2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1789
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: 2-Klassen-System auf Tages-Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von Stephan Giesen »

Alex00 hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 22:22 Also ich kann verstehen, dass dieses Jahr offenbar bei einigen Mitarbeitern von Reedereien, Werften etc. hier im Forum die Nerven blank liegen z.B. aus Sorge um ihren Arbeitsplatz - aber es wäre schön, wenn trotzdem eine sachliche Diskussion zu maritimen Themen möglich wäre anstatt einfach jeden mißliebigen Post unsachlich zu diskreditieren, abzuwerten oder sogar zu beleidigen oder gar Fachkenntnisse abzusprechen... .
Aha...wer also Kritik an Deinem Beitrag äußert, ist in Deiner Welt zwangsläufig Mitarbeiter einer Reederei, Werft o.ä. und bangt um seinen Arbeitsplatz!? Steile These und in meinen Augen genau so lächerlich wie Dein Eröffnungsbeitrag!
Alex00 hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 22:22 Und das hat nichts mit Sozialneid zu tun - in Stadien z.B. finanzieren die teuren Logen sehr viele billige Plätze mit - genauso wie die Mondpreise der First Class bei klassischen Airlines.
Jetzt wird's ja richtig spannend: In Stadien oder bei Airlines erachtest Du es also als legitim, dass die Exklusiv-Angebote die "billigen" Plätze, wie Du es zu nennen beliebst, mitfinanzieren, aber den Reedereien sprichst Du dieses Konzept dennoch ab? Solltest Du bei Deiner Denkweise im Umkehrschluss nicht vielmehr dankbar sein, dass Menschen wie ich Dir einen günstigen Trip ermöglichen (und das ist jetzt bewusst überspitzt ausgedrückt)? Spätestens jetzt hast Du Dich selbst disqualifiziert und der Verdacht auf Sozialneid hat sich erhärtet! Trotzdem freue ich mich auf weitere Beiträge von Dir, denn die tragen ungemein zu meinem Amusement bei... ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1159
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: 2-Klassen-System auf Tages-Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von Eilbek »

Alex00 hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 22:22
Bei der Bahn gab es früher mal 3 Klassen, die 1.Klasse ist fast flächendeckend quasi ungenutzt - ganz extrem in Nahverkehrszügen (es gibt z.B. Strecken in Deutschland, wo die Schaffner bestätigen, dass es oft tagelang keinen 1. Klasse Fahrgast gibt), seit Jahrzehnten und wie Fahrgastumfragen in ICEs ergaben sind die wenigen 1.Klässler meist noch gratis unterwegs wie z.B. Bundestagsabgeordnete oder hohe Beamte, Staatsekretäre etc. ,





Moin Alex00,

zu Deiner Aussage hätte ich gerne einen Beleg.
Ich arbeite tagtäglich mit Fernverkehrsfahrgästen der 1. Klasse und kann Deine Angaben nicht bestätigen.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22969
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: 2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von Tim S. »

Oftmals ist es kein signifikanter Unterschied, bzw. Je nach Buchungsvergalten sogar günstiger, bei der Bahn 1. Klasse zu fahren. Wir machen das als Durchschnittafamilie häufiger. Also mal die Vorutzeile weglassen bitte. Auch in einem Spekulierthread gibtves noch Fakten.
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: 2-Klassen-System auf Tages-Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von Christian Costa »

Eilbek hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 09:52
Alex00 hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 22:22
Bei der Bahn gab es früher mal 3 Klassen, die 1.Klasse ist fast flächendeckend quasi ungenutzt - ganz extrem in Nahverkehrszügen (es gibt z.B. Strecken in Deutschland, wo die Schaffner bestätigen, dass es oft tagelang keinen 1. Klasse Fahrgast gibt), seit Jahrzehnten und wie Fahrgastumfragen in ICEs ergaben sind die wenigen 1.Klässler meist noch gratis unterwegs wie z.B. Bundestagsabgeordnete oder hohe Beamte, Staatsekretäre etc. ,





Moin Alex00,

zu Deiner Aussage hätte ich gerne einen Beleg.
Ich arbeite tagtäglich mit Fernverkehrsfahrgästen der 1. Klasse und kann Deine Angaben nicht bestätigen.
Also ich fahre, sofern ich früh buchen kann, fast ausschließlich in der 1. Klasse Bahn und muss sagen, dass auch in REs morgens zur Rush Hour die meisten Plätze dort belegt sind.
Ganz zu schweigen von den Plätzen im Fernverkehr.
Versuche mal kurzfristig, weil dein Zug ausgefallen ist, in einem anderen nicht vorab gebuchten Zug weiter zu fahren.
Da in der 1. Klasse jedes Ticket automatisch eine Reservierung beinhaltet, bekommst du kaum nen Sitzplatz außerhalb des gebuchten Zuges.

