Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)
-
- Mitglied
- Beiträge: 55
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:20
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1382
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)
Tolles Foto! Schön das jemand sie live erwischt hat!
Der Wettergott hat es auch gut gemeint und die Sonne strahlen lassen … wahrscheinlich auch ein Schiffsfreund!
Ich hatte sie auf der Webcam an der Alten Liebe gesehen:
Bild: SAD - Webcam - SAD - Cuxhaven (www.schiffsansagedienst-cuxhaven.de)
Der Wettergott hat es auch gut gemeint und die Sonne strahlen lassen … wahrscheinlich auch ein Schiffsfreund!
Ich hatte sie auf der Webcam an der Alten Liebe gesehen:
Bild: SAD - Webcam - SAD - Cuxhaven (www.schiffsansagedienst-cuxhaven.de)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
-
- Mitglied
- Beiträge: 100
- Registriert: So 14. Mär 2010, 16:35
- Wohnort: Lübeck
Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)
Moin,
kennt Ihr schon diese Webcam?
https://livespotting.com/?id=LS_0aae8
Hier kann man sich das Schiff gleich nochmal in der Schleuse anschauen.
Gruß
Kim
kennt Ihr schon diese Webcam?
https://livespotting.com/?id=LS_0aae8
Hier kann man sich das Schiff gleich nochmal in der Schleuse anschauen.
Gruß
Kim
Mit freundlichen Grüßen
Kim
Kim
-
- Mitglied
- Beiträge: 1259
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
- Wohnort: Brunsbüttel
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1382
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)
Die BARBARA KRAHULIK ist heute Nachmittag in Gdansk angekommen und liegt nun an der Werftpier.
Laut dieser Seite https://www.umgdy.gov.pl/ruchstatkow/outbound.php soll sie am 30.11.2019 wieder auslaufen.
Wenn das wirklich so ist, würde das nicht für einen groß angelegten Umbau wie bei ihrer Schwester COPERNICUS hindeuten. Die Zeit würde lediglich für einen neuen Farbanstrich und sonstige Anpassungen reichen.
Mich würde interessieren, ob TT bei dem Schiff zusätzlich ein Bugtor zur besseren Be- und Entladung installieren lässt ?! Falls sowas überhaupt bei dem Schiff möglich ist …
Laut dieser Seite https://www.umgdy.gov.pl/ruchstatkow/outbound.php soll sie am 30.11.2019 wieder auslaufen.
Wenn das wirklich so ist, würde das nicht für einen groß angelegten Umbau wie bei ihrer Schwester COPERNICUS hindeuten. Die Zeit würde lediglich für einen neuen Farbanstrich und sonstige Anpassungen reichen.
Mich würde interessieren, ob TT bei dem Schiff zusätzlich ein Bugtor zur besseren Be- und Entladung installieren lässt ?! Falls sowas überhaupt bei dem Schiff möglich ist …
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
-
- Mitglied
- Beiträge: 51
- Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:17
Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)
"Barbara Krahulik" wurde heute in "Marco Polo" umbenannt.
Flagge: Zypern
Flagge: Zypern
-
- Mitglied
- Beiträge: 258
- Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51
Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)
Etwas mehr als ein neuer Anstrich soll es wohl doch werden:
https://www.portalmorski.pl/stocznie-st ... -w-gdansku
Am Mittwoch, dem 6. November, bestieg Barbara Krahuliks Ro-Pax-Fähre die Gdańsk Stocznia Remontowa SA. Umbauten und Umbauten sind mit dem Eigentümerwechsel verbunden.
Die bisher von Tirrenia di Navigazione SpA (Onorato Armatori Srl Gruppe) aus Italien betriebene Fähre wird nun vom Fährunternehmen TT-Line GmbH & Co KG verwaltet. Der Schiffseigner ist Aug. Bolten Wm. Miller's Nachfolger (GmbH & Co.) KG (übrigens Massengutfrachter) - deren TT-Line eine Tochtergesellschaft ist.
Der Kauf der Fähre durch einen deutschen Reeder (Vertragsunterzeichnung) erfolgte bereits im Juli dieses Jahres. Die formelle Übergabe des Schiffes an den neuen Eigner und seine Übernahme durch den neuen Betreiber, einschließlich der erneuten Registrierung und des Flaggenwechsels, wird voraussichtlich heute auf der Remontowa SA-Werft stattfinden.
Die Fähre kam in Danzig mit der Hauptbesatzung des derzeitigen Betreibers und mit der teilweisen TT-Line an, die mit der Fähre vertraut war und sie übernahm.
Barbara Krahulik wird natürlich umbenannt. Der neue Name, den wir derzeit nicht preisgeben können, bricht mit dem traditionellen "Märchen" -Schlüssel, der bisher unter den Namen der TT-Line-Fähren bekannt war.
Die Fähre wird nicht nur renoviert und die Farben der Schiffseigner geändert, sondern auch eine kleine Rekonstruktion. Das Schiff erhält eine Rauchgasentschwefelungsanlage (Wäscher). Die Fahrgasträume der Fähre sind ebenfalls zu modifizieren.
Das Schiff, ehemals Barbara Krahulik (IMO-Nr. 9019080), hat jetzt (vor dem geplanten Umbau) eine Bruttoraumzahl von 14 398 und eine Tragfähigkeit von 7330 t. Fähre mit einer Gesamtlänge von 150,38 m, einer Baubreite von 23,40 m, einem Tiefgang von 6,015 m und einer Höhe seitlich 13,40 m und 12.960 t Verdrängung, beherbergt derzeit (vor dem Umbau) 25 Kabinen mit 74 Sitzplätzen, 50 Kabinenplätze für Fahrer und 17 Besatzungsmitglieder; Dank des 1820 m langen RoRo-Frachtgürtels können bis zu 141 Anhänger (Straßenanhänger) gleichzeitig transportiert werden. Das Schiff hat eine axiale Heckrampe von 6,80 × 15,50 m und eine Tragfähigkeit von 100 t.
Der Zweischnecken-Hauptantrieb (mit zwei polnischen Motoren - Zgoda-Sulzer 8ZAL40S) mit einer Höchstleistung (MCR) von 18.000 kW (24.472 PS) und einer Dauerleistung von 11.550 kW (15.662 PS) sorgt für eine Arbeitsgeschwindigkeit von 19,00 Knoten. Die Fähre ist mit einem Bugstrahlruder mit 750 kW (1020 PS) ausgestattet
Die neue Übernahme von TT-Line wurde 1993 als Via Ionio auf der Werft van der Giessen-de-Noord BV in Krimpen a / d IJssel (mit einem teilweise ausgerüsteten Rumpf von Tille Scheepsbouw BV (Friesische Werft) aus Harlingen) gebaut.
Die Silhouette der Fähre von Barbara Krahulik ist in Polen nicht fremd - die als Zwillinge gebauten Schiffe sind Copernicus und Galileusz , die in den Unity Line-Farben betrieben werden (sie gehören zur Serie "Viamare" der niederländischen und italienischen Werften
https://www.portalmorski.pl/stocznie-st ... -w-gdansku
Am Mittwoch, dem 6. November, bestieg Barbara Krahuliks Ro-Pax-Fähre die Gdańsk Stocznia Remontowa SA. Umbauten und Umbauten sind mit dem Eigentümerwechsel verbunden.
Die bisher von Tirrenia di Navigazione SpA (Onorato Armatori Srl Gruppe) aus Italien betriebene Fähre wird nun vom Fährunternehmen TT-Line GmbH & Co KG verwaltet. Der Schiffseigner ist Aug. Bolten Wm. Miller's Nachfolger (GmbH & Co.) KG (übrigens Massengutfrachter) - deren TT-Line eine Tochtergesellschaft ist.
Der Kauf der Fähre durch einen deutschen Reeder (Vertragsunterzeichnung) erfolgte bereits im Juli dieses Jahres. Die formelle Übergabe des Schiffes an den neuen Eigner und seine Übernahme durch den neuen Betreiber, einschließlich der erneuten Registrierung und des Flaggenwechsels, wird voraussichtlich heute auf der Remontowa SA-Werft stattfinden.
Die Fähre kam in Danzig mit der Hauptbesatzung des derzeitigen Betreibers und mit der teilweisen TT-Line an, die mit der Fähre vertraut war und sie übernahm.
Barbara Krahulik wird natürlich umbenannt. Der neue Name, den wir derzeit nicht preisgeben können, bricht mit dem traditionellen "Märchen" -Schlüssel, der bisher unter den Namen der TT-Line-Fähren bekannt war.
Die Fähre wird nicht nur renoviert und die Farben der Schiffseigner geändert, sondern auch eine kleine Rekonstruktion. Das Schiff erhält eine Rauchgasentschwefelungsanlage (Wäscher). Die Fahrgasträume der Fähre sind ebenfalls zu modifizieren.
Das Schiff, ehemals Barbara Krahulik (IMO-Nr. 9019080), hat jetzt (vor dem geplanten Umbau) eine Bruttoraumzahl von 14 398 und eine Tragfähigkeit von 7330 t. Fähre mit einer Gesamtlänge von 150,38 m, einer Baubreite von 23,40 m, einem Tiefgang von 6,015 m und einer Höhe seitlich 13,40 m und 12.960 t Verdrängung, beherbergt derzeit (vor dem Umbau) 25 Kabinen mit 74 Sitzplätzen, 50 Kabinenplätze für Fahrer und 17 Besatzungsmitglieder; Dank des 1820 m langen RoRo-Frachtgürtels können bis zu 141 Anhänger (Straßenanhänger) gleichzeitig transportiert werden. Das Schiff hat eine axiale Heckrampe von 6,80 × 15,50 m und eine Tragfähigkeit von 100 t.
Der Zweischnecken-Hauptantrieb (mit zwei polnischen Motoren - Zgoda-Sulzer 8ZAL40S) mit einer Höchstleistung (MCR) von 18.000 kW (24.472 PS) und einer Dauerleistung von 11.550 kW (15.662 PS) sorgt für eine Arbeitsgeschwindigkeit von 19,00 Knoten. Die Fähre ist mit einem Bugstrahlruder mit 750 kW (1020 PS) ausgestattet
Die neue Übernahme von TT-Line wurde 1993 als Via Ionio auf der Werft van der Giessen-de-Noord BV in Krimpen a / d IJssel (mit einem teilweise ausgerüsteten Rumpf von Tille Scheepsbouw BV (Friesische Werft) aus Harlingen) gebaut.
Die Silhouette der Fähre von Barbara Krahulik ist in Polen nicht fremd - die als Zwillinge gebauten Schiffe sind Copernicus und Galileusz , die in den Unity Line-Farben betrieben werden (sie gehören zur Serie "Viamare" der niederländischen und italienischen Werften
-
- Mitglied
- Beiträge: 1751
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)
Guten Tag,
und nochmal TT-Line. Ähnlich wie Color-Line bietet jetzt auch TT-Line einen eigenen "Frachtzug" von Trelleborg nach Hallsberg in der
Nähe von Stockholm an.
https://ttline.com/globalassets/freight ... mepage.pdf
und nochmal TT-Line. Ähnlich wie Color-Line bietet jetzt auch TT-Line einen eigenen "Frachtzug" von Trelleborg nach Hallsberg in der
Nähe von Stockholm an.
https://ttline.com/globalassets/freight ... mepage.pdf
-
- Mitglied
- Beiträge: 536
- Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
- Wohnort: Flensburg
Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)
Macht auch Sinn, da Hallberg nach Wikipedia-Angaben Schwedens größter Rangierbahnhof istsebastian z. hat geschrieben: ↑Sa 9. Nov 2019, 15:21 Guten Tag,
und nochmal TT-Line. Ähnlich wie Color-Line bietet jetzt auch TT-Line einen eigenen "Frachtzug" von Trelleborg nach Hallsberg in der
Nähe von Stockholm an.
https://ttline.com/globalassets/freight ... mepage.pdf
Gruß aus Flensburg
Kai
Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Kai
Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
-
- Mitglied
- Beiträge: 130
- Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:51
Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)
Das passt dieses http://luebecker-hafenrundschau.de/blog ... tion-bode/ hier auch ganz gut rein.sebastian z. hat geschrieben: ↑Sa 9. Nov 2019, 15:21 Guten Tag,
und nochmal TT-Line. Ähnlich wie Color-Line bietet jetzt auch TT-Line einen eigenen "Frachtzug" von Trelleborg nach Hallsberg in der
Nähe von Stockholm an.
https://ttline.com/globalassets/freight ... mepage.pdf