Fähren Zweitmarkt

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von KaiR »

Mal wieder ein update von der Smyrna, ex. Kopernik. Die Umbauten gehen weiter, wenn auch der Fortschritt eine Schnecke ist.

https://www.instagram.com/p/CHCxiZLBuEL/
Grüße,

Kai
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von KaiR »

Nach einer Meldung auf Facebook wurde das RoRo-Schiff „Gute“ verkauft und auf ist dem Weg nach Port Said, um dort an ihre neuen ägyptischen Eigentümer übergeben zu werden.
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Die M/S Visby von Destination Gotland soll von Dezember 2020 bis Mai 2021 verchartert werden, und die M/S Drotten (baugleiche, neuere Schwester) soll stattdessen ihre Dienste übernehmen.
Schauen wir mal, ob die Visby wieder zurückkommt im Mai, und wer das Schiff zunächst übernimmt.
Im Sommer fährt Destination Gotland ja für gewöhnlich mit drei Schiffen.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von KaiR »

Es könnte sein, dass sie eines der drei Schiffe auf der neuen DFDS-Route von Dünkirchen nach Rosslare wird.
Grüße,

Kai
HansP
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von HansP »

Tritschi Creutz hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 19:25
KaiR hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 19:10 Es könnte sein, dass sie eines der drei Schiffe auf der neuen DFDS-Route von Dünkirchen nach Rosslare wird.
Hallo KaiR,
...
Am 18. Dezember 2020 geht die "Norröna" zum Umbau in die Werft. Der Fahrplan der "Norröna" hat in dieser Zeit weiterhin Bestand. Am 20. Dezember 2020 beginnt der Chartervertrag für die "Visby".
Welchen Zusammenhang gibt es denn zwischen der "NORRÖNA" und der "VISBY"? Willst Du implizieren, dass Smyril Line die "VISBY" gechartert hat?

Aber warum sollte Smyril sie für 6 Monate chartern, wenn die Werftzeit der "NORRÖNA" nur knapp 3 Monate betragen soll (sie soll am 06.03.2021 wieder ihren regulären Dienst aufnehmen)?
Irgendetwas verstehe ich hier nicht so richtig ...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Die Visby als Ersatz für die Norröna kann ich mir im Leben nicht vorstellen, zwei völlig unterschiedliche Schiffstypen.

Die Visby ist mit wenig Passagierkabinen und großen Lounges mit Flugzeugsesseln für Tagesfahrten von mittlerer Dauer konzipiert, die Norröna ist eine "Kreuzfahrtfähre", also der Vergleich passt vorn und hinten nicht.
Fracht- und Passagierkapazitäten unterscheiden sich doch recht erheblich, und auch wenn die Visby seefest und sicher ist - ob sie für den Winter im Nordatlantik das richtige Schiff ist, wage ich mal mehr als stark zu bezweifeln...
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

im Oktober gab es eine Info von Symril, dass zw. dem 19.12.2020 und 04.03.2020 keine PAX befördert werden. Für den Frachtbereich wird ein Schiff gechartert.

Gruß

Stefan
Lautertal
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:46

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Lautertal »

HansP hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 21:36
Tritschi Creutz hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 19:25
KaiR hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 19:10 Es könnte sein, dass sie eines der drei Schiffe auf der neuen DFDS-Route von Dünkirchen nach Rosslare wird.
Hallo KaiR,
...
Am 18. Dezember 2020 geht die "Norröna" zum Umbau in die Werft. Der Fahrplan der "Norröna" hat in dieser Zeit weiterhin Bestand. Am 20. Dezember 2020 beginnt der Chartervertrag für die "Visby".
Welchen Zusammenhang gibt es denn zwischen der "NORRÖNA" und der "VISBY"? Willst Du implizieren, dass Smyril Line die "VISBY" gechartert hat?

Aber warum sollte Smyril sie für 6 Monate chartern, wenn die Werftzeit der "NORRÖNA" nur knapp 3 Monate betragen soll (sie soll am 06.03.2021 wieder ihren regulären Dienst aufnehmen)?
Irgendetwas verstehe ich hier nicht so richtig ...

Gruß
Hans
Hallo,

vielleicht soll im Anschluss auch gleich die MYKINES in die Werft. Die fährt doch einmal die Woche von Rotterdam nach Island.

MFG

Andreas
HansP
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von HansP »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 20:43 Ich hab mir nochmals Gedanken über die "Visby" gemacht. Im Forum von Sjofart wird bereits über den Verbleib der alten "Wasa Express" diskutiert. Richtungsweisende Informationen findet man dort nicht. Über die Weihnachtstage wird der Liniendienst zwischen Vaasa und Umea wie gewohnt eingestellt. Die "Wasa Express" ist ja mit 40 Jahren schon eine alte Dame und steht laut Sjofart zum Verkauf. Für das Schiff wird man sicherlich keinen Käufer mehr finden. Der Veteran ist doch reif für den Schrott. Wenn man jetzt die "Visby" einchartern würde, beginnend am 20. Dezember 2020, kann man die beiden Schiffe über die Feiertage problemlos austauschen. Wenn man jetzt noch die geplante Charterzeit der "Visby" berücksichtigt, dann könnte es passen. Die Charterzeit der "Visby" soll bis Ende Mai 2021 laufen. Und dann kommt der Neubau "Aurora" für WasaLine. Auch die Kurzstrecke zwischen Vaasa und Umea könnte zur "Visby" ideal passen.
Ich hoffe, ich bin mit meinen Spekulationen oder Vermutungen nicht wieder ins Fettnäpfchen getreten... :oops:
Die Frage wäre nur: Warum sollte man die "WASA EXPRESS" 4-5 Monate vor der geplanten Außerdienststellung durch ein (mutmaßlich) teureres Charterschiff ersetzen und dann auch noch 1.) außerhalb der Hauptsaison, 2.) während einer weltweiten Pandemie.

Mir fällt kein Grund ein, außer wenn das bisherige Schiff technisch komplett unzuverlässlich wäre (was sie, nach meinem Kenntnisstand, nicht ist!), die "WASA EXPRESS" keine Klasse mehr hat (was, nach meinem Kenntnisstand, nicht zutrifft) oder aufgrund von einer Kollission, etc nicht einsatzfähig wäre (davon habe ich nichts gehört!).

Also, laß uns an Deinen Überlegungen teilhaben, warum sollte die "VISBY" die "WASA EXPRESS" für so kurze Zeit ersetzen?

Grüße
Hans
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Johannes7 »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 20:43
shipfriend hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 21:58 Die Visby als Ersatz für die Norröna kann ich mir im Leben nicht vorstellen, zwei völlig unterschiedliche Schiffstypen.

Die Visby ist mit wenig Passagierkabinen und großen Lounges mit Flugzeugsesseln für Tagesfahrten von mittlerer Dauer konzipiert, die Norröna ist eine "Kreuzfahrtfähre", also der Vergleich passt vorn und hinten nicht.
Fracht- und Passagierkapazitäten unterscheiden sich doch recht erheblich, und auch wenn die Visby seefest und sicher ist - ob sie für den Winter im Nordatlantik das richtige Schiff ist, wage ich mal mehr als stark zu bezweifeln...
[...]Die "Wasa Express" ist ja mit 40 Jahren schon eine alte Dame und steht laut Sjofart zum Verkauf. Für das Schiff wird man sicherlich keinen Käufer mehr finden. Der Veteran ist doch reif für den Schrott.[...]
Das dachte ich mit Blick auf die vier Jahre ältere ex. KOPERNIK auch und wurde zum Ende positiv überrascht.
Selbst die ex. TRELLEBORG wurde umfassend saniert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten