Aktuelles zur Zukunft des Forums | EU-Urheberrechtsreform

Antworten
Benutzeravatar
Martin Witte
Site Admin
Beiträge: 1497
Registriert: Do 10. Jan 2008, 21:57
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Aktuelles zur Zukunft des Forums | EU-Urheberrechtsreform

Beitrag von Martin Witte » Sa 16. Mär 2019, 15:15

Hallo Forum,

heute geht es um ein völlig schifffahrtsfremdes Thema, allerdings bestimmt es wohl leider die Zukunft auch dieses Forums.
Nachdem uns im vergangenen Jahr bereits die Datenschutzgrundverordnung vor eine (überwindbare) Hürde gestellt hat, steht nun die EU-Urbeherrechtsreform ins Haus. Seite inigen Wochen geistern in diesem Zusammenhang bereits die §§11 u.13 sowie das Wort "Uploadfilter" durch die Medien.
Solche Uploadfilter werden auch durch die an andere Stelle in der EU vorangetriebenen Forderungen zum Schutz vor terroristischen Inhalten im Netz gefordert.

Versteht uns nicht falsch: Wir sind selbstverständlich für eine gerechte und faire Entlohnung aller, die ihr geistiges Eigentum ins Netz stellen. Viele von uns versehen ihre Foto mit gutem Recht mit einem © anstellen einer CC-Lizenz.

Die aktuell im Raum stehenden geforderten administrativen und daraus resultierenden technischen Anforderungen an uns als Betreiber dieses Forums können wir nicht erfüllen. Ein Inkrafttreten der EU-Urheberrechtsreform in ihrer aktuellen Form würde uns dazu zwingen, das Forum zu schließen.
Auch ohne Uploadfilter würde das Leistungsschutzrecht (§11) durch deutliche Einschränkungen für das Verlinken von Texten schon allein zum Ende des Forums führen.

Wir sind nicht allein mit diesem Problem, es gibt daher u.a. eine Petition an das EU-Parlament:
https://www.change.org/p/european-parli ... e-internet

Im Netz findet ihr jede Menge weitere Infos zu der Reform, z.B. bei der EU-Abgeordneten Julia Reda.

Wir hoffen, dass dei Petition genügend Unterzeichner findet und die Reform in ihrer jetzigen Form nicht in Kraft tritt.

Viele Grüße
Christian & Martin

Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 926
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zur Zukunft des Forums | EU-Urheberrechtsreform

Beitrag von Christian Costa » So 17. Mär 2019, 22:14

Moin zusammen,
soeben haben wir unser Forum bei der Initiative https://foren-gegen-uploadfilter.eu/ angemeldet.
Dort gibt es viele nützliche Links zum Thema Uploadfilter und Urheberrechtsschutz.

Wir sind zwar "nur" 3400 User, aber hier geht es am Ende wenn es schlecht läuft um alle privaten Foren.

Da wir auch weiterhin mit euch im gewohnten Rahmen mit euch diskutieren wollen, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.

Viele Grüße
Martin & Christian

Benutzeravatar
Martin Witte
Site Admin
Beiträge: 1497
Registriert: Do 10. Jan 2008, 21:57
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zur Zukunft des Forums | EU-Urheberrechtsreform

Beitrag von Martin Witte » Di 26. Mär 2019, 14:02

Moin moin,

heute fand im EU-Parlament die Abstimmung zur EU-Urheberrechtsreform statt.

Das EU-Parlament hat der Reform in vollem Umfang zugestimmt.
Als nächster Schritt folgt die Zustimmung des Europäischen Rates.

Danach muss die Richtlinie binnen 2 Jahren in geltendes nationales Recht umgewandelt werden.

Auch wenn Deutschland beteuert ohne Uploadfilter auskommen zu wollen, ist für uns als Betreiber dieses Forums die neu geregelte Haftung das größte Problem der Verordnung.

Wir gehen zum aktuellen Zeitpunkt davon aus, dieses Forum zum Zeitpunkt des Inkraftretens des deutschen Gesetzes schließen zu müssen.

Viele Grüße
Christian & Martin

Antworten