Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Antworten
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von PeterPan »

@ Alex00

Tut mir leid, aber ich sehe überhaupt keinen Markt für eine transatlantische Passage.

Die Nachteile überwiegen.

Und die Leute mit Flugangst werden vermutlich auch nicht besonders gerne auf dem zuweilen rauhen Nordatlantik mehrere Tage unterwegs sein...
mücke
Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von mücke »

Alex00 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 23:23 Wer gibt mir gut ca. 30 Mio ? Dann kauf ich die 32,5 Knoten Fähre Olympic Champion von Anek dafür... :) .
(Das ist meine persönliche Schätzung, dass diese Fähre aktuell noch einen Wert hat von CIRCA 30 Mio. .)
Ne Boule-Bahn für die Franzosen oben aufs Deck und für die Engländer Billardtisch und Dartscheibe und los gehts... :) .
Und für nochmal 1 Mio. kriege ich noch 6-7 gute Zubringer-Doppeldecker mit 90 Sitzen... oder vielleicht kann man auch mit SNCF / GB-Rail was günstiges aushandeln ähnlich wie "Zug zum Flug" in Deutschland.
Mit 30 Millionen wirst du nicht weit kommen. Dann hast du - wenn überhaupt - erstmal das Schiff. Das musst du dann versichern, warten, ggf. an das neue Fahrtgebiet anpassen. Wenn du das gemacht hast, sind die Tanks aber noch leer. Also dafür auch noch mal ordentlich Kohle. Du wirst auch sicherlich keine Besatzung finden die die ersten Monate umsonst fährt, schon gar nicht wenn die Provianträume leer sind weil du dafür kein Geld mehr hast. Dann hast du immer noch keine Liegeplätze. Also erstmal für die Infrastruktur in den Häfen sorgen... kostet ebenfalls Geld.
Und das Lustige daran: Jetzt weiß immer noch niemand dass du diese Linie anbietest. Also nochmal ordentlich Kohle in Marketing etc. stecken.

Und ich weiß ja nicht ob du schon mal auf See warst, speziell auf dem Atlantik. Aber Billard wird da nicht besonders gut funktionieren... ;)
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von mirkman »

mücke hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 13:10 Und ich weiß ja nicht ob du schon mal auf See warst, speziell auf dem Atlantik. Aber Billard wird da nicht besonders gut funktionieren... ;)
OT: dafür gibt es sowas hier:
https://www.youtube.com/watch?v=N-aE5oszXyQ
michael2708
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von michael2708 »

Hm, schon mal auf die Idee gekommen, dass man auf der Danica dann evtl. wesentlich leichter den Sicherheitsabstand von 1.5m einhalten könnten bei z.B. nur 50 % Auslastung?
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von rhombex »

Moinsen,

also wenn Finnlines neue Superstar-Klasse denn mal später genau so aussieht, gratuliere ich jetzt schon.
Dann werden das aber ganz leckere Teile....

https://www.cruiseandferry.net/articles ... -ferries-1
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
STENA PRINCE
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:35

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von STENA PRINCE »

Hallo!
Wenn man sich die neuen Superstar Fähren anschaut, dann sieht es so aus, dass man bei Finnlines auf der Route Kapellskär-Naantali an die Zeit von Viking Line auf dieser Strecke anknüpfen möchte. Bisher lebte diese Strecke ja hauptsächlich vom Frachtverkehr.

Da man hier ja wohl auch spekulieren darf, mal so eine Idee von mir, die wohl leider kaum Wirklichkeit werden wird.
Wenn Finnlines die zwei Superstar Fährschiffe in Dienst stellt, werden ja zwei der alten Fähren überflüssig. Diese könnte man doch auf der bisherigen Frachtroute von Travemünde nach Uusikaupunki einsetzen und dort auch PKW und Passagiere mitnehmen. Da die Åland-Inseln auf der Strecke liegen, bietet sich ein Halt in Långnäs an, was durch den Verkauf von zollfreien Waren die Wirtschaftlichkeit erhöhen könnte. In der Zeit der Betriebsferien des Automobilwerks in Uusikaupunki, wenn kaum Teile von Daimler-Benz geliefert werden müssen, könnte man einen Zwischenhalt auf Gotland einlegen, das dadurch für Deutsche und Finnen viel leichter erreichbar wäre. Die beiden Schiffe der Hansa-Klasse wären doch für so eine Strecke passend.
Dagegen spricht natürlich, dass man sich damit eine Konkurrenz zur Helsinki-Linie und zu Kapellskär-Naantali aufbaut, bei letzterer betrifft dies vorwiegend den Abschnitt Långnäs-Naantali, der aber sicher keine besondere Bedeutung für Finnlines hat.
Helsinki ist natürlich gut angebunden, aber von Uusikaupunki kommt man sehr schnell nach Turku oder Tampere und auch alle Ziele im Norden sind leichter erreichbar.
Wie gesagt, nur eine "Idee", oder ist der Gedanke komplett abwegig?
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von PeterPan »

Neuer Benutzername...?
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 986
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von shipfriend »

PeterPan hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 13:02 Neuer Benutzername...?
Denkst du etwa an Alex00? :lol: :D
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
STENA PRINCE
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:35

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von STENA PRINCE »

Ich danke für die "nette" Aufnahme hier:
Schade, dass ihr nicht in der Lage seit einen ernsthaften Diskurs zu führen.
STENA PRINCE
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:35

Re: Spekulationen zur Entwicklung der Fährschifffahrt

Beitrag von STENA PRINCE »

Hallo Frau Creutz,
es steht hier nirgends, dass ich verpflichtet bin hier mein Leben auszubreiten um Ihre Neugier zu befriedigen und hätten sie mich höflich gebeten, so hätte ich sicher auch ein paar Zeilen nachgeliefert.

Ich habe ganz einfach mal eine Idee gepostet, wobei ich selber bereits auch meine Bedenken zu dieser Idee beschrieben habe, im normalen Leben beginnt man so eine offene Diskussion und wenn man sich benehmen kann, antwortet man darauf sachlich.

Wen so ein Beitrag stört, der kann sich ja enthalten, man kann aber auch seine Argumente schreiben die dagegen sprechen. Allerdings wundert es mich auch nicht wie Sie hier auftreten, dazu muss man nur an den Anfang des Beitrags gehen, habe ich leider erst jetzt getan.

Meine Art des Umgangs ist der Ihre jedenfalls nicht, wenn Sie nicht anders können, dann haben sie sich mein tiefstes Mitleid verdient.
Antworten