SFK - Kieler Fördedampfer

Antworten
Wellenbrecher
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 00:00

SFK - Kieler Fördedampfer

Beitrag von Wellenbrecher »

Hallo zusammen,
sie Kieler SFK wird ja in den nächsten Jahren ihre Flotte erneuern und hat bereits einen ersten Auftrag vergeben.
Ich wüsste gerne, was langfristig mit den alten, derzeitigen Schiffen geplant ist oder ob es for solche Gedanken noch zu früh ist?
Nun haben meines Wissens alle Fördedampfer Binnen-Zulassung. Was müsste gemacht werden, dass das Schiff eine See-Zulassung bekommt?
Die ADLER-MÖNCHGUT ist ja auch eine Schwester und hat eine See-Zulassung?

Danke & Grüsse
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: SFK - Kieler Fördedampfer

Beitrag von Lübecker »

Moin,

warum möchtest du eine Seezulassung haben? Nach Helgoland würde ich damit nicht wollen und DNV GL ist auch ein anderer Schnack als die ZSUK.

Die Binnenzulassung spart massiv Kosten ein.

viele Grüße

Eike
Wellenbrecher
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 00:00

Re: SFK - Kieler Fördedampfer

Beitrag von Wellenbrecher »

Ich philosophiere nur über die potentiellen Einsatzmöglichkeiten und frage mich, wie es zb wäre, wenn man damit nach Eckernförde, Lübeck oder beispielsweise auch bloß zum Kieler Leuchtturm raus will.
Wie weit darf man denn raus auf der Förde mit der Binnenzulassung?
Gruß
Es folgen freundliche Grüße
_______________________________________
Auf jedem Schiff, ob's dampft, ob's segelt, gibt's einen, der die Sache regelt.
(Henning Staar)
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: SFK - Kieler Fördedampfer

Beitrag von romflens »

An der Kieler Förde ist die Grenze Leuchtturm Bülk bzw. Laboe auf der Gegenseite. Dahin darf ein Binnenschiff fahren. Die DANA ex GAARDEN hat dank der EU-Konformen Fenster eine Ausnahmegenehmigung bis zum Kieler Leuchtturm.
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Antworten