Hamburg bekommt neue Kreuzfahrtverbindung durch Hurtig-Ruten

Volker Landwehr
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Re: Hamburg bekommt neue Kreuzfahrtverbindung durch Hurtig-Ruten

Beitrag von Volker Landwehr »

Wenn die 20% Treibstoffeinsparung stimmen, sind natürlich auch die Emissionen entsprechend reduziert.
Wenn man ein wenig sucht, findet man folgendes über die Roald Amundsen:
- Betrieb mit Ultra Low Sulfur Marine Diesel Oil mit weniger als 500 ppm Schwefel: http://www.veus-shipping.com/2019/07/vo ... roantrieb/
- Dieselgeneratoren Bergen B33:45L6A mit SCR Katalysator für IMO Tier III: https://www.ship-technology.com/project ... uise-ship/
Gruß, Volker
Hamburch
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Re: Hamburg bekommt neue Kreuzfahrtverbindung durch Hurtig-Ruten

Beitrag von Hamburch »

KaiR hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 09:02 die drei Schiffe Midnatsol, Trollfjord und Finnmarken werden auf der klassischen Linienverbindung überflüssig, weil Hurtigruten einen Teil der Konzession an Havila Kystruten verloren hat. Bevor man sie verkauft macht man lieber Luxuskreuzfahrtschiffe aus ihnen.
Kennt jemand den aktuellen Stand auf der Postschiffroute?
Havila hatte nach Wikipedia je zwei Schiffe in Spanien und in der Türkei bestellt, später die spanischen storniert. Die beiden Einheiten, die in der Türkei gebaut werden, die Havila Capella und Havila Castor, haben laut MT die Bauwerft schon mal verlassen (vermutlich Seatrials).
Da die Hurtigruten Schiffe ja aber schon als Kreuzfahrer unterwegs sind, müssten doch Schiffe für die tägliche Route fehlen. Oder wurden Schiffe gechartert? Dieser Thread schien mir unter allen der relevanteste für dieses Thema zu sein.
Gruß

Christian

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shipspotter96
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Re: Hamburg bekommt neue Kreuzfahrtverbindung durch Hurtig-Ruten

Beitrag von shipspotter96 »

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass Havila eine Fähre gechartert hat. Ich habe aber keine Ahnung mehr, wann und wo ich das gelesen habe und um welche Fähre es geht...
Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 18:06 Ab 2026 müssen Kreuzfahrtschiffe in den zum Weltkulturerbe gehörenden norwegischen Fjorden Emissionslos fahren. Der Geiranger Fjord ist ca. 15 km lang, da reichen die 1,36 MWh Batterieleistung noch nicht. Aber es reicht, um erst einmal Erfahrungen zu sammeln, Berechnungen zu verifizieren und in engen Revieren/Häfen mit hoher Luftbelastung für eine halbe Stunde zu manöverieren.
LNG ist dann auch nicht mehr zulässig?

Aber in Norwegen hat man doch schon zu Beginn des Jahres strengere Regelungen eingeführt als auf globaler Ebene? Ich meine, gelesen zu haben, dass P&O alle 5 Schiffe aus Norwegen durch die Iona ersetzen wollte, weil die anderen nicht mehr in den Fjord dürfen. Aber vielleicht bringt ich da gerade auch etwas durcheinander.

Interessant übrigens, dass Norwegen das gleichzeitig auf globaler Ebene einen Dreck interessiert. Das grundsätzliche Anliegen der Norweger, was die Fjorde angeht, kann ich aber nachvollziehen.

https://www.tagblatt.ch/leben/umwelt-da ... TX_2EZmiw0
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mo 30. Aug 2021, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Landwehr
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Re: Hamburg bekommt neue Kreuzfahrtverbindung durch Hurtig-Ruten

Beitrag von Volker Landwehr »

shipspotter96 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 08:31 (...)
Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 18:06 Ab 2026 müssen Kreuzfahrtschiffe in den zum Weltkulturerbe gehörenden norwegischen Fjorden Emissionslos fahren. Der Geiranger Fjord ist ca. 15 km lang, da reichen die 1,36 MWh Batterieleistung noch nicht. Aber es reicht, um erst einmal Erfahrungen zu sammeln, Berechnungen zu verifizieren und in engen Revieren/Häfen mit hoher Luftbelastung für eine halbe Stunde zu manöverieren.
LNG ist dann auch nicht mehr zulässig?

Aber in Norwegen hat man doch schon zu Beginn des Jahres strengere Regelungen eingeführt als auf globaler Ebene? Ich meine, gelesen zu haben, dass P&O alle 5 Schiffe aus Norwegen durch die Iona ersetzen wollte, weil die anderen nicht mehr in den Fjord dürfen. Aber vielleicht bringt ich da gerade auch etwas durcheinander.
(...)
Die Forderung emissionsloser Antriebe gilt bisher ab 2026 nur für die beiden zum Weltkulturerbe zählenden Fjorde, Nærøyfjord, Aurlandsfjord, Geirangerfjord, Sunnylvsfjord und Tafjord. Bis dahin werden die einzuhaltenden Grenzwerte in diesen Fjorden laufend reduziert: https://dieselnet.com/standards/no/marine.php
Das folgende Foto verdeutlicht, warum Norwegen so handelt: https://www.fotocommunity.de/photo/tref ... ne/7345211
Gruß, Volker
Bernd U
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Re: Hamburg bekommt neue Kreuzfahrtverbindung durch Hurtig-Ruten

Beitrag von Bernd U »

JStein hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 13:09 Hallo zusammen,
Diesbezüglich wollte ich hier keinen neuen Thread einrichten. Ich habe jetzt aber gesehen, daß die "Havila Capella" die Bauwerft verlassen hat und ist auf dem Weg nach Norwegen. Es sollen ja noch 3 weitere Neubauten folgen. Gibt es dazu irgendwelche Informationen ???
Auf eine Antwort würde ich mich sehr gerne freuen.
Hier das Buchungssystem:
https://www.kystrutenkreuzfahrt.de/kyst ... no_cache=1
Die Schiffe:
https://www.kystrutenkreuzfahrt.de/kystruten-schiffe/
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
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