Ausbildung Schiffmechaniker

Kreativer_Name

Ausbildung Schiffmechaniker

Beitrag von Kreativer_Name »

Hallo liebe Menschen hier in diesem Forum,

ich muss mal ein paar ganz dumme Fragen stellen. Kurz zu mir, ich bin weiblich, 24 Jahre alt, derzeit Student und möchte gerne eine Ausbildung als Schiffsmechaniker machen. Dass es ein handwerklicher Beruf sein muss, weiß ich auf jeden Fall und da ich gerne am/auf dem Meer bin, bot sich das für mich ganz gut an. Mein Problem: wie man an meinem Alter sieht, bin ich so der typische Langzeitstudent, der nie fertig wird (Arbeite aber auch nebenher und mache Krafttraining). Zudem ist mein Fachabi Abschluss eher so mittelmäßig, einzige gute Note ist Mathe. Hab ich da überhaupt Chancen genommen zu werden?

Ich hatte mehrfach gelesen, dass es um Berufe auf See nicht so gut bestellt sein sollte. Wie schwierig es aber nun wirklich ist, eine Stelle zu bekommen, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? :?
Stephan Giesen
Site Admin

Re: Ausbildung Schiffmechaniker

Beitrag von Stephan Giesen »

Kurz und knapp: Wer mit so vielen "Aber" und so wenig Selbstvertrauen an die Sache rangeht, hat auf See meiner Meinung nach aber auch garnichts verloren. Sorry für die Deutlichkeit, aber welche Antworten erwartest Du jetzt hier auf Deine Frage? Entweder Du bist von Deinem Berufswunsch überzeugt und suchst die Antworten in entsprechenden Bewerbungsbemühungen oder Du findest Deine Erfüllung besser in einem anderen Beruf. Desweiteren lässt Du uns im Unklaren, zu welchem Ziel die Schiffsmechanikerausbildung Dich führen soll?
Mit maritimen Gruß

Stephan
fritzeflink
Mitglied

Beitrag von fritzeflink »

Hallo

da kann ich Stefan nur beipflichten.......
Man muss schon ein Ziel haben wenn man diese Ausbildung anstrebt.

Gruß
Fritz
Kreativer_Name

Ich war mir einfach unsicher, da ich bisher über die Arbeitsmarktsituation nur schlechtes gelesen hatte, ob ich überhaupt eine Chance habe.