DFDS

Antworten
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: DFDS

Beitrag von Birger Lucas »

das war auch meine Überlegung, zumal ich keine Angaben zu Kabinen gefunden habe, ging ich vom E-Flexer Grundtyp wie Edda, Embla, und Estrid aus. außerdem wo soll man die beiden ex Seafrance einsetzen? Die sind lt. FoF ja noch bis 2022 gechartert. und 3 Fähren dürften auf Dover- Calais gegenwärtig nicht benötigt werden.
HansP
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: DFDS

Beitrag von HansP »

Birger Lucas hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 17:11 das war auch meine Überlegung, zumal ich keine Angaben zu Kabinen gefunden habe, ging ich vom E-Flexer Grundtyp wie Edda, Embla, und Estrid aus. außerdem wo soll man die beiden ex Seafrance einsetzen? Die sind lt. FoF ja noch bis 2022 gechartert. und 3 Fähren dürften auf Dover- Calais gegenwärtig nicht benötigt werden.
Moin,

hier geht einiges durcheinander!

"COTE D'OPALE" ist als Ersatz für die "CALAIS SEAWAYS" vorgesehen.
"COTE DES DUNES" und "COTES DES FLANDRES" dürften bleiben wo sie sind, nämlich auf Dover-Calais. Beide Schiffe gehören übrigens seit 2017 jeweils einem Unternehmen innerhalb der DFDS Gruppe!

Grüße
Hans
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: DFDS

Beitrag von Birger Lucas »

o.K. Danke,
die Calais seaways hatte ich irgendwie nicht im Blick und zu den Cotes des Flandres und Cote des Dunes hatte ich mich auf FoF verlassen, wonach die beiden 2017 angekauft, aber Mitte 2017 auch wieder an BNP Paribas weiterverkauft wurden und für 5,5 Jahre zurückgechartert wurden.
Grüße
Birger
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: DFDS

Beitrag von KaiR »

das Sale and Lease-back wird normalerweise so gestaltet, dass nach Ablauf der Leasingdauer die Schiffe zurück an den ursprünglichen Eigentümer gehen. BNP Paribas wird nicht wirklich ein Interesse daran haben, Schiffe zu besitzen.
Grüße,

Kai
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: DFDS

Beitrag von KaiR »

Drotten ist jetzt auf dem Weg nach Dünkirchen, um die Optima Seaways abzulösen. Die Schiffe nach Rosslare sind immer noch voll, nach einem Monat zeichnet sich ab, dass ein Teil der Verlagerung der Verkehrsströme weg von England dauerhaft sein könnte.
Grüße,

Kai
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: DFDS

Beitrag von Christian Costa »

Auch sie nutzt den Öresund.
Das wäre ja mal nen Highlight im NOK gewesen.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 979
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: DFDS

Beitrag von shipfriend »

Christian Costa hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 14:29 Auch sie nutzt den Öresund.
Das wäre ja mal nen Highlight im NOK gewesen.
Sie, oder die Visby sollten zur Sommersaison wieder in den Gotland-Verkehr zurückkehren, vielleicht geht eines der Schiffe auf dem Rückweg durch den NOK.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: DFDS

Beitrag von KaiR »

DFDS bringt mit der "Ark Dania" ein viertes Schiff auf die Dünkirchen-Rosslare Route. Als reine Frachtfähre soll sie sich vor allem um unbegleitete Trailer kümmern.

https://www.dfds.com/en/about/media/new ... 2021-03-04
Grüße,

Kai
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: DFDS

Beitrag von KaiR »

DFDS eröffnet neue Frachtroute für unbegleitete Trailer von Calais nach Sheerness. Das Schiff wird die Gothia Seaways.

https://www.dfds.com/en/about/media/new ... fcCLkegbaU
Grüße,

Kai
HansP
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: DFDS

Beitrag von HansP »

Guten Morgen,

DFDS hat die "GOTHIA SEAWAYS" am 15.04. an CLdN verkauft, neuer Name "MAXINE" (Flagge: UK) und gleichzeitig wieder auf Charter genommen. Das Schiff wird wohl unverändert die neue Route von Calais nach Sheerness eröffnen.

Im Gegenzug hat CLdN die "MELEQ" an DFDS verkauft, neuer Name "ACACIA SEAWAYS" (Flagge: Lithauen), das Schiff verbleibt per Rückcharter aber bis auf weiteres auf der aktuellen CLdN Route zwischen Zeebrugge - Purfleet / Esbjerg.

Quelle: https://www.shippax.com/en/news/cldn-an ... nnage.aspx

Gruß
Hans
Antworten