Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Alexander »

Moin, zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Urlaub 2019 zu planen. Ziel soll Norwegen sein. Da wir unsere Hunde mitnehmen, möchte ich eine möglichst kurze Fährüberfahrt (wären die nicht dabei, würde ich lieber gemütlich eine Nachtfähre nehmen). Insofern bietet sich natürlich die Route Hirtshals - Kristiansand an.

Die wird, wenn ich das richtig sehe, von Fjordline und von Colorline betrieben. Fjordline braucht mit ihrer "FjordCat" rund 2 1/4 h, Colorline mit "SuperSpeed1" oder "2" rund 3 1/4 h. Beide Zeiten wären mit den Hunden okay. Nun würden mich einfach mal Eure Erfahrungswerte bzgl. der beiden Verbindungen interessieren. Welche Reederei ist aus Eurer Sicht empfehlenswerter?


Erwähnenswert finde ich noch, daß Fjordline trotz deutlich kürzerer Fahrtzeit auch preislich weitaus attraktiver als Colorline ist. An den Tagen, an denen wir fahren wollen, macht das für 2 Menschen, 2 Hunde und ein Wohnmobil einen Preisunterschied von rund 25 % aus. Sowohl die kürzere Fahrtzeit als auch der niedrigere Preis lassen mich momentan zu Fjordline tendieren. Es sei denn, Ihr bringt hier noch gewichtige Argumente, die dagegen sprechen...


Beste Grüße

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Gewichtige Argumente gegen den Kat sind eigentlich nur seine eingeschränkte Kapazität und Deine/Eure Magen-Empfindlichkeit bei stärkerem Wind!
Vom Kat weiß ich, daß z.B. Motorräder fast immer mitgenommen werden und Kleinbusse, Womo und Transporter eben schnell ausgebucht sind.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Lautertal
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:46

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Lautertal »

Hallo,

eigen Erfahrung mit den Fähren habe ich nicht.
Solltest du mit dem Wohnmobil unterwegs sein, könntest du dir noch im Wohnmobilforum (einfach so googlen) Tipps einholen.
Ich kann mich Dunkel erinnern, dass dort z.B. stand, dass Wohmobile ab einer bestimmten Höhe, aber auch Gespanne, rückwärts in den Katamaran fahren mussten.


MFG

Andreas
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von KlausR »

Moin Alexander,

hast Du schon mal über die Fährverbindung Frederikshavn <-> Göteborg nachgedacht? Die großen Fährschiffe liegen ruhig im Wasser, man (und Hund) haben Bewegungsmöglichkeiten an Bord, der Wind kommt -meistens- nicht von der Seite und man braucht auch nur 3,5 Stunden. Preisvergleich habe ich nicht gemacht.

Gruß
KlausR
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Alexander »

KlausR hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 15:11 hast Du schon mal über die Fährverbindung Frederikshavn <-> Göteborg nachgedacht?

Die wäre, da unser Ziel die Westküste Norwegens ist, keine wirklich sinnvolle Alternative, da wir damit de facto einen Tag allein mit der Fahrt von Göteborg bis in die betreffende Region verlieren würden. Aber dennoch danke für den Tipp.


Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Alexander »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 11:35 Moin, Moin!
Gewichtige Argumente gegen den Kat sind eigentlich nur seine eingeschränkte Kapazität und Deine/Eure Magen-Empfindlichkeit bei stärkerem Wind!

Gerade wegen der Kapazitätsfrage bin ich ja jetzt schon am Gucken. Momentan haben beide Reedereien noch Kapazitäten frei. Das es da oben im Skagerrak ungemütlich werden kann, ist mir bewusst, ich bin da vor Jahren bei Windstärke 11 mit dem russischen Vollschiff "Mir" durch. Ich bin durchaus seefest, aber das war wirklich ein übler Tanz.


Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Alexander »

Lautertal hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 13:31
Solltest du mit dem Wohnmobil unterwegs sein, könntest du dir noch im Wohnmobilforum (einfach so googlen) Tipps einholen.
I
Jo, da bin ich auch unterwegs, nur war bzgl. einer Frage zu Schiffen hier meine erste Wahl, denn ich weiß ja, daß hier die Kompetenz dazu sitzt. ;-) Rückwärts auf die Fähre ist wohl nicht so lustig, aber da muß ich dann wohl durch. ;-)

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Hamburch »

Eine Alternative könnte auch die Linie Hirtshals Langesund sein. Die Linie verbindet den günstigen Fjord Line Preis mit den Vorteilen der konventionellen Fähren. Du würdest durch den Weg Langesund Kristiansand etwa 2 Stunden verlieren.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
RABA
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 19:01

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von RABA »

Wir sind 4 mal mit Fjordcat von Hirtshals Kristiansand gefahren mit Wohnmobil 6 m.Einige Wohnmobil müssen rückwärts auf die Fähre,nach meiner Beobachtung ab 3 m Höhe und ca.8 m Länge.Die Kapazität ist begrenzt rechtzeitig buchen! Eine Überfährt fand bei Westwind 6 bis 7 statt und die Bewegungen des Cat waren sehr ruckartig bei der Geschwindigkeit. Die Fähre nach Langesund bietet mehr Komfort und liegt aufgrund der Größe ruhig dauert aber länger.
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Alexander »

RABA hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 18:08 Wir sind 4 mal mit Fjordcat von Hirtshals Kristiansand gefahren mit Wohnmobil 6 m.Einige Wohnmobil müssen rückwärts auf die Fähre,nach meiner Beobachtung ab 3 m Höhe und ca.8 m Länge.

Die Fähre nach Langesund bietet mehr Komfort und liegt aufgrund der Größe ruhig dauert aber länger.
Wir haben 7 m Länge und 2,75 m Höhe, dürfte, falls Du Dich noch korrekt an die Maße erinnerst, also kein "Rückwärts einparken" erfordern. Falls doch, dann krieg ich das auch hin. ;-)

Das Problem sind halt unsere Hunde. Die müssten auf der Langesund-Fähre ins "Hundehotel", sprich: die Zwingeranlage unter Deck. Nicht gerade das, was ich mir für die Beiden wünsche. Insofern halt Hirtshals - Kristiansand.

Haben jetzt auch bei Fjordline gebucht, Kapazitäten waren noch frei. Interessanterweise war das gleiche Ticket auf fjordline.no fast 80 EUR (umgerechnet) günstiger als auf fjordline.de. Ratet mal, über welche Seite ich gebucht hab. ;-)


Danke für die Hinweise und Tipps! Ich werde dann nach meiner Reise berichten.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Antworten