Forum Schiff - unsichere Zukunft ab 01.05.21

Archivierte Themen
Gesperrt
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1064
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Forum Schiff - unsichere Zukunft ab 01.05.21

Beitrag von Christian Costa »

Liebe Forengemeinde,
wie ihr sicherlich gemerkt habt, gibt es hinter den Kulissen des Forums ein wenig Bewegung.
Daher habe ich mich bisher bewusst nicht zu Wort gemeldet.

Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich dann auch mal an euch wenden möchte.

Seit nun ich glaube 20 Jahren bin ich Admin des Forum Schiff.
Ich habe es gemeinsam mit Florian Horch, Maik Ebel und Bernd Dahlmann gegründet.

Über die Jahre bin ich als einziger Gründer übrig geblieben, allerdings hat mein Freund Martin Witte schon relativ früh im Forum mitgewirkt, so dass wahrscheinlich die allermeisten nur Martin und mich als Admins kennen. Das ist auch richtig so, denn Martin hat sich über die Jahre mit Leidenschaft und großem Aufwand um den Server und den IT Hintergrund gekümmert und stand zudem jedem User wie ich mit Rat und Tat zur Seite.

An dieser Stelle möchte ich mich natürlich auch gern ausdrücklich für Martins jahrelangen Einsatz bedanken. Ohne seinen Einsatz, wäre das Forum schon lange Geschichte.

Ich war in aller Regel der Moderator im Forum.

Nun hat Martin sich kurzfristig dazu entschlossen, dass er das Forum nicht weiter betreuen bzw. betreiben möchte.
Ich persönlich finde das extrem schade, aber muss es wie alle anderen User im Forum akzeptieren.
Diese neue Sachlage stellt mich sehr kurzfristig vor eine riesige Herausforderung.

Mir fehlt ab sofort der IT seitige Support des Forums ohne den ich nicht in der Lage bin, das Forum zu betreiben.

Wie ich nun erfuhr, kann es sein, dass das Forum zum 30.04.21 offline gehen wird, da Martin den Server zum 30.04. kündigen wird, weil der Server auf seinen Namen läuft.

Sofern sich nicht Jemand findet, der Zeit, Lust und Know How hat, mich in diesem Bereich zu unterstützen, ist es leider mit dem Forum Schiff vorbei.

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie schwer es mir fällt, euch diese Worte zu schreiben, aber um das Forum zu retten, muss das leider sein.

Ich hoffe, wir können noch viele Jahre vom Forum-Schiff profitieren und hoffe auf eure rege Unterstützung.

Für den Fall, dass wir das Forum nicht mehr retten können, habe ich soeben vorsorglich die Email-Adresse forum-schiff@gmx.de angelegt.
Sofern ihr weiterhin mit mir / dem Forum Kontakt halten wollt, könnt ihr mir gern dorthin eine Mail schreiben, damit ich euch in einen neu zu gründenden Verteiler aufnehmen kann.
Ich wüsste derzeit keine andere Option, um zB zu einem Fototreffen einzuladen.

Viele Grüße und vielen Dank

Euer letzter verbliebener Admin
Christian
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 16856
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Forum Schiff - unsichere Zukunft ab 01.05.21

Beitrag von Tim S. »

Moin Christian,
das ist traurig zu hören, auch, dass Martin offenbar wirklich die Faxen dicke hatte. Von daher erstmal ein dicker Dank an alles von allen bisher und von dir weiterhin geleistete. Leider bin ich nicht in der Lage, dergleichen Support zu geben. Aber ich hoffe ganz doll, dass sich wer findet und appelliere an alle, dieses Ansinnen auch zu verbreiten.
All the best
Tim

mücke
Mitglied
Beiträge: 1022
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Forum Schiff - unsichere Zukunft ab 01.05.21

Beitrag von mücke »

Das wäre aber sehr schade... :? hoffen wir dass sich jemand findet der die Technik weiter führen kann.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)

Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Forum Schiff - unsichere Zukunft ab 01.05.21

Beitrag von shipfriend »

Hallo Christian,

Das wäre sehr sehr schade, wenn das Forum nach dem 30.04. Geschichte ist. Gerade bezüglich der Infos und Reiseberichte wäre das sehr schade. :(

Die E-Mail-Adresse ist auf jeden Fall notiert. Gäbe es eine Methode, die Reiseberichte irgendwie zu „retten“, sodass diese nicht verloren gehen?
Mit IT-Kenntnissen kann ich leider so gar nicht aufwarten. Einen von anderen Usern angesprochenen finanziellen Beitrag würde ich aber leisten.

