Fähren Zweitmarkt

Antworten
Gunnar
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Gunnar »

Hatten wir das eigentlich schon? Fionia Sea und Jutlandia Sea fahren ab Januar für Wallenius SOL.

https://wallenius-sol.com/en/nyheter/wa ... ce-january

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
HansP
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von HansP »

Trixi, also hier meine Gedanken zu Deiner Nachricht:

[/quote]
Wenn man Gotlandsbolaget beobachtet, ist doch eines klar. Die fahren momentan nur mit 2 Schiffen. Die "Drotten" und "Visborg" liegen auf. Das sind auch Aufliegekosten für die Reederei. Mit Beginn der Sommersaison 2021 muß Gotlandsbolaget wieder 3 Fähren einsetzen, da sie vertraglich dazu verpflichtet sind. Die vierte Fähre muß dann als Reserve zur Verfügung stehen. So kann sich Gotlandsbolaget nicht für immer von einem Schiff trennen. Was ist also sinnvoller. 2 Schiffe als Auflieger zu finanzieren oder 1 Schiff vielleicht auch unter Preis zu verchartern. Hauptsache, Geld kommt in die Kasse.
[/quote]

Das ist doch überhaupt nicht das Thema und wurde auch nirgends hier in Abrede gestellt! Es wurde schon vor Tagen hier (in diesem Thread) gemeldet, dass die "VISBY" verchartert wurde, nur eben nicht an wem!

[/quote]
Nun zur "Wasa Express". Das Schiff wird bereits zum Verkauf angeboten. Vielleicht gibt es schon einen Interessenten oder Käufer. Ich habe leider nur Kontakt zu einigen schwedischen Foren. So ist auch die Verständigung nicht gerade optimal.
[/quote]

Das man ein Schiff, welches im nächsten Frühjahr nicht mehr benötigt wird, zum Verkauf anbietet ist doch mehr als logisch - gerade auch in der aktuellen Situation, wo es sicher nicht besonders einfach ist einen Käufer für die 40 Jahre alte Fähre zu finden. Das beudeutet ja aber nicht, dass man bereits morgen die Schlüsselübergabe durchführt!

[/quote]
Sollte die "Wasa Express" noch so gut in Schuß sein, dann frage ich mich, warum man im Mai 2021 einen Neubau bekommt. Der Gesundheitszustand der "Wasa Express" ist mir nicht bekannt.
[/quote]

Nur ein paar Stichworte welche unter anderem für einen Neubau sprechend: gestiegene Unterhaltskosten, unverhältnismäßig hohe Kosten für anstehende Klasseverlängerung, mögliche Kosteneinsparung beim Treibstoffverbrauch durch optimierte Rumpfform bzw. andere Antriebskonzepte, etc.

[/quote]
Man kann doch nicht warten bis der Neubau kommt und dann erst die "Wasa Express" zum Kauf anbieten.
[/quote]

Tut man ja auch nicht, wie Du 2 Absätze vorher selbst geschrieben hast.

[/quote]
Nach meiner Meinung kann die "Visby" als Charterfähre nur irgendwo als Lückenfüller eingesetzt werden.
[/quote]

Das bestreitet prinzipiell keiner und wird offenbar auch von der Reederei so eingeschätzt worden sein, welche die "VISBY" eingechartert hat.

[/quote]
Ich weiß nur nicht, wo.
[/quote]

Ich auch nicht!

[/quote]
Aber Vaasa - Umea liegt so nahe.
Vorteil der "Visby" wäre auch, die Kundenleitsysteme oder Fluchtwege nicht neu gestalten muß. Ebenso geht es um die Bordrestauration. Es bleibt doch mehr oder weniger in schwedischer Sprache.
Könnte also noch ein spannender Dezember werden. Eine andere Idee habe ich leider nicht.
[/quote]

Mal abgesehen davon, dass es keinen allzu großen Kostenaufwand darstellt ein paar Plakate zu drucken und auszutauschen: Die Finnen würden sich - zu Recht (!) - für diese einseitige Einstellung "bedanken"!

Also abwarten, wo die "VISBY" für Ihre 6 Monatscharter landen wird!

Grüße
Hans
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von KaiR »

Liekut nach Australien verchartert: https://www.thedcn.com.au/new-charter-a ... r-searoad/
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 979
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Dieser Blogbeitrag redet von einer neuen Route zwischen Motril und Tangier und darüber prangert ein Bild der aktuellen Mariella von Viking Line - nun wird in den sozialen Netzwerken spekuliert, ob sie die Kandidatin für die Route ist und Viking Line verlässt - das wäre sehr schade. :?
Ich hoffe doch sehr, dass ab Ende März die Route zwischen Stockholm und Helsinki wieder gefahren wird, wie von Viking Line geplant. :?
Falls die Mariella geht, könnte ja die Amorella einspringen, zumindest ab dem Zeitpunkt, wo die Viking Glory die Amorella ersetzt.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 979
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Viking Line hat selbst nun dementiert, dass das Schiff verkauft werden soll und an einen Eigner im Mittelmeer geht - ein Glück.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Markus K »

shipfriend hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 19:22 Viking Line hat selbst nun dementiert, dass das Schiff verkauft werden soll und an einen Eigner im Mittelmeer geht - ein Glück.
Ich würde die Verneinung von Viking Line trotzdem mit Vorsicht genießen ...
Ich denke da nur an die von Fred. Olsen Cruises bestätigte "Royal Viking Veteran"-Kreuzfahrt mit der BLACK WATCH, welche auf jeden Fall stattfinden sollte ... wenige Wochen später machte sich das Schiff auf den Weg nach Tuzla :?

Meist ist an solchen Gerüchten leider etwas dran ...

Aber um die MARIELLA wäre es wirklich schade. Sie ist jedes Mal meine erste Wahl für die Überfahrt zwischen beiden Hauptstädten. Nach ihrem Fahrplan wird mein Urlaub geplant! Seitdem die FINNJET im "Fährenhimmel" ( ;) ) ist, ist die MARIELLA die "Königin der Ostsee" !
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 979
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 19:53 Aber um die MARIELLA wäre es wirklich schade. Sie ist jedes Mal meine erste Wahl für die Überfahrt zwischen beiden Hauptstädten. Nach ihrem Fahrplan wird mein Urlaub geplant! Seitdem die FINNJET im "Fährenhimmel" ( ;) ) ist, ist die MARIELLA die "Königin der Ostsee" !
Ich fände es für die Mariella auch schade. :(
Andererseits: Zumindest für den Sommerfahrplan 2021 zwischen Stockholm und Helsinki inkl. Tallinn ist sie ja gelistet. Ich gehe davon aus, dass diese Route im Laufe des Jahres 2021 wieder gefahren wird, sodass die Mariella zumindest so lange fahren dürfte, bis Viking Glory kommt.
Sie ersetzt ja dann die Amorella. Die Amorella könnte ja dann Stockholm-Helsinki übernehmen.

Ah so, du planst auch schon für den Sommer 2021 wieder einen Trip mit Fähren, und gehst offenbar von einem intakten Fahrplan zwischen Stockholm und Helsinki aus?
Ich plane das nämlich für 2021 auch, allerdings mit der Gabriella - ich finde sie außen so formschön, sodass ich unbedingt einmal mit fahren möchte!
Alternativ würde ich auch Amorella, Isabelle oder Crown Seaways fahren, falls irgendwas dazwischen kommen sollte.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Markus K »

shipfriend hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 10:03
Ah so, du planst auch schon für den Sommer 2021 wieder einen Trip mit Fähren, und gehst offenbar von einem intakten Fahrplan zwischen Stockholm und Helsinki aus?
Ich plane das nämlich für 2021 auch, allerdings mit der Gabriella - ich finde sie außen so formschön, sodass ich unbedingt einmal mit fahren möchte!
Alternativ würde ich auch Amorella, Isabelle oder Crown Seaways fahren, falls irgendwas dazwischen kommen sollte.
Nicht für den Sommer, sondern für April 2021.
Der mittlerweile 4. Anlauf mal wieder nach Helsinki zu kommen. Gebucht war die Reise mit Finnlines ab Travemünde ursprünglich für April 2020 :? Bezahlt ist sie auch schon ...

Wenn dann die MARIELLA wirklich wieder fährt, würde das Datum (12.4. ab Helsinki) jedoch passen! :D Die GABRIELLA ist zu dieser Zeit laut Viking Line gerade in der Werft.

Mal sehen ....
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 979
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 17:53 Wenn dann die MARIELLA wirklich wieder fährt, würde das Datum (12.4. ab Helsinki) jedoch passen! :D Die GABRIELLA ist zu dieser Zeit laut Viking Line gerade in der Werft.
Mal sehen ....
Hab die mal eine PN gesendet, das sprengt hier sonst thematisch den Rahmen... ;)
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Johannes7 »

Na Hauptsache Viking lässt die ROSELLA in Ruhe ihre Runden drehen. Mit der würde ich auch mal zu gerne fahren wollen.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten