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Neuer Rettungsboot-Typ

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 00:52
von Thomas Rutka
Einen neuen Rettungsboot-Typ hat die Fassmer - Werft kürzlich vorgestellt. Lt. Presseberichten ist dieser Typ auf die neuen großen Kreuzfahrer - Generationen zugeschnitten.
Dieser Prototyp soll bis zu 290 Menschen fassen können und wird nun wird nun gründlich getestet.

Bild

http://www.ships-online.de

Re: Neuer Rettungsboot-Typ

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 08:46
von Holger
Moin Thomas,

interessante Nachricht. Zumal zwei von diesen Rettungbooten bei der lütten Sail am 30.08.2008 in Bremerhaven durch die neue Sportbootschleuse kamen. Hatte mich schon gefragt, von welchem Kreuzfahrer sie stammten. Weil kein Schiffsname am Rumpf aufgebracht war. Jetzt ist mir das natürlich klar...

Re: Neuer Rettungsboot-Typ

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 10:04
von Dieter
Moin moin,

hierzu hat die heutige "NORD-WEST-ZEITUNG" diesen Bericht:

http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=1793567

Re: Neuer Rettungsboot-Typ

Verfasst: Mo 29. Sep 2008, 16:15
von Seekater
Dieter hat geschrieben:Moin moin,

hierzu hat die heutige "NORD-WEST-ZEITUNG" diesen Bericht:

http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=1793567
also wenn das, was die NW-Zeitung da wiedergibt alles ist, habe ich so meine Bedenken:

- Der Platzbedarf von Rettungsbooten auf Kreuzfahrern soll also reduziert werden
- dazu mehr Menschen im Rettungsboot
- weniger Rettungsboote

Rein komerzielle Aspekte, was sonst.
Testergebnisse - laut Zeitung - die Einstiegszeiten/je Person wurden tatsächlich kürzer...... Das ist aus meiner Sicht (nichtmal) die Hälfte der interessanten Dinge dabei.

MIndestens genauso interessant fände ich:
  • die Zeit in der ein vollbesetzten Rettungsboot ausgesetzt werden kann
  • Aussetzbare Rettungsboote ohne Hydraulik/Elektroversorgung von Bord
  • Aussetzbarkeit des Rettungsbootes bis wieviel Grad Krängung nach welcher Seite ?
Seht Euch mal in beiliegendes Video vom Untergang der Sea Diamond vor Santorin an, wielange das Aussetzen einiger Rettungsboote unter Schönwetterbedingungen bei nur geringer Schlagseite und mit noch funktionierender Technik an Bord dauerte......
http://de.youtube.com/watch?v=DxcJNVxif ... re=related

Anders formuliert: Auf Frachtschiffen gibt's Freifall-Rettungsboote. Auf Kreuzfahrern scheitert dies dann wohl an der Menschenmasse und der Optik. Und jetzt wird noch weiter an der Optik und der Wirtschaftlichkeit gefeilt. Sollte man nicht auch mal an der Sicherheit feilen..... ???

Gruß
Seekater

Re: Neuer Rettungsboot-Typ

Verfasst: Di 30. Sep 2008, 17:02
von Alexander
Seekater hat geschrieben: Anders formuliert: Auf Frachtschiffen gibt's Freifall-Rettungsboote. Auf Kreuzfahrern scheitert dies dann wohl an der Menschenmasse und der Optik. Und jetzt wird noch weiter an der Optik und der Wirtschaftlichkeit gefeilt. Sollte man nicht auch mal an der Sicherheit feilen..... ???
Ich würdd mal sagen, der Grund, warum Kreuzliner keine Freifaller haben, ist ein ganz anderer. Wird nicht das richtige Verhalten mit diesen Freifallern im Sicherheitslehrgang ("Basic Sea Safety") vermittelt, den jeder Seemann absolvieren muß? Du weißt schon, was passiert, wenn Du einfach so in ein Freifall-Rettungsboot steigst, dich aber nicht richtig und vollständig angurtest, oder? Könnte unter Umständen tödlich enden, z.B. mit Genickbruch.

