tatsächlich einige wenige Drei-Sterne-Außenkabinen (zumindest einige davon mit Doppelbett), die man aber nicht gezielt wählen kann. Einmal habe ich tatsächlich eine solche Kabine erwischt und konnte mich an der für mich sonst sehr seltenen Aussicht kaum sattsehen. ;) ) Es könnte aber einen Versuch wert sein, sich auf einem Kabinenplan mal die Nummern herauszusuchen und beim Check-in nachzufragen, ob eine davon zufällig noch frei ist. Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Was Drei-Sterne-Kabinen insgesamt betrifft, vielleicht ist diese Übersicht für den einen oder anderen ja ganz interessant, die ich unter dem nachfolgenden Link basierend auf meinen Erfahrungen mal erstellt hatte:

Übersicht über die Drei-Sterne-Kabinen an Bord der Color Fantasy und Color Magic

Auch ich mag am liebsten Außenkabinen, habe mich aber auch in einer Kabine mit Fenster zur Innenpromenade schon mehrmals ganz wohlgefühlt.
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 359
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Norbert Möller »

Moin,

die Diskussion zum Foto-Upload geht bitte hier weiter:

https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... =36&t=8995

Viele Grüße

Norbert
Antworten