Zunächst danke für all eure Arbeit und ich drücke die Daumen, dass sich für Martin ein Nachfolger findet, um das Forum weiter betreiben zu können.
Zuletzt geändert von shipfriend am So 11. Apr 2021, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Max
-20 eigens gemachte Kreuzfahrten mit 10 verschiedenen Reedereien
-verschiedene Fährfahrten mit 11 verschiedenen Reedereien
Instagram: @max_shipspotting und @max_travelphotos

F.Ludwig
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Di 12. Jun 2018, 16:58

Re: Forum Schiff - unsichere Zukunft ab 01.05.21

Beitrag von F.Ludwig »

Moin Christian,

oh man, das sind auf jeden Fall keine guten Nachrichten. Das Forum ist für mich ein Anlaufpunkt für Informationen und den Austausch mit Gleichgesinnten. Ein Verlust wäre super schade und mir würde etwas Positives in diesen ungewissen Zeiten fehlen. Leider kann ich nicht mit IT-Know-How oder IT-Strukturen dienen, aber wenn ich dennoch helfen kann, wäre ich dazu gern bereit. Auch wenn es ein finanzieller Beitrag wäre. Das Forum ist zu wertvoll und hilfreich, als das man dies aufgeben sollte.

Ich drücke dir und uns die Daumen, dass es doch klappt.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag
Florian

WeißerHai
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 09:25

Re: Forum Schiff - unsichere Zukunft ab 01.05.21

Beitrag von WeißerHai »

Hattest du mit Martin gesprochen, ob er nicht den Server auf deinen Namen umziehen kann?

Technisch ist das alles möglich. Denn Problem ist (je nach Vertragsgestaltung):
- Server wird gekündigt: Häufig damit die Domain ebenfalls automatisch
- Wenige Tage bleiben zum Backup, danach verschwinden die Daten im Nirvana
- Domain kann nach wenigen Wochen durch eine X-Beliebige Person einfach wieder erworben werden

Daher wäre eine "Umschreibung" auf dich wohl das einfachste, um wenigstens erst einmal Zeit zu gewinnen!

Eilbek
Mitglied
Beiträge: 683
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Forum Schiff - unsichere Zukunft ab 01.05.21

Beitrag von Eilbek »

Moin Christian,

das wäre wirklich sehr schade.
Leider habe ich kein Know-how auf dem Gebiet des IT-Supports.
Wenn es erforderlich ist, beteilige ich mich gerne mit einem finanziellen Beitrag am Erhalt vom Forum.

Ich drücke die Daumen, denn:

Bild
Viele Grüße
Stefan

Meine Fotos, mein Copyright ©

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 16856
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Forum Schiff - unsichere Zukunft ab 01.05.21

Beitrag von Tim S. »

Diese Zuschrift bekam ich grad: "Moin Tim , habe gerad das Desaster um Forum-Schiff gelesen . Habe mich oft versucht dort zu Registrieren, hat aber irgendwie nie sollen sein . Wie ich über Denic erfahren konnte , scheint das Forum bei ALL INCL gehostet zu sein . Auch das Forum von Inselfaehren ( welches ich ja betreue/betreibe ) ist dort gehostet. Im allgemeinen " KANN " Christian Costa das Forum vom jetzigen " Besitzer/Mieter " übernehmen . DAs ist nur eine Formalität und es würde sich nichts ändern, ausser das er die Kosten Tagen muss. Diese sind zwischen 9 und 18 € pro Monat.Technisch ists ein Phpp Forum , dessen " Wartung " eigentlich auch nicht SOOO schwer ist , wenn man keine Extras möchte . Kein Hexenwerk."

meise
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 13:59
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Forum Schiff - unsichere Zukunft ab 01.05.21

Beitrag von meise »

Puhhh, das wäre der Supergau, ohne Forum.
Ich nutze den Service dieses Forums täglich.
Wenn es "nur"noch an der Finanzierung hängt,
soll es von meiner Seite daran nicht scheitern.
Mir wäre das eine Unterstützung wert, von IT
hab ich keinen Plan, freue mich aber-
wenn das Forum zu retten wäre.
Lieben gruß aus dem Binnenland
Ralf
Meise- Reisen

Alexander
Mitglied
Beiträge: 997
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Forum Schiff - unsichere Zukunft ab 01.05.21

Beitrag von Alexander »

Moin, zusammen,

mit dem benötigten technischen Knowhow kann ich leider auch nicht dienen. Allerdings würde ich, wie schon einige andere, gerne finanziell beteiligen, wenn Gelder für den weiteren Betrieb des Forums benötigt werden.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434

Gesperrt