Alexander

Re: Neuer Rettungsboot-Typ

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 09:06
von Seekater
@Alexander, Uwe,

sehr richtig beobachtet und argumentiert.
MIch würde im Zusammenhang "neueste Sicherheitsstandards" auch einmal interessieren, wie diese denn aussehen (z.B. geringere Freibordhöhe bei dem neuen Celebrity-"Hochhaus"). Hier sind die Rettungsboote ja deutlich niedriger angeordnet -> Vorteile beim Aussetzen bei Schlagseite. Zielrichtung: Gibt es eine Vorschrift wie schnell, ein Schiff komplett evakuiert sein muß, alle Rettungsboote frei vom Schiff und bei welchen Verhältnissen, Sturm, Nacht, Schlagseite, Ausfall Bordstromversorgung, dies noch funktionieren muß ?
Ich hab' da bei den permanent größer werdenden Bettenbunkern so meine Zweifel......

Ja und dann zu den Komfort-Senioren:
Bereits bei Titanic wollten die Leute ja nicht von Bord, weil sich keiner vorstellen konnte, daß diese Komfortwelt nun tatsächlich versinkt...... Ich denke das wäre heute auch ein erhebliches Problem, je größer der Luxus an Bord ist. Insofern wäre eine wirklich "prickelnde" Rettungsübung mit Passagieren in die Boote durchaus mal was..... leider wird das jedoch als kontraproduktiv zum Buchungs- und Anspruchverhalten der zahlenden Clientel und natürlich erst recht zur Wirtschaftlichkeit der Reedereien empfunden. Man stelle sich vor: Statt einem umsatzträchtigen Landausflug eine Ausgaben-erhöhende Rettungsübung..... nicht durchsetzbar (obwohl ich persönlich das viel interessanter fände wie manchen Landausflug ;) So bleibt man also bei der trägen, Hotel-Generation ........

Dabei ging's doch auch anders: Man könnte einen höherer Sicherheitsstandard entweder kostenpflichtig anbieten (dazu gehört dann auch die Freifall-Übung) oder auch als Event vermarkten: So wie die Leute beim Straßenfest Bungee-springen, könnte man doch auch die Freifall-Übung vermarkten; vielleicht im Paket mit einem Ritt auf einem 300 PS-Power-Wave-Runner. Auf Reede in einer Bucht im Mittelmeer findet ein derartiges Event sicherlich nicht nur seine Teilnehmer, sondern auch seine Zuschauer, Photographen und Gesprächsstoff Abends an der Bar. Und ein Sicherheitsplus käme dabei gratis 'raus, vom "KnowHow-Gewinn" unter den Passagieren ganz zu schweigen. Und warum macht's keiner? Die "Best agers" werden doch immer agiler. Ist mit einer trägen, passiven Clientel mehr Geld zu verdienen ?


Wie sieht's eigentlich mit dem Training der Besatzung auf Kreuzfahrern aus ?
Bei RoRo-Fähren weiß ich, daß - nach einigen Vorkommnissen - Rettungsboote ausgesetzt werden müssen, turnusmäßig, Gerüchten nach nicht nur eines, sondern rollierend jedesmal ein anderes Boot, so daß alle Boote funktionieren und die Besatzung im Training ist.

Gruß
Seekater

Re: Neuer Rettungsboot-Typ

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 12:06
von Mailo
Moin von der Insel

Die Standarts zur Evakuierung sind in der SOLAS III/21.1.4 geregelt

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· Draft amendment to SOLAS regulation III/21.1.4 relevant to the time for abandonment, so that paragraph 1.4 would read: "All survival craft required to provide for abandonment by the total number of persons on board shall be capable of being launched with their full complement of persons and equipment within a period of 30 min from the time the abandon ship signal is given after all persons have been assembled, with lifejackets donned." The amendment is intended to clarify the existing time requirement for the boarding and launching of survival craft.
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Soll heißen das alle Passagiere 30 min, nach der Aufforderung das Schiff zu verlassen, mit Schwimmwesten in den Booten (Inseln) sein müssen.