Ein weiterer Fall, der zeigt, dass du in einer Fantasiewelt lebst.
Mit der Realität haben viele deiner Beiträge meist wenig zu tun.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: 2-Klassen-System auf Tages-Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von rhombex »

Alex00 hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 22:22
Bei Airlines z.B. setzen sich seit Jahrzehnten immer mehr die billigen durch mit 1-Klassen-System und ohne Lounges, die Lufthansa verkauft ja jetzt mit Eurowings ca. 140 Maschinen - Europas größte Airline ist dann (aller Voraussicht nach - theoretisch könnten die jetzt ja jetzt auch noch bald eine Schrumpfung bekannt geben) spätestens ab 2021/22 (noch 135 Maschinen in Bau) Ryanair.
Moinsen,
ich möchte deine "Ausschweifungen" hier in keinsterweise unterbrechen, habe nur eine kleine Anmerkung, sozusagen am Rande:

LH verkauft jetzt NICHT die Eurowings mit ihren ca. 140 Maschinen, sondern es wird die gleichzeitige Tochter GERMANWINGS (ca. 40 Maschinen, die fast ausschliesslich für Eurowings im Auftrag fliegt) ihre Eigenständig verlieren und in die Eurowings bzw. in andere Töchter der LH Gruppe integriert. Es werden auch fast keine Maschinen (der GW) verkauft, sondern nur innerhalb des Konzerns umgesetzt (was bei LH üblich war und ist). Die Maschinen, die aus der Flotte gehen, sind welche, deren Ausmusterung sowieso schon beschlossen und jetzt nur vorgezogen werden (z.B.Beispiel Boeing 747-400, Airbus A 340-300 + 600).
Das nur so nebenbei.

Beste Grüße
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: 2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von PeterPan »

Ich finde verschiedene Preisklassen und damit eben auch verschiedene Leistungen an Bord absolut ok.

Es ist doch sehr individuell, was jemandem wichtig ist und dem werden solche Preisgestaltungen gerecht.

Von mir aus könnte man noch viel mehr individualisieren.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: 2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von toni montana »

An Alex00,

so langsam bewundere in Deinen Elan, dermaßen lange Beiträge zu schreiben... :?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: 2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von KaiR »

ich bewundere vor allem den festen Glauben, dass seine Spekulation mehr Wert ist, als die gesammelten Betriebserfahrungen der Reeder. Als ob die ein Angebot aufrecht erhalten, wenn es sich nicht rechnet.
Grüße,

Kai
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: 2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von Roland H »

Eigentlich ist Karneval doch schon lange vorbei... ;-)
Aber im Ernst: ich oute mich gerne als notorischer 1. Kl. Bahnfahrer, auf Geschäftsreisen obligatorisch und sogar auf meiner Kurzstrecke von Ahrensburg nach Hamburg Hbf , der sog. "Ghettobahn" (Fa. zahlt 80% des Jobtickets), gerade jetzt zu Corona-Zeiten super.

Auf Fluglangstrecken buchen wir grundsätzlich Business / Lounges (wer schon mal die EMIRATES Lounge in Dubai oder Singapore Airlines Lounge in Singapore genutzt hat, möchte diese nicht mehr missen) - zurück zum Thema: auf Fährlinien die Lounges.

Warum? Ganz einfach und dekadent gesagt: weil wir es uns leisten WOLLEN! Weil wir einfach die Ruhe und Entspannung auf Reisen den überfüllten Abteilen, den engen Economy-Sitzen und der Enge sowie schreienden Kindern und Buffett-Schlangen auf Fähren vorziehen. Schlimm? Kann sein...aber wir sind froh, dass es diese Angebote gibt und nutzen sie gerne! Und ganz im Ernst: ich finde den Preisunterschied gut und gerechtfertigt.
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Re: 2-Klassen-System auf Fähren - sinnvoll oder schädlich ?

Beitrag von Michael H. »

moin ins Forum...

gab es nicht mal die gute alte Regel: "don`t feed the troll"?

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das krude Zeug des Thread-openers wirklich ernst gemeint sein soll. Falls doch führt eine Diskussion eh zu nichts...

Gruß aus OL
Antworten