Rettet die Seute Deern

Buttjer
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Buttjer »

Burkhard hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 22:13 ... könnte wegen seiner Breite aber nur im Kaiserhafen 1 liegen.
Dort würde sie aber wohl auch mehr im Weg liegen, wenn das Hafenbecken nicht zum Museumshafen umfunktioniert wird. Davon ist aber nicht auszugehen. Ich weiß nicht, ob die Tiefe des Handelshafens für das Schiff ausreichen würde. Sofern man tatsächlich ein Museumsschiff aus dem Forschungseisbrecher machen möchte und vorab die langfristige Finanzierung sicherstellt, würde es mit der Nähe zum AWI-Campus dorthin passen.

Viele Grüße
Ingo
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Ich könnte mir für das Schiff eher aktive Anschlussverwendungen vorstellen.
Jan M
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

POLARSTERN zum DSM !!!

Beitrag von Jan M »

moin moin,

vielleicht liest ja jmd von den Grünen hier mit :D

Wie auch immer, ich finde die Idee gut und für BHV/DSM eine richtige Zukunftsinvestition

+die POLARSTERN würde im Gegensatz zu einem SEUTE DEERN Nachbau (oder was auch immer) mehr bzw. neue Aufmerksamkeit erregen - Stichwort Pullfaktor - und simit zu einer besseren Vermarktung des DSM beitragen und eine reale Chance sein mehr Besucher anzuziehen,

+ das Schifff ist Gesichte sowohl aus Sichtweise der Schiffahrt als auch der Forschung

+ Man hätte genügend Zeit das ganze vernünfig und solide zu planen bis der Nachbau fertig ist ,

+ Das Schiff wird in einem Guten zustand sein so dass man aufwendige Restaurierungen an der Grundsubstanz wie bei der PEKINg kaum haben wird,

+ Zudem gehört das Schiff dem Staat und wäre Stichwort "Linke Tasche rechte Tasche" im weitesten Sinne günstig zu haben, wenn man die Opportunitätskosten mal raus lässt...

lg aus Hamburg
Jan
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von weserwolf »

:o
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Also bevor da jemand zu sehr sich was zurechtspinnt - ich bin mir sicher, die VEBEG wird andere Pläne haben. Und das Schiff dürfte auch zu jung, zu solide und schade sein, um jetzt nur noch museale Zwecke zu erfüllen.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1784
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 17:49 Also bevor da jemand zu sehr sich was zurechtspinnt - ich bin mir sicher, die VEBEG wird andere Pläne haben. Und das Schiff dürfte auch zu jung, zu solide und schade sein, um jetzt nur noch museale Zwecke zu erfüllen.
Da bist Du ja ganz auf Linie der Bremer SPD, die haben die Anfrage der Grünen genervt als „Profilierungssucht“ abgetan, weil die Grünen aufgrund „der guten Rolle“ des SPD-Bürgermeisters an ihrer Bedeutungslosigkeit zu knabbern hätten.

Dann doch lieber 34 Mio in den Neubau eines Schiffes stecken, das kaum einer kennt, um dann am Ende einzuräumen, dass die Baukosten sich vervielfacht haben. :roll:

Keine Ahnung, ob eine solche Idee am Ende umsetzbar ist, aber warum sollte man dem Gedanken nicht zumindest eine Chance einräumen und diesen einmal komplett durchspielen?
Mit maritimen Gruß

Stephan
mücke
Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von mücke »

Die POLARSTERN wird ihre Klasse bis 2024 auf jeden Fall noch ausfahren, und es wird auch noch investiert. Sie hat nagelneue Rettungsboote und soll in nächster Zeit einen neuen Hauptkran und eine neue Separatoren-Anlage bekommen.
Ich war vor ein paar Monaten kurz an Bord, man sieht zwar dass die Anlagen an Bord nicht mehr die neuesten sind, der Pflegezustand ist aber sehr gut.
Wenn sie in ca. 4 bis 6 Jahren ihren Dienst für Deutschland beendet werden sich andere Länder sicherlich über das Schiff freuen.
Ein Verbleib als Museumsschiff wäre wünschenswert, halte ich aber für unrealistisch.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Wie gesagt, ich sehe eher eine andere Zukunft für die Polarstern. Was die Grünen da andenken, wäre vielleicht in 30 Jahren eine Option. Dann wird sie aber vernutlich längst entweder zu einer Privatyacht oder zu anderen Zwecken umgebaut und aufgebraucht worden sein, was allenthalten sinniger ist für ein vitales Schiff. Auf wessen Linie ich politisch mit der Einschätzung liege, ist mir ziemlich wumpe. Ist auch irrelevant.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Bund gibt Geld für Nachbau der "Seute Deern" in Bremerhaven frei#
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Havarie der "Seute Deern": Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein - Der Museumsleitung sei kein strafrechtlicher Vorwurf zu machen
- Laut Staatsanwaltschaft hätten die Verantwortlichen alles versucht, um das Schiff zu retten
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Antworten