Sylt-Fähre bekommt 2. Fähre

Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Sylt-Fähre bekommt 2. Fähre

Beitrag von Stephan Giesen »

Bereits am Montag wurden keine PKWs mehr über die dänische Grenze gelassen (selbst mit Buchungsbestätigung für die Fähre), sondern nur Camper und LKWs. Seit heute Nachmittag ist die Grenze auch für Wohnmobile dicht. Offenbar war den Dänen der Ansturm einfach zu viel!

Persönliche Anmerkung: Den Run seit gestern auf Sylt (und auch auf die anderen Nordseeinseln) kann man nur noch als krank bezeichnen...als wenn es kein Morgen gibt und Corona bereits längst Geschichte ist! Unseren lange vorher gebuchten Pfingsturlaub auf Sylt habe ich jedenfalls storniert, auf so einen Wahnsinn haben wir wirklich keine Lust. Das kann ja nur in die Hose gehen! :shock:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Sylt-Fähre bekommt 2. Fähre

Beitrag von Stephan Giesen »

Ab heute erlaubt DK wieder den Transit zur Sylt-Fähre für Urlauber, Camper, Pendler und Speditionen. Urlauber müssen eine Buchungsbestätigung für die Fähre als auch für die Unterkunft auf der Insel vorweisen können.
Mit maritimen Gruß

Stephan
muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

Re: Sylt-Fähre bekommt 2. Fähre

Beitrag von muschelschubser »

Die Meldung der MOPO und auch die Verlautbarungen der Syltfähre zur Transitregelung durch Dänemark haben einen kleinen, aber durchaus beachtenswerten, Pferdefuß:

Die neue Transitregelung (gültig seit heute) von der Dänischen Grenze bis nach Havneby (oder auch andersherum) gilt ausdrücklich nur für

- Deutsche
- Norweger
- Schweden
- Finnen
- Isländer

oder Menschen die Ihren festen Wohnsitz in einem der o.g. Länder haben.

Ich würde, nach meinen Erfahrungen bei meiner Einreise nach Dänemark am vergangenen Mittwoch, auch nicht mehr auf "goodwill" der Dänischen Grenzbeamten setzen.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

Re: Sylt-Fähre bekommt 2. Fähre

Beitrag von muschelschubser »

StephanG2312 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 00:00 Bereits am Montag wurden keine PKWs mehr über die dänische Grenze gelassen (selbst mit Buchungsbestätigung für die Fähre), sondern nur Camper und LKWs. Seit heute Nachmittag ist die Grenze auch für Wohnmobile dicht. Offenbar war den Dänen der Ansturm einfach zu viel!
Nun, ich denke, die Dänen sind massiv verärgert, weil haufenweise Deutsche Wohnmobile und Wohnwagengespanne u.a. auf den Campingplätzen in Hvide Sande und Blavand aufgetaucht sind.
Die "Bedienungsanleitungen" zur illegalen Einreise nach Dänemark (über die Transitregelung zur Syltfähre...ohne dann mit der Syltfähre nach Sylt zu reisen) war sogar öffentlich in Deutschen Wohnmobilforen nachzulesen.

Über das Verhalten mancher Menschen kann man tatsächlich nur mit dem Kopf schütteln...dachten die wirklich, dass sie mit Deutschen Kennzeichen an Campingfahrzeugen in Dänemark nicht auffallen ? In einem Land welches seit Mitte März jegliche touristische Einreise verweigert? :shock:

Nun haben wir wieder penibelste Einreisekontollen an der Dänischen Grenze und obendrein stand die Politi am ganzen Himmelfahrtswochenende zusätzlich am Fähranleger in Havneby.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Sylt-Fähre bekommt 2. Fähre

Beitrag von Stephan Giesen »

Sylfähre heißt jetzt "FRS Syltfähre" und kommt mit neuem Design daher:

https://www.frs-syltfaehre.de/aus-blau-wird-rot
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten