LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von FrankAusEmden »

Danke sehr, das wusste ich noch nicht!
Aber Ausflugsfahrten mit der GRONINGERLAND? Naja ...Tiefgang und die Konzeption als Autofähre lassen das Schiff nicht als die Idealbesetzung erscheinen.

Aber vielleicht wird dafür die FLIPPER in Cuxhaven frei, und könnte - so wie einst - Fahrten von Ostfriesland nach Helgoland anbieten.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von Markus K »

Das sie als Zubringer von Wilhelmshaven/Bremen nach Bremerhaven eingesetzt wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Das wäre mir persönlich auch zu umständlich, erst mit einem Schiff nach Bremerhaven, umsteigen auf die FAIR LADY und dann weiter nach Helgoland. Eine Möglichkeit, welche ich mir vorstellen könnte ist, das man sie ab Hooksiel nach Helgoland einsetzt.


Von dort aus verkehrt ja alle paar Tage die FAIR LADY. Letztere könnte dann täglich ab Bremerhaven fahren und die WvB ab Hooksiel ...


Über die Auslastung ab Hooksiel bzw. Bremerhaven kann ich allerdings nichts sagen, keine Ahnung ob sich 2 Schiffe lohnen würden ?!
Zuletzt geändert von Markus K am Mi 20. Feb 2019, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Seewolf
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Aug 2017, 17:44

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von Seewolf »

Markus K hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 18:14 Das sie als Zubringer von Wilhelmshaven/Bremen nach Bremerhaven eingesetzt wird, kann ich mir nicht vorstellen.



Von dort aus verkehrt ja alle paar Tage die FAIR LADY. Letztere könnte dann täglich ab Bremerhaven fahren und die WvB ab Hooksiel ...


Über die Auslastung ab Hooksiel bzw. Bremerhaven kann ich allerdings nichts sagen, keine Ahnung ob sich 2 Schiffe lohnen würden ?!
Ab Bremerhaven lag die Auslastung bei ca. 60 Prozent. Nach den Erzählungen war Hooksiel oft ausgebucht, die Quote müsste bei über 80 %gelegen haben. Ich weiß nicht, wie Tideabhängig die WvB ab Hooksiel fahren kann.
lameduck
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 14:10

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von lameduck »

Die Lady bleibt in Büsum, sagt Adler&Eils.

"Ab dem 30. März 2019 beginnt die Saison des neuen Unternehmens. Die „Lady von Büsum“ (480 Gäste) fährt noch bis zum Samstag, den 6. April nach Helgoland und wird danach von der deutlich größeren „Funny Girl“ (800 Gäste) abgelöst. Dazu findet am 6. April eine Übergabezeremonie auf Helgoland statt. Die „Ol Büsum“ wird Fahrten zu den Seehundsbänken und Küstenfahrten durchführen, die ab der Hauptsaison von der „Lady von Büsum“ übernommen werden. Gleichermaßen werden dann wieder die stark frequentierten Abendfahrten angeboten."

https://www.rahder.de/lightbox/pmadlereils/

Grüße
lameduck
Marcel E.
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:05

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von Marcel E. »

Moin,

ich finde schade, dass die LADY von BÜSUM in Zukunft nicht mehr nach Helgoland fährt und so mal wieder ein Schiff auf der Reede fehlt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Schiff in der Hochsaison reicht. Vielleicht an den schwachen Tagen( Freitag und Sonntag)

Ich bin die letzten Jahre öfters mal in der Hochsaison von Büsum-Helgoland gefahren, bei diesen Fahrten war die FUNNY GIRL immer sehr voll und es war wirklich sehr schwer ein platz zu finden, selbst dazu setzen war nicht wirklich möglich. Auch draußen war es sehr sehr voll. Beim überholen der LADY von BÜSUM sah es auf dem Schiff auch sehr voll aus. Deshalb denke ich, dass es im Sommer nicht reicht mit nur ein Schiff.

Die Fahrten vom ADLER CAT stehen noch nicht im Fahrplan, nur die von Cuxhaven-Sylt. Vielleicht gibt es ja mit dem ADLER CAT eine zusätzliche Verbindung von Büsum-Helgoland. Natürlich nur eine Spekulation von mir. Ich bin gespannt wie das Ablaufen wird, wenn im Sommer, Gäste nicht mit nach Helgoland können, weil das Schiff voll ist.

Viele Grüße
Marcel
YouTube & Facebook.: Natur-und Schiffsfotografie
StadtBorkum
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 20:52

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von StadtBorkum »

Markus K hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 18:14 Das sie als Zubringer von Wilhelmshaven/Bremen nach Bremerhaven eingesetzt wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Das wäre mir persönlich auch zu umständlich, erst mit einem Schiff nach Bremerhaven, umsteigen auf die FAIR LADY und dann weiter nach Helgoland. Eine Möglichkeit, welche ich mir vorstellen könnte ist, das man sie ab Hooksiel nach Helgoland einsetzt.


Von dort aus verkehrt ja alle paar Tage die FAIR LADY. Letztere könnte dann täglich ab Bremerhaven fahren und die WvB ab Hooksiel ...


Über die Auslastung ab Hooksiel bzw. Bremerhaven kann ich allerdings nichts sagen, keine Ahnung ob sich 2 Schiffe lohnen würden ?!
Die Wappen von Borkum nach Helgoland ? Bis max Wellenhöhe 50cm und 3 Std Fahrzeit (bei 12kn Höchstgeschwindigkeit) ? Aufgrund des geringen Tiefganges kann ich mir Ausflugsfahrten primär ab Hooksiel und von/nach/zwischen verschiedenen Inseln vorstellen. Einen kompletten Umlauf , quasi Inselhopping im W- Pattern (wie in der Fliegerei bekannt) .Um z.B. Tagesgäste von Hooksiel nach Wangerooge und Spiekeroog und Inselhopping zwischen den Inseln mit einer Tour abzugreifen.
Hauptsache das Schiff bleibt uns an der Küste erhalten. Vor 2 Jahren war ich mit ihr um Borkum herum unterwegs und habe ein sehr schönen Salon und ein begehbares Vorschiff genossen.
Seewind
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 13:24

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von Seewind »

Moin,

passt zwar nicht ganz zur Ueberschrift aber zu den letzten "Spekulationen" :

http://www.juistnews.de/artikel/2019/2/ ... on-borkum/

Gruss Seewind
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von Markus K »

Seewind hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 19:03 Moin,

passt zwar nicht ganz zur Ueberschrift aber zu den letzten "Spekulationen" :

http://www.juistnews.de/artikel/2019/2/ ... on-borkum/

Gruss Seewind
Damit hat sich meine Vermutung zum Einsatz der WvB ab Hooksiel schon erledigt :lol:
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von FrankAusEmden »

Soll das Schiffchen dann auch die Fahrten ab Knock und Delfzijl übernehmen? Oder macht das die GRONINGERLAND? Letztere wäre immerhin gut zum Transport von Fahrrädern geeignet.

Zu Hooksiel: Wer weiß, vielleicht kommt ja die FLIPPER. Die war immerhin schon früher mal auf Helgoland.
Seewolf
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Aug 2017, 17:44

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von Seewolf »

Kann mir auch vorstellen, dass Cassen Eils seine Finger bei Narg im Spiel hat. Die WvB hat einen geringen Tiefgang und mehr Kapazität und könnte Fahrten nach Gelbsand übernehmen. Die Jan Cux 2 stände dann für Seebestattungen zur Verfügung, die immer mehr in Aufschwung kommen. Ist aber nur wirres Gedankenspiel, da ich im letzten Jahr mal in Cuxhaven gemeinsame Werbung gesehen habe. Die LvB wird meiner Meinung nach Langfristig nicht in Büsum bleiben, sehe da für einen rentablen Ausflugsverkehr nicht den Markt, wo ja schon die Fahrten nach Cuxhaven floppten.
Antworten