2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Nico Thobaben
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27

Re: 2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von Nico Thobaben »

Moin,

vielleicht sollten die Reedereien erstmal Marktforschung betreiben um herauszufinden ob sich sowas lohnt. Ich persönlich halte von so ein 2-Klassensystem eher weniger.

Gruß,
Nico
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: 2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von KaiR »

Deine Empfehlungen sind echt der Hit. Auf Fracht kommt es nicht an, Treibstoffpreise sind nebensächlich und auf Zusatzeinnahmen durch upgrading kann man verzichten. An Dir ist echt ein großer Reeder verloren gegangen.
Grüße,

Kai
HansP
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: 2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von HansP »

Nico46 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 21:37 Moin,

vielleicht sollten die Reedereien erstmal Marktforschung betreiben um herauszufinden ob sich sowas lohnt. Ich persönlich halte von so ein 2-Klassensystem eher weniger.

Gruß,
Nico
Ob man es glaubt oder nicht: Soetwas wird tatsächlich gemacht!
Die Reedereien schmeißen nicht einfach so zum Spaß hohe Beträge zum Fenster raus - unglaublich! :lol:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 982
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: 2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von shipfriend »

Alex00 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 21:04 Bei TT-Line werden die Abfahrten der beiden größten Fähren einfach als Premium bezeichnet und sind besonders teuer - obwohl eigentlich nichts besonderes geboten wird sondern nur Basics, die man sowieso mindestens von einer Fähre erwarten würde.
Als Fußpassagier zahle ich pro Richtung auf einer Nils Holgersson/Peter Pan NICHT mehr als auf Comfort-Fähre wie Nils Dacke, Robin Hood, Tom Sawyer oder Huckleberry Finn, vielleicht war das früher mal anders.
Z. B. 15 € als Fußgänger von Rostock nach Trelleborg, egal welches Schiff.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
michael2708
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von michael2708 »

Und ich habe zum Beispiel sehr gerne das Geld bezahlt für die Lounge bei TT-Line! Bequeme Sessel und vor allem Ruhe. Bei einer Tagestour durchaus angenehm. Es ist doch jeden selbst überlassen, was er buchen möchte oder nicht. Um jetzt mal bei TT zu bleiben, dort war es nur ein kleiner Raum! Hat mir aber trotzdem gereicht. Meine Begleitung fand es auch bestens, weil man auf den Sesseln auch ein Nickerchen machen konnte, ohne dass man eine Kabine buchen muss.

Grundsätzlich scheinen deine Visionen aber immer realitätsfremder zu werden. Keine Fracht, keine Premiumzuschläge. Essen an Bord wahrscheinlich auch zu teuer, Schiffe zu langsam, zu alt und insgesamt haben die Reeder alle keine Ahnung wie man eine Linie wirtschaftlich betreibt. Und gehört das nicht eigentlich auch in den Spekulationsthread?

Bei den Fähren sind die Lounges ja nix im Gegensatz zu den Bereichen auf den großen Kreuzfahrtschiffen! Aber auch da haben solche Bereiche ihre Berechtigung. Kann man gut finden oder nicht (ich persönlich finde es nicht gut, da meistens keine Sicht nach vorne für den normalen Passagier gegeben ist). Aber es zwingt einem ja keinen zur Buchung. Aber daraus einen Imageschaden ableiten zu wollen halte ich fur völlig übertrieben!
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1784
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: 2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von Stephan Giesen »

Alex00 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 21:04 Manche Fährreedereien ....
Wir müssen nicht 5x im Jahr in Urlaub fahren, aber wenn wir in Urlaub fahren, soll es etwas besonderes sein und das lassen wir uns dann auch gerne was kosten. Dann möchte ich jedoch für das Geld auch etwas bekommen und verbinde gewissen Ansprüche damit, die mir die "Holzklasse" nicht bieten kann. Exklusivität ist für mich kein Un- oder Schimpfwort und solange ich mir die leisten kann, gönne ich sie mir auch und dabei ist es mir vollkommen egal, wem das gefällt oder nicht.

Dann müsste man ja auch konsequenterweise auf die Bahn mit zwei Klassen oder die Airlines mit Economy-, Business- und First Class schimpfen und diese meiden.

Sorry, aber wer Reedereien verachtet, nur, weil sie verschiedene Kategorien anbieten, muss wohl damit leben, dass ihm Sozialneid unterstellt wird. Diese Einstufung erhärtet sich dann weiter, dass Du später von "echten" VIPs sprichst...als ob man VIP sein muss, um sich etwas leisten zu dürfen. Ich finde Deinen Beitrag einfach nur lächerlich... :lol:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Carsten H. Petersen
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:18
Wohnort: Kreis Ratzeburg

