Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

netsailor
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von netsailor »

Alexander hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 11:40 ... Interessanterweise war das gleiche Ticket auf fjordline.no fast 80 EUR (umgerechnet) günstiger als auf fjordline.de. Ratet mal, über welche Seite ich gebucht hab. ;-)
ist doch Klasse - sofern die Hin- und Rückfahrt nicht zwangsweise in die Richtung gehen, in der es die Norweger üblicherweise brauchen ;)
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Alexander »

netsailor hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 12:59 ist doch Klasse - sofern die Hin- und Rückfahrt nicht zwangsweise in die Richtung gehen, in der es die Norweger üblicherweise brauchen ;)

Nö, das passte schon. ;-)


Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Hamburch »

Schön, dass Du eine so günstige Überfährt bekommen hast.
Alexander hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 11:40 Das Problem sind halt unsere Hunde. Die müssten auf der Langesund-Fähre ins "Hundehotel", sprich: die Zwingeranlage unter Deck. Nicht gerade das, was ich mir für die Beiden wünsche. Insofern halt Hirtshals - Kristiansand.
Nur zur Info: die Hundehotels auf den großen Fjord Line Fähren sind auf dem achteren Freideck. Es Schienen mir auch keine Zwinger zu sein, sondern eine kleine Freifläche vor einem überdachten Raum.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Alexander »

Hamburch hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 14:14 Nur zur Info: die Hundehotels auf den großen Fjord Line Fähren sind auf dem achteren Freideck. Es Schienen mir auch keine Zwinger zu sein, sondern eine kleine Freifläche vor einem überdachten Raum.

Auf der Webite schreibt die Reederei von Zwingern unter Deck. Auf dem achteren Freideck soll es wohl zusätzlich einen kleinen Auslauf geben, den man mit den Hunden nutzten kann (die können ja nicht die ganze Zeit im Zwingen bleiben, sondern müssen ja auch mal Beinchen heben).


Auf das achterliche Freideck darf man übrigens auch bei der FJORD CAT mit seinen Vierbeinern. Nur gibt es dort kein Hundehotel, so daß die Alterative halt wäre, sie im Wohnmobil zu lassen.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
RABA
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 19:01

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von RABA »

Das Freideck auf dem Fjord Cat ist während der Fahrt weder für Mensch noch Hund geeignet,es sei denn man steht aufs Einsalzen.
Die Langesund Fähre hat einen Aufenthaltsraum für Hund + Herrchen mit Sitzen.
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Alexander »

RABA hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 17:16 Das Freideck auf dem Fjord Cat ist während der Fahrt weder für Mensch noch Hund geeignet,es sei denn man steht aufs Einsalzen.

Kommt wohl auf die äußeren Bedingungen an. Ich kenne Leute, die da durchaus mit ihren Hunden draußen waren.


Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Mario
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Mario »

Wir haben auf der Fähre Hirtshals-Langesund auch schon Hunde gesehen, die mit ihren Herrchen an Deck saßen.
superlolle
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Sep 2016, 10:40

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von superlolle »

Bin 2017 die Fjordline-Route mit dem Cat gefahren. Alles unproblematisch. Auf der Rückfahrt wurden uns beim Checkin Tabletten gegen Seekrankheit angeboten. Wer da empfindlich ist, sollte sich nicht schämen, das Angebot anzunehmen. Die wissen schon, warum sie dieses bei gewissen Wetterbedingungen machen. Ist arg holprig. Ansonsten sind die zwei Stunden schnell vorüber. Auf dem Autodeck ist es teilweise extrem eng. Wer sein Auto mehr liebt als seine Mitmenschen, der könnte dort einen Nervenzusammenbruch bekommen ;)
Werde die Strecke wieder nutzen. Einzig: Die Alubüchse ist eine wahre Dreckschleuder. Bei wenig Wind steht die riesige gelbe Abgasfahne noch Minuten über dem Wasser, man riecht es auch auf dem Achterdeck gewaltig. Klar, die Jetantriebe wollen befeuert werden, aber schön ist das wirklich nicht.

Grüße

Superlolle
Nico Thobaben
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27

Fjord cat 2 Neubau

Beitrag von Nico Thobaben »

Moin,
Ich weiß jetzt nicht ob das hier im Forum schon bekannt ist, aber Fjord Line baut einen neuen Fjord Cat. Dieser soll Anfang 2020 ausgeliefert werden und ebenfalls auf der Strecke Hirtshals-Kristiansand fahren.
https://www.fjordline.com/de/p/presse-u ... m-zeitplan

Der alte Fjord Cat soll übrigens in der Hochsaison mitfahren.

Kann es sein, dass der Fjord Cat 2 mit dem EXPRESS 4 baugleich ist?
Sie sind beide 109m lang und beide von Austal...
Außerdem sieht das Bild hier vom Fjord cat dem EXPRESS 4 schon echt ähnlich:https://dgyz5gkjcides.cloudfront.net/wp ... an-web.jpg

Viele Grüße, Nico
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Alexander »

Na dann hoffen wir mal, daß der neue FJORD CAT 2 ein gegenüber dem bisherigen Exemplar deutlich optimiertes Autodeck enthält. Beim Aktuellen ist das ja schon ziemlich "verbaut", was gerade mit Wohnmobilen schon zu enormem Rangieraufwand führt (ich fand es zwar einerseits spaßig, aber andererseits gerade bei der Rückfahrt sehr herausfordernd, da man sowieso schon im zeitlichen Verzug war und die Einweiser deshalb extrem hektisch waren).

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Antworten