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Länge über Alles bei Großseglern

Verfasst: So 21. Sep 2008, 12:27
von Karsten Kunibert
Hallo Forums-Gemeinde,
Kleines Leckerli für intelligente Shiplover - Zählt bei Segelschiffen der Klüverbaum zur "Länge über Alles" oder muss er rausgelassen werden?
Das klingt einfach und ist es wahrscheinlich auch. Ihr dürft mich auch ob meiner Dummheit beschimpfen - nur richtig sollte die Antwort sein.

Gruss
kkkk

Re: Länge über Alles bei Großseglern

Verfasst: So 21. Sep 2008, 12:37
von Tom Kyle
Soweit ich informiert bin, zählt der Bugspriet bzw. Klüverbaum bei der Angabe "Länge über alles" mit. Ansonsten wird allerdings bei den Seglern häufig auch unter dem Begriff "Länge" nur die reine Rumpflänge angegeben. Man muss da also sicherlich ein bisschen aufpassen.

Re: Länge über Alles bei Großseglern

Verfasst: So 21. Sep 2008, 14:16
von Peter Hartung
Moin Karsten!

Wenn genaue Längenangaben (mit oder ohne Klüverbaum) fehlen, ist es sinnvoll einen zweiten Vergleichswert heran zu ziehen. Das ist die Länge in der Wasserlinie. Anschaulich wird das an diesem Beispiel:

Zitat: "Die "Royal Clipper" ist 133 Meter lang über alles und 99 Meter in der Wasserlinie." (Quelle: Kapitän Jürgen Müller-Cyran; Zusammenfassung eines Vortrages bei der Technische Universität Hamburg-Harburg am 30.November 2001. Thema: OPERATIVER EINSATZ MODERNER GROSSSEGLER).

Gut nachvollziehbar ist, dass der Überhang von 99 bis 133 Meter (das sind 25 % der Gesamtlänge bzw. 33 Prozent der Wasserlinienlänge) des Schiffes den Klüverbaum mit beinhalten muss.

Siehe auch die Daten der "Alexander von Humboldt":

Länge über alles (Lüa): 62,55 m (inkl. 7,50 m Klüverbaum)
Länge an Deck (LaD) 53,5 m
Länge z. d. Loten (Lpp) 46,60 m.

Auch hier ein ähnliches Verhältnis.

Also: Wasserlinienlänge UND LOA bei Großseglern immer miteinander in Beziehung setzen.

mfg Peter Hartung

Re: Länge über Alles bei Großseglern

Verfasst: So 21. Sep 2008, 14:17
von Sirius
Hallo !

Hier die Daten einer Serie von russ. Seglern. Da heißt es :

Länge über alles (ohne Bugspriet) : 43,50 m.

Länge zwischen den Loten : 35,70 m.

Bei Seglern sieht man immer wieder, dass darauf hingewiesen wird, welche Länge gemeint ist.
Es gibt kein nur "mit Bugspriet" oder nur "ohne Bugspriet".

Meistens ist die "Länge zwischen den Loten" gemeint.

mfgSirius

Re: Länge über Alles bei Großseglern

Verfasst: So 21. Sep 2008, 14:34
von Schuten-Zabel
Unterschieden wird zwischen"Länge über alles" ( Von Steven zu Steven/oder eben "zwischen den Loten")
und "Gesamtlänge".
Klüverbaum, Ruder, Beibootdavids etc. zählen zur Gesamtlänge, die in Häfen, Schleusen u.Ä. wichtig ist, nicht aber zur LüA, die ist aus Gründen der Vermessung wichtig.

Re: Länge über Alles bei Großseglern

Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 01:27
von MichaelS-B
Lieber Sirius,
Du schreibst "Länge über Alles ( ohne Bugspriet )". Das ist, entschuldige bitte, UNSINN. Der Bugspriet ist der vorderste Teil des Segelschiffsrumpfes. Auf diesem Bugspriet liegt der Klüverbaum auf. Der Bugspriet ist also unbedingt in die LüA einzubeziehen, wenn denn nicht "Länge über Alles" als das genommen wird was es ist, nämlich die Länge von der Spitze des Klüverbaumes bis zum Abschluss des Hecks.

Gruß

Michael

Re: Länge über Alles bei Großseglern

Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 08:45
von Arne J
Moin Karsten Kunibert,
eine sehr gute Erklärung der Schiffsmaße findest Du auf der HP von JanMaat:
http://www.janmaat.de/masse.htm

Gruß
Arne

Re: Länge über Alles bei Großseglern

Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 09:25
von Sirius
Hallo Michael!

Da scheint es bei Segelschiffen wohl keine exakten Normen zu geben.
Immer wieder findet man bei Längenangaben dann in Klammern die Erklärung.

Wenn die Russen eine ganze Serie von Segelschiffen (Schulschiffen) mit diesen Längenangaben bezeichnen, ist das doch kein Unsinn.
Du siehst doch an der Ausgangsfrage, dass da große Unklarheiten herrschen, weil immer wieder etwas anderes gemeint ist.

mfgSirius