The Alliance verlegt sämtliche USA Dienste von Bremerhaven nach Hamburg

Luxuswampe
Mitglied

The Alliance verlegt sämtliche USA Dienste von Bremerhaven nach Hamburg

Beitrag von Luxuswampe »

Hallo zusammen,

Folgende Meldung von Hapag finde ich sehr beachtlich!
Es handelt sich hierbei um 4 Liniendienste von Nordeuropa in die USA, Mexiko und Kanada. Der AL5 geht sowieso schon ab Hamburg.

Inklusive TS Container aus Skandinavien ein jährliches Volumen von ca 1 Mio TEU.

Dear Customer,

We would like to inform you that Hapag-Lloyd and our partners in the THE Alliance are currently evaluating the possibilities to shift the port calls of the “Atlantic Loops” AL1–4 from Bremerhaven to Hamburg, likely as from the 4th Quarter 2018.
With this move we will offer you better and direct access to the local market in the Hamburg area as well as faster and more frequent connections to many destinations in the hinterland.
Like in the past you will of course benefit from our own feeder network connecting North Europe with the Baltic states, Scandinavia and Russia.
We are confident that the above enhancements meet your requirements and we will keep you posted and share more details about timeline and revised schedules in due time.
Kind regards,
Hapag-Lloyd AG
JanMartin
Mitglied
Re: The Alliance verlegt sämtliche USA Dienste von Bremerhaven nach Hamburg

Beitrag von JanMartin »

Sie evaluieren momentan lediglich Möglichkeiten, als definitiven Umzug würde ich das erstmal noch nicht sehen wollen ...
Luxuswampe
Mitglied

Beitrag von Luxuswampe »

Dies ist das offizielle Rundschreiben von Hapag an seine Kunden. Niemand setzt so ein Schreiben auf wenn die Entscheidung noch nicht feststeht....

Das ist am Ballindamm ein ganz großes Thema unter den Angestellten. Die Entscheidung steht, Ende des Jahres hat Hamburg 4 neue Norammerika-Dienste. Ziemlich sicher gehen die alle zum CTA.

Auch wenn ich mich als Hamburger hierüber natürlich zuerst einmal freue, so frage ich mich ob die Entscheidung gut überlegt ist. Seeseitig ist die Abwicklung kein großes Problem, landseitig aber schon da die Straßen und Schiene jetzt schon überlastet sind
Moritz
Mitglied

Beitrag von Moritz »

Moin,
das hört sich ja, als Hamburger, richtig gut an. Mehr Liniendienste in HH bedeuten mehr Ladungsvolumen :)
Nun, ich bleibe aber trotzdem vorsichtig, denn der Herr Jansen erwähnte vor kurzem im Hamburger Abendblatt, dass Hapag die Dienste überprüfen wird, ob der Service wirtschaftlich sich noch lohnt oder ob man andere Terminals bedienen sollte. Da Hapag am CTA beteiligt ist und eine bestimmte Menge an TEU umschlagen musst, würde es für die Schiffe im AL..-Dienst richtig lohnen (Köhlbrandbrücke). Dafür, und das ist spekulativ, wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fernostdienst in HH wegfallen. Natürlich hoffe ich es nicht, aber ich denke bei Hapag findet nun ein Umbruch statt.
Oder Frau Titzrath hat sehr gute Arbeit geleistet ;)
Aber ich lass mich gerne belehren.
LG
Moritz
Luxuswampe
Mitglied

Beitrag von Luxuswampe »

Hi Moritz,

Schau dir mal diesen Artikel an...

https://www.hansa-online.de/2018/08/fea ... n-hamburg/
Bjarne W.
Mitglied

Beitrag von Bjarne W. »

Ach was freu ich mich :D

Is echt super, da Hamburg für mich deutlich besser zu erreichen ist, und ich sowieso oft in Hamburg bin. Gerade in den Amerika Diensten werden ja auch andere Schiffe eingesetzt die vorher in Hamburg eher selten zu sehen waren. Oder liege ich da falsch?
Moritz
Mitglied

Beitrag von Moritz »

Luxuswampe hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 20:41 Hi Moritz,

Schau dir mal diesen Artikel an...

https://www.hansa-online.de/2018/08/fea ... n-hamburg/
Hi,
danke für dein Artikel.
So ungefähr habe ich es mir auch gedacht, dass die Dienste neu sortiert werden.
Mal schauen was noch so kommt, wenn die Fahrinneanpassung nun tatsächlich realisiert wird ;)
Luxuswampe
Mitglied

Beitrag von Luxuswampe »

Per heutigem Rundschreiben gibt es jetzt einen fixen Termin. Ab KW2 / 2019 kommen alle 4 Dienste nach Hamburg zum CTA. Dort wird bereits heute der AL5 abgefertigt, damit werden alle Nordamerika-Dienste dort gebündelt.

Bitter für BRV, angeblich entsprechen diese 4 Dienste mehr als 10% des Gesamtumschlags vom Eurogate (inkl MSC und Maersk)
Finn Fuhrmann
Mitglied

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Moin,
die 4 Liniendienste sind nun im Fahrplan für Hamburg zu finden. Hier mal die ersten Anläufe in HH:

AL1
06.01.19 YM Express
13.01.19 Budapest Bridge
20.01.19 YM Enlightenment
27.01.19 YM Essence
02.03.19 YM Evolution

AL2
03.01.19 MOL Emissary
10.01.19 Berlin Bridge
17.01.19 MOL Empire
24.01.19 Brevik Bridge
31.01.19 Bilbao Bridge

AL3
05.01.19 Washington Express
12.01.19 Charleston Express
19.01.19 Yorktown Express
26.01.19 Philadelphia Express
02.02.19 TBN
09.02.19 St. Louis Express

AL4
31.12.18 MOL Glide
07.01.19 Aegiali
14.01.19 Genoa
21.01.19 My Ny
28.01.19 Rio Blackwater
04.02.19 MOL Gratitude

Viele Grüße,
Finn
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

Interessant wird zu sehen sein, ob US cargo wirklich den move nach Hamburg mitmachen wird.

Zudem können selten alle Kunden ihre Verkehre mal eben umlagern wenn sie zB per Zug einen Slot nach Bremerhaven haben.

Daher bleibt es spannend ob Bremerhaven wirklich das volle Maß an Ladung nach Hamburg verliert oder ob beispielsweise 2M einen Teil der Ladung fahren wird.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Antworten