Rönner Gruppe

Antworten
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3931
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Bernd U »

christian E hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:39 Der Ponton geht demnächst noch nach Esbjerg, dort wird dann ein alter Offshore Kran einer ölbohrinsel installiert, so meine Info. Christian
Der Ponton SK 1 ist heute erst einmal nach Bremen Vegesack ex Vulkan Werft gegangen:
Bild

Bild

Bild
En Avant 13 +SK 1 +Greif
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Burkhard »

Beitrag von christian E » So 7. Aug 2022, 13:39
Der Ponton geht demnächst noch nach Esbjerg, dort wird dann ein alter Offshore Kran einer ölbohrinsel installiert, so meine Info. Christian
das wäre ja eine interessante Lösung- so in die Richtung habe ich ja vermutet. Ähnlich nach dem Vorbild der Bugsier, die damals ihre Schwimmkräne auch zusätzlich mit second hand Kränen bestückte ... Warten wir´s mal ab
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Burkhard »

am Rönner Pier wird mit Hochdruck auf dem Oberdeck vom Ponton gearbeitet und vor Ort gibt es ein Mengengelage von Kränen- auf dem Wasser und auf dem Pier. Und auf dem ATHLET wird derzeit ein gewaltig hohes Baugerüst erstellt- mal schauen, was sich dort anbahnt?
christian E
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von christian E »

Buttjer hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 08:11
Burkhard hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 21:11 heute kam der Antriebsponton vom ehemaligen BLAUEN KLAUS wieder zurück in Bremerhaven am Rönner Pier an,, nachdem der Kran selbst bekanntlich in Dänemark verschrottet wurde. Hinzu gekommen ist allerdigs, dass auf den Ponton ein ehemaliger Schlepperaufbau außermittig auf Steuerbord Seite drauf gesetzt wurde mit Ranorame Fenstern auf dem Brückendeck.. Der Liegeplatz läßt vermuten, dass hier noch ein Ankerpfahl ergänzt wird. Ist Jemandem hier im Forum die neue Nutzung des Pontons bekannt? Kommt eventuell ein neues, gebrauchtes Kranteil drauf?? BVT-Chartering hat sich ja schon für außergewöhnliche Umbauten einen Namen gemacht ...
Moin,


Was ich an der "Rönner Pier" vermisse, ist die kleine Barkasse BUTT, die von BVT auch so sensationell umgebaut worden ist. Das 1937 gebaute Schiff war von bremenports nach Indienststellung eines Neubaus in gute Hände übergeben worden, hieß es damals in der Presse.

Viele Grüße
Ingo
Moin, also die BUTT gibt es immer noch, die liegt ein wenig versteckt dort wo auch die BVT Formidable liegt!

Christian
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Burkhard »

Der Kran ist drauf!

Bild
Bild
Bild
Bild

Traglast vom Kran ist mit 80 to geringer, als die vom Blauen Klaus. Interessant ist aber, dass der Kran Turm achtern hinter dem Brückenhaus auf Steuerbord Seite steht- aus Ballastgründen, oder kommt Backbord noch ein Teil drauf? Fundamentteile liegen da ja noch auf dem Arbeitsdeck?

Schlepper Formidable hat achtern ergänzend noch einen Galgen dazu bekommen. Und längseits liegt die kleine Butt, die hier angefragt wurde.

Der Athlet ist bis zur Kranspitze eingerüstet und hat 2 Ankerpfähle neu dazu bekommen. Fazit: BVT Chartering ist immer wieder für Innovationen und Neuerungen gut ...
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Buttjer »

Burkhard hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 00:20 Der Kran ist drauf!

Bild

[...] Schlepper Formidable hat achtern ergänzend noch einen Galgen dazu bekommen. Und längseits liegt die kleine Butt, die hier angefragt wurde.[...]
Das ist nicht die BUTT, die ich suche. Ich meine die Barkasse des HBA von 1935. Laut Binnenschifferforum hat sie die ENI 05305930 (gehabt?). Das Schiff hat bremenports im Rahmen der Flottenmodernisierung in gute Hände abgegeben, hieß es in einem Zeitungsartikel. Als Schlepper konnte er bei BVT trotz Umbauten aber wohl nicht viel reißen.

Gruß
Ingo
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Wasserbauer »

Die BUTT von 1935 lag zumindest vor vier Wochen noch bei BVT und machte einen relativ gepflegten Eindruck.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Burkhard »

gem. Bericht von Weser-Maritim- News nähert sich die zweite Fregatte der Fertigstellung

https://www.weser-maritime-news.de/post ... loyd-werft
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Burkhard »

der alte/ neue SK 1 wird dieser Tage gerade auf geriggt- mit frischem Draht von Tecklenborg Kegel

Bild

Hat jemand eine Info, wo der Kran vorher seinen Dienst tat?
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Burkhard »

hier der "neu" SK-1

Bild
Bild

und hier die von Ingo nach gefragte BUTT, die jetzt als starker Schubschlepper eingesetzt wird ...
Bild
Antworten