Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Antworten
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von toni montana »

Ich finde es faszinierend, wie viel Zeit er für das Schreiben hat!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
rolle k
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:09

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von rolle k »

Moin Zusammen.
Tja. Ich empfinde die Beiträge von Alex00 als sehr erfrischend und sehe ihn als eine Art "Jules Verne" dieses von mir so geschätzten Forums!

Eine guter Mentor von mir betonte immer wieder: "Man kann gar nicht verrückt genug denken, um auf gute Lösungen zu kommen"
Ohne Irgendeinem nahe zutreten zu wollen, diese Aussage ist es doch, um "Kleingeister" von "Genies" zu unterscheiden!

Auch zeigt sich bei den Antworten, wie tolerant der einzelne Schreiber mit den Beiträgen vom Alex00 umgehen kann.
Finde ich schön.

In diesem Sinne: Euch alles, alles Gute und bleibt gesund.

Rolf Kramer
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22954
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Ich kann das Gemurre mancher auch nicht so ganz nachvollziehen. Gedanken sind doch frei und sollen es auch gern bleiben. Auch wenn sie einem selbst manchmal nicht schlüssig vorkommen mögen.
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von PeterPan »

@ Alex00

Die Idee, die transatlantische Überfahrt möglichst kurz zu gestalten, scheitert am Zu- und Abbringerverkehr dieser sekundären Abfahrthäfen ohne eigenen Quell- oder Zielmarkt.

Wie sollen z.B.4000 Passagiere innerhalb kurzer Zeit nach Brest kommen? Und von dort wieder weg?

Und was sollen so viele Passagiere beispielsweise in Halifax? Die reisen ja größtenteils weiter und sind dann wieder bei den 7 Tagen Reisezeit...

Ich denke, der Markt ist sehr begrenzt. Die heutigen Überfahrten sind doch primär Kreuzfahrten oder eben die QE2.

Ich könnte mir vorstellen, dass man pro Tag 1000 Passagiere zusammen bekommt, aber das ist lächerlich wenig im Vergleich zum normalen, täglichen Flugverkehr.

Und wenn man "Milchkannen" miteinander verbinden möchte, muss man natürlich auch die Flugzeiten zwischen Milchkannen in Relation setzen.

Da sprechen wir dann von guten 5 Stunden...

Solche Verbindungen gibt es jetzt schon zwischen Irland/UK und der Ostküste von Kanada und den USA.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1788
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von Stephan Giesen »

PeterPan hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 19:25
[...] Die heutigen Überfahrten sind doch primär Kreuzfahrten oder eben die QE2. [...]

I
Schön wär's! Ich denke, Du meinst die QM2... ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Selbst der Transport unbegleiteter Trailer über den Atlantik ist aus meiner Sicht völlig unrealistisch, da die Standards einfach zu unterschiedlich sind, um auf der anderen Seite des Atlantiks problemlos eingesetzt werden zu können. Da ist es viel praktischer, effektiver und vor allem günstiger, die Fracht in einen Container zu packen und mit einem der vielen Containerschiffe über den Atlantik zu transportieren.
Dabei kommt es auch nicht so sehr auf ein paar Tage mehr oder weniger an, sonst hätte z.B. Maersk sicher die über 29 kn schnelle B-Klasse für so einen Expressdienst eingesetzt und nicht für langsamere Geschwindigkeiten umgebaut.
Wenn der Hummer wirklich schnell über den Atlantik transportiert werden soll und es nicht so sehr auf die Frachtkosten ankommt, gibt es immer noch das Flugzeug.
Die Passagierschifffahrt über den Atlantik unterlag auch schon zu Zeiten, als das Flugzeug noch keine ernsthafte Konkurrenz zum Schiff war, starken saisonalen Schwankungen, da der Nordatlantik im Winterhalbjahr für seine Stürme berüchtigt ist und kaum jemand im Winter mit dem Schiff eine Transatlantikreise unternimmt, wenn er es nicht unbedingt muss.
Die meisten Transatlantik-Kreuzfahrten (Ausnahme QM2) dienen primär dazu, die Schiffe von einem Fahrtgebiet (Nordeuropa) in ein anderes Fahrtgebiet (Karibik) zu überführen.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Rudolf
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von Rudolf »

Auch wenn es hier inhaltlich nicht so ganz passt, mal folgende Frage: Beim Neubau der "Viking Glory" gibt es Animationsbilder mit und ohne Flettner Rotoren. Wie wird das Schiff denn nun eigentlich in Fahrt gehen?
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von Markus K »

Meines Wissens nach ohne Flettner-Rotoren!
Ich hatte einmal gelesen, das Viking Line mit den Ergebnissen beim Test auf der VIKING GRACE nicht zufrieden war bzw. ist und auch diese wieder entfernt werden sollen.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von PeterPan »

StephanG2312 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 00:52
PeterPan hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 19:25
[...] Die heutigen Überfahrten sind doch primär Kreuzfahrten oder eben die QE2. [...]

I
Schön wär's! Ich denke, Du meinst die QM2... ;)
Ja, kleiner aber feiner Tippfehler... ;-)
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 986
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von shipfriend »

Rudolf hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 09:30 Auch wenn es hier inhaltlich nicht so ganz passt, mal folgende Frage: Beim Neubau der "Viking Glory" gibt es Animationsbilder mit und ohne Flettner Rotoren. Wie wird das Schiff denn nun eigentlich in Fahrt gehen?
Das Schiff bekommt keine Flettner-Rotoren.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten