Rönner Gruppe

Antworten
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Rönner Gruppe

Beitrag von Burkhard »

im Fischereihafen Bremerhaven bei BVT laufen die Umbauarbeiten des Pontons OFFSHORE BRH 1 auf Hochtouren gem. diesen Bildern von heute

Bild
Bild

Bericht hierzu, wie er auch kürzlich in der NZ zu lesen war, hier wie folgt
https://www.weser-maritime-news.de/post ... C3%A4ngert

Interessante Entwicklung des Bremerhavener Schiffbaues
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Burkhard »

die BVT Flotte hat nun Zuwachs durch den verlängerten Ponton bekommen, der nun auch in BHV INNOVATION umbenannt wurde. Mit ihm sollen u.a. die drei Fregatten Kaskos für die ägyptische Marine ins Wasser gehoben werden, die beim hauseigenen Stahlbau entstehen

Bild
Bild
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Buttjer »

Die Firma BVT Bremen GmbH % Co. KG, die als Stahl- und Schiffbauunternehmen in Erscheinung getreten ist, existiert nicht mehr. Es war nicht das erste Unternehmen der Rönner-Gruppe, das infolge von Insolvenz liquidiert wurde. Die Löschung aus dem Handelsregister erfolgte im Dezember 2016.

Gruß
Ingo
sven911
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von sven911 »

Buttjer hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 22:03 Die Firma BVT Bremen GmbH % Co. KG, die als Stahl- und Schiffbauunternehmen in Erscheinung getreten ist, existiert nicht mehr. Es war nicht das erste Unternehmen der Rönner-Gruppe, das infolge von Insolvenz liquidiert wurde. Die Löschung aus dem Handelsregister erfolgte im Dezember 2016.

Gruß
Ingo
Naja nicht ganz.... https://www.northdata.de/?id=6326503227
Gunnar
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Gunnar »

Moin!

BVT ist vielleicht nicht BVT? Es gibt noch die 2013 gegründete BVT Chartering und Logistics GmbH, die nicht insolvent ging und der der gezeigte Ponton gehört.

https://www.bvt-chartering.de/

Bei dem Stahlbauer BVT Brenn- und Verformtechnik Bremen GmbH ist es etwas anders. Der wurde Ende 2016 tatsächlich liquidiert, Anfang 2021 aber wiederbelebt. (Im Vorstellungsgespräch heißt es wahrscheinlich "Sie haben da eine Lücke in ihrem Lebenslauf!" ;) ) Das betrifft aber nur die Gesellschaft, die Geschäftstätigkeit ging andere Wege. Es ist ja durchaus üblich, alte Gesellschaften wieder zu nutzen, statt neue zu gründen, auch wenn der Geschäftszweck dann ein anderer wird.

Nach der Insolvenz wurde die Tätigkeit der BVT Brenn- und Verformtechnik Bremen GmbH weitergeführt, aber in anderen Gesellschaften und unter anderem Namen. Ein Teil wurde zur Stahlbau Nord GmbH, die es heute noch gibt. Der andere Teil wurde zur German Mechanics and Offshore GmbH, aus der 2018 nach Fusion mit der German Ship Repair GmbH & Co.KG die heutige GSR German Ship Repair GmbH wurde.

https://www.weser-kurier.de/startseite_ ... 24032.html
https://www.schiffundhafen.de/nachricht ... aeten.html
https://www.sbn-bhv.de/
http://www.germanshiprepair.com/home/

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Burkhard »

Super Recherche, danke!
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Burkhard »

Hausgeburt .... beim Stahlbau im Fischereihafen wurde über das Wochenende bei Kaiserwetter die erste Fregatte auf den aufgepimten Ponton gezogen

Bild
Bild
Bild

Aufschwimmen soll sie ja im Neustädter Hafen in Bremen- wäre toll, wenn unsere Kollegen shipspotter dort Bilder machen könnten?
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5433
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

hier die Passage Brake, ein Video folgt morgen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Burkhard »

ist ja interessant, dass man den Kran als Anhängsel mit genommen hat, der lag beim roll out auch schon auf stand by. Ich nahm an, dass die FORMIDABLE den Schleppzug ziehen wird, denn auch die lag mit dabei ...
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5433
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Rönner Gruppe

Beitrag von Dieter »

Die FORMIDABLE ist vorher solo nach Bremen gefahren.
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
Antworten