Hallo Forums-Gemeinde,
Kleines Leckerli für intelligente Shiplover - Zählt bei Segelschiffen der Klüverbaum zur "Länge über Alles" oder muss er rausgelassen werden?
Das klingt einfach und ist es wahrscheinlich auch. Ihr dürft mich auch ob meiner Dummheit beschimpfen - nur richtig sollte die Antwort sein.
Gruss
kkkk
Länge über Alles bei Großseglern
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Re: Länge über Alles bei Großseglern
Soweit ich informiert bin, zählt der Bugspriet bzw. Klüverbaum bei der Angabe "Länge über alles" mit. Ansonsten wird allerdings bei den Seglern häufig auch unter dem Begriff "Länge" nur die reine Rumpflänge angegeben. Man muss da also sicherlich ein bisschen aufpassen.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
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Re: Länge über Alles bei Großseglern
Moin Karsten!
Wenn genaue Längenangaben (mit oder ohne Klüverbaum) fehlen, ist es sinnvoll einen zweiten Vergleichswert heran zu ziehen. Das ist die Länge in der Wasserlinie. Anschaulich wird das an diesem Beispiel:
Zitat: "Die "Royal Clipper" ist 133 Meter lang über alles und 99 Meter in der Wasserlinie." (Quelle: Kapitän Jürgen Müller-Cyran; Zusammenfassung eines Vortrages bei der Technische Universität Hamburg-Harburg am 30.November 2001. Thema: OPERATIVER EINSATZ MODERNER GROSSSEGLER).
Gut nachvollziehbar ist, dass der Überhang von 99 bis 133 Meter (das sind 25 % der Gesamtlänge bzw. 33 Prozent der Wasserlinienlänge) des Schiffes den Klüverbaum mit beinhalten muss.
Siehe auch die Daten der "Alexander von Humboldt":
Länge über alles (Lüa): 62,55 m (inkl. 7,50 m Klüverbaum)
Länge an Deck (LaD) 53,5 m
Länge z. d. Loten (Lpp) 46,60 m.
Auch hier ein ähnliches Verhältnis.
Also: Wasserlinienlänge UND LOA bei Großseglern immer miteinander in Beziehung setzen.
mfg Peter Hartung
Wenn genaue Längenangaben (mit oder ohne Klüverbaum) fehlen, ist es sinnvoll einen zweiten Vergleichswert heran zu ziehen. Das ist die Länge in der Wasserlinie. Anschaulich wird das an diesem Beispiel:
Zitat: "Die "Royal Clipper" ist 133 Meter lang über alles und 99 Meter in der Wasserlinie." (Quelle: Kapitän Jürgen Müller-Cyran; Zusammenfassung eines Vortrages bei der Technische Universität Hamburg-Harburg am 30.November 2001. Thema: OPERATIVER EINSATZ MODERNER GROSSSEGLER).
Gut nachvollziehbar ist, dass der Überhang von 99 bis 133 Meter (das sind 25 % der Gesamtlänge bzw. 33 Prozent der Wasserlinienlänge) des Schiffes den Klüverbaum mit beinhalten muss.
Siehe auch die Daten der "Alexander von Humboldt":
Länge über alles (Lüa): 62,55 m (inkl. 7,50 m Klüverbaum)
Länge an Deck (LaD) 53,5 m
Länge z. d. Loten (Lpp) 46,60 m.
Auch hier ein ähnliches Verhältnis.
Also: Wasserlinienlänge UND LOA bei Großseglern immer miteinander in Beziehung setzen.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am So 21. Sep 2008, 14:27, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Länge über Alles bei Großseglern
Hallo !
Hier die Daten einer Serie von russ. Seglern. Da heißt es :
Länge über alles (ohne Bugspriet) : 43,50 m.
Länge zwischen den Loten : 35,70 m.
Bei Seglern sieht man immer wieder, dass darauf hingewiesen wird, welche Länge gemeint ist.
Es gibt kein nur "mit Bugspriet" oder nur "ohne Bugspriet".
Meistens ist die "Länge zwischen den Loten" gemeint.
mfgSirius
Hier die Daten einer Serie von russ. Seglern. Da heißt es :
Länge über alles (ohne Bugspriet) : 43,50 m.
Länge zwischen den Loten : 35,70 m.
Bei Seglern sieht man immer wieder, dass darauf hingewiesen wird, welche Länge gemeint ist.
Es gibt kein nur "mit Bugspriet" oder nur "ohne Bugspriet".
Meistens ist die "Länge zwischen den Loten" gemeint.
mfgSirius
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Re: Länge über Alles bei Großseglern
Unterschieden wird zwischen"Länge über alles" ( Von Steven zu Steven/oder eben "zwischen den Loten")
und "Gesamtlänge".
Klüverbaum, Ruder, Beibootdavids etc. zählen zur Gesamtlänge, die in Häfen, Schleusen u.Ä. wichtig ist, nicht aber zur LüA, die ist aus Gründen der Vermessung wichtig.
und "Gesamtlänge".
Klüverbaum, Ruder, Beibootdavids etc. zählen zur Gesamtlänge, die in Häfen, Schleusen u.Ä. wichtig ist, nicht aber zur LüA, die ist aus Gründen der Vermessung wichtig.
Ein Schiff das schwimmt, so ist's gewollt, sonst bräucht es Räder, das es rollt.
(alte Bauernregel)
http://www.hafen-wischhafen.de
http://www.ms-katrina.de
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Re: Länge über Alles bei Großseglern
Lieber Sirius,
Du schreibst "Länge über Alles ( ohne Bugspriet )". Das ist, entschuldige bitte, UNSINN. Der Bugspriet ist der vorderste Teil des Segelschiffsrumpfes. Auf diesem Bugspriet liegt der Klüverbaum auf. Der Bugspriet ist also unbedingt in die LüA einzubeziehen, wenn denn nicht "Länge über Alles" als das genommen wird was es ist, nämlich die Länge von der Spitze des Klüverbaumes bis zum Abschluss des Hecks.
Gruß
Michael
Du schreibst "Länge über Alles ( ohne Bugspriet )". Das ist, entschuldige bitte, UNSINN. Der Bugspriet ist der vorderste Teil des Segelschiffsrumpfes. Auf diesem Bugspriet liegt der Klüverbaum auf. Der Bugspriet ist also unbedingt in die LüA einzubeziehen, wenn denn nicht "Länge über Alles" als das genommen wird was es ist, nämlich die Länge von der Spitze des Klüverbaumes bis zum Abschluss des Hecks.
Gruß
Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
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Re: Länge über Alles bei Großseglern
Moin Karsten Kunibert,
eine sehr gute Erklärung der Schiffsmaße findest Du auf der HP von JanMaat:
http://www.janmaat.de/masse.htm
Gruß
Arne
eine sehr gute Erklärung der Schiffsmaße findest Du auf der HP von JanMaat:
http://www.janmaat.de/masse.htm
Gruß
Arne
Re: Länge über Alles bei Großseglern
Hallo Michael!
Da scheint es bei Segelschiffen wohl keine exakten Normen zu geben.
Immer wieder findet man bei Längenangaben dann in Klammern die Erklärung.
Wenn die Russen eine ganze Serie von Segelschiffen (Schulschiffen) mit diesen Längenangaben bezeichnen, ist das doch kein Unsinn.
Du siehst doch an der Ausgangsfrage, dass da große Unklarheiten herrschen, weil immer wieder etwas anderes gemeint ist.
mfgSirius
Da scheint es bei Segelschiffen wohl keine exakten Normen zu geben.
Immer wieder findet man bei Längenangaben dann in Klammern die Erklärung.
Wenn die Russen eine ganze Serie von Segelschiffen (Schulschiffen) mit diesen Längenangaben bezeichnen, ist das doch kein Unsinn.
Du siehst doch an der Ausgangsfrage, dass da große Unklarheiten herrschen, weil immer wieder etwas anderes gemeint ist.
mfgSirius