Fährverbindung Stadersand - Hamburg

romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von romflens »

Burkhard hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 00:13 ... ist ja doof für uns shipspotter- dann ist mittags und nachmittags die schöne Rundumsicht auf dem Ponton eingeschränkt- und im Cafe gibt es noch weniger Plätze! Jedes Ding hat eben zwei Seiten- wie immer ...
Bei 50 Paxen wirds ja viel enger, ausserdem belebt es doch das Geschäft und die Unterschiedlichkeit der Fotos. Ausserdem kann man ja wie auf Malle seinen Platz reservieren bzw. schon 2 Stunden vorher einnehmen :)
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von Burkhard »

ist nur auffällig, wenn Du mit ´nem Handtuch über der Schulter in der Schlange anstehst, um Dir einen Platz zu reservieren, um anschliessend erst einmal knipsen zu gehen ...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von Tim S. »

Neuer Fährdienst auf der Elbe imTestbetrieb
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... e1090.html
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von Christian Costa »

Also gestern die Abfahrt gegen 1300 war komplett leer...
Ich bin gespannt.

PS die LIINSAND ist so kurz, dass das Fotografieren problemlos weiter möglich ist.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von Lübecker »

Guten Abend,

fährt die Fähre, trotz Testbetrieb, schon nach Fahrplan?

viele Grüße

Eike
Rudolf
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von Rudolf »

Bei einer Fahrtzeit von 1.45h für eine Strecke bin ich auch bezüglich der touristischen Nutzung sehr skeptisch.
Wer als Tourist von Stade kommt, muss auch wieder zurück und 4 Stunden sind auch für schifffahrtsaffine Menschen schon recht lang. Da war die Fahrtzeit des Elbe-City-Jets in den 90er Jahren erheblich besser und auch diese Linie ist gescheitert.
Schade!
MfG
Rudolf
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von Tim S. »

Lübecker hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 22:44 Guten Abend,

fährt die Fähre, trotz Testbetrieb, schon nach Fahrplan?

viele Grüße

Eike
Das würde ich nach diesem Bericht mal annehmen:
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... b-auf.html
Nico Thobaben
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von Nico Thobaben »

Rudolf hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 11:31 Bei einer Fahrtzeit von 1.45h für eine Strecke bin ich auch bezüglich der touristischen Nutzung sehr skeptisch.
Wer als Tourist von Stade kommt, muss auch wieder zurück und 4 Stunden sind auch für schifffahrtsaffine Menschen schon recht lang. Da war die Fahrtzeit des Elbe-City-Jets in den 90er Jahren erheblich besser und auch diese Linie ist gescheitert.
Schade!
MfG
Rudolf
Moin!
Ich gebe Dir absolut Recht, 4 Stunden sind echt lang. Das käme vor allem für Familien mit kleinen Kindern weniger in Frage.Ich glaube aber, dass die Strecke sich gut für Shipspotter eignet, da man aus verschiedenen Perspektiven und ganz nah dran fotografieren kann.

Anscheinend wird die Fährlinie jetzt aber gut genutzt, denn wenn ich die Seite öffne, kommt folgende Meldung:"Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir Sie, online über Stade Tourismus Tickets vorab zu buchen."

Die Zeit von Stadersand nach Wedel ist für die 16-18 Knoten fahrene Liinsand in Ordnung. Aber 1.05 Std von Wedel zum Fischmarkt ist zu viel! Man kann da auf jeden Fall noch Zeit rausholen, aber die Hindernisse sind schwierig:
Zum einen liegt das an der Geschwindigkeitsbegrenzung ab Finkenwerder zum Fischmarkt. Da kann man nicht viel machen...
Das andere Problem sind die Anleger Blankenese und Wittenbergen. Vermutlich wegen dem Wellenschlag muss die Liinsand, aber auch der Halunder Jet auf unter 10 Knoten abbremsen. Und die beiden kurz hintereinander folgenden Manöver kosten nicht nur Zeit, sondern auch Kraftstoff! Den Sinn von dem lang nicht mehr benutzten Anleger in Wittenbergen versteh ich auch nicht. Wenn der Anleger in Wittenbergen da schon stehen bleiben muss, warum kann man ihn, und den in Blankenese nicht einfach modernisieren, sodass die Katamarane dort so vorbeifeuern können wie in Wedel?
Was ich damit sagen will ist, selbst wenn man ein deutlich schnelleres Schiff hat, man nicht die maximale Zeit zwischen Wedel und HH rausholen kann..

Anscheinend ist die Nachfrage jetzt nun deutlich besser, was man jetzt nur noch braucht ist ein größeres Schiff und mehr Leistung!

Beste Grüße,
Nico
Elbegucker
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:33
Wohnort: Freiburg / Elbe

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von Elbegucker »

moin,

am 24.8.19 habe ich die neue Fähre von Stadersand nach Altona einmal ausprobiert. Ich finde eine schöne Verbindung, die Fähre war sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise ausgebucht. Negativ: Pünktlichkeit, keine Getränke und vor allem kaum Sitzplätze außen, was bei schönem Wetter sehr schade ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von romflens »

Moin Elbgucker,

an der Pünktlichkeit kann man natürlich arbeiten. Vorteilhaft ist es dann, wenn man ein Ticket schon im Vorraus (Vorverkauf oder online) bucht, das erleichert dann das Boarding. Wenn auf der Webseite nix über Getränke bzw. Restauration steht, gehe ich als normal denkender Mensch davon aus, dass ich mir wenigstens 1 Getrünk selber mitnehme oder vorher informiere. Man muss ja bedenken, das Schiff ist als Kleinfähre gebaut worden und jeder Platz kommt den Fahrgästen zu gute.Ausserdem nimmt ein Getrünkeservice ja auch Personal in Anspruch, was sich dann im Fahrpreis bemerkbar macht. Als ich mitfuhr, war 1 Kapitän und 1 Decksmann an Bord. Die Aussensitzplätze könnten auf dieser Verbindung zahlreicher sein, aber wer will im Winter oder Herbst schon draussen sitzen. Vielleicht bessert man mit einer größeren Fähre oder neuen Konzept nach.
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Antworten