Re: 2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Ich denke , man sollte diesen Beitrag "TT-Line" , "Stena-Line" , "Finnlines" , "Viking Line"<, "P&O Ferries" und vielen anderen Fährreedereien dringend ans Herz legen , weil er die ganze Fährschiffahrt von Grund auf revolutionieren wird . Gleiches gilt natürlich für die Verkehrsfliegerei und Eisenbahnunternehmen , auch hier führt man am Besten die klassenlose Gesellschaft ein . Bis die bösen kapitalistischen Reedereien ihr Geschäftsmodell umgestellt haben , sollten einige eingecharterte Fährschiffe , betrieben von der SPD und den "Linken" , temporär für Abhilfe sorgen . Saskia Esken und Katja Kipping als Reederinnen und ab und zu darf auch Norbert Walther-Borjans etwas entscheiden , nämlich dann , wenn Frau Esken ihm das erlaubt . Zudem haben alle Passagie*innen , die nicht als Besserverdienende gelten , Anspruch auf ein kostenloses Menu in den Restaurants das dann durch höhere duch Besserverdienende zu tragende Cateringpreise subventioniert wird . Als Taufnamen der Schiffe böten sich "Rosa Luxemburg" , "Karl Liebknecht" , "Ferdinand Lassalle" , "Karl Marx" und "Friedrich Engels" an . Der von mir sehr geschätzte Helmut Schmidt kommt als Namenspate nicht in Betracht , da er nach heutigem Maßstab politisch rechtsaußen stand und somit dieser Ehre nicht würdig ist . Die Kosten für die Passage orientieren sich an der zu befördernden Automarke ( BMW- , Audi- und Mercedesfahrer -gut, dass ich keines der genannten Fabrikate fahre- zahlen pauschal schon mal das Dreifache ) sowie am Bruttoeinkommen des Passagiers . Jeweils 1000€ oberhalb des jährlichen Medianeinkommens haben einen Aufschlag von 10% auf die Passagekosten zur Folge . So ist gewährleistet , dass einer dieser gestopften und überbezahlten Lufthansa-Langstreckenkapitäne ca. 2000% des Standard-Passagepreises entrichten muss. Dass diese dilettantischen Marketingabteilungen der Reedereien nicht schon von selber so eine Idee hatten .....

Spaß beiseite : wenn ich mit der Fähre vom Kontinent nach Skandinavien übersetze , buche ich mir gern einmal einen Platz in der ( bei Color Superspeed oder auf der "Stena Danica" recht kleinen ) Lounge dazu . Das kostet relativ wenig , gewährleistet eine entspannte Überfahrt inkl. eines kleinen Schläfchens und bietet Gegenwerte in Form kostenloser Getränke und Snacks , die sonst in den Restaurants für teures Geld hätten gekauft werden müssen . So spare ich tatsächlich sogar Geld , indem ich ab und an in der Lounge reise . Wer es sich gönnen möchte und kann-sei es ihm oder ihr gegönnt- , wer sein Geld sparen und/oder anderweitig ausgeben möchte , kann das auch gerne tun , wir sind alle recht frei in unseren Entscheidungen . Wer nicht bereit ist , einen Aufschlag auf die "Peter Pan" oder "Nils Holgersson" zu zahlen , nimmt die "Robin Hood" , die "Tom Sawywer" oder die "Huckleberry Finn" .

Eine Reederei bietet Arbeitsplätze und möchte mindestens kostendeckend arbeiten , bzw. natürlich bevorzugterweise Gewinne erzielen , das finde ich durchaus legitim und deswegen habe ich keine Probleme mit den Lounges , selbst wenn ich nicht drin sitze .
Nico Thobaben
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27

Re: 2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von Nico Thobaben »

HansP hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 22:46
Nico46 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 21:37 Moin,

vielleicht sollten die Reedereien erstmal Marktforschung betreiben um herauszufinden ob sich sowas lohnt. Ich persönlich halte von so ein 2-Klassensystem eher weniger.

Gruß,
Nico
Ob man es glaubt oder nicht: Soetwas wird tatsächlich gemacht!
Die Reedereien schmeißen nicht einfach so zum Spaß hohe Beträge zum Fenster raus - unglaublich! :lol:

Gruß
Hans
So einen dummen Kommentar kann man sich nun wirklich sparen...
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 982
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: 2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von shipfriend »

Auch mich stört dieses Zwei-Klassen-System weitestgehend nicht, wenn es nicht zu offensichtlich ist - eine exklusive Ruhelounge oder Ähnliches ist in Ordnung, wenn natürlich ganze Decksbereiche (wie bei MSC mit dem Yach-Club) nur exkluiven Passagieren vorbehalten sind, bin ich kein so großer Fan davon, aber sei's drum, ich muss es ja nicht buchen.
Bei Destination Gotland gibt es auch "abgestufte Lounges", je nach Preiskategorie, aber die Außendecks, Restaurants, etc. sind alle frei zugänglich, nur manche Lounges halt nicht. Ja und? Ich halte mich eh immer draußen an Deck auf, also hab ich kein Problem damit, dass manche Lounges etwas "exklusiver" sind.
Carsten H. Petersen hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 08:37 Wer nicht bereit ist , einen Aufschlag auf die "Peter Pan" oder "Nils Holgersson" zu zahlen , nimmt die "Robin Hood" , die "Tom Sawywer" oder die "Huckleberry Finn" .
Wie gesagt, als Fußpassagier kostet mich eine Überfahrt mit der Nils Holgersson/Peter Pan nicht mehr als mit einer Huck Finn/Tom Sawyer oder Nils Dacke/Robin Hood.
Ich weiß nicht, ob es in Verbindung mit einem Auto teurer ist, oder die Preise früher mal anders waren.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: 2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von toni montana »

Komisches Thema,

bei Color-Line kann man doch auch die unterschiedlichsten Kabinentypen buchen. Und da rentieren sich die teuren Kabinen auf jeden Fall. Soll doch jede Reederei selbst entscheiden, was sie da machen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten