Frachtraten
Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 16:42
Moin,
wie man hört, ist der bekannte "Schweinezyklus" massiv in die falsche Richtung unterwegs, denn die Linien-Reeder als Eigner und Charterer fangen an zu jammern:
Frachtraten nach unten von 1.300 $ auf 500 § für einen 20 `-Container von Europa nach Far East, Bunker rauf von 300 $ auf 700 § für eine mt Schweröl.
Beides gleichzeitig heißt ja wohl: erst Mal aus mit reich werden! (Ist man eh schon!)
Nach Vater Staat rufen lohnt bei deutschen Reedern nicht mehr, denn Steuern zahlt man schon seit Jahren kaum noch!
Die Eigner als Vercharterer kriegen vom Charterer Druck und müssen natürlich Brennstoff und sogar beim extrem teuer gewordenen Zylinderöl sparen!
Und die Charterparties werden sicherlich schon massiv (nach unten!) nachverhandelt.
Grüße
horkini
wie man hört, ist der bekannte "Schweinezyklus" massiv in die falsche Richtung unterwegs, denn die Linien-Reeder als Eigner und Charterer fangen an zu jammern:
Frachtraten nach unten von 1.300 $ auf 500 § für einen 20 `-Container von Europa nach Far East, Bunker rauf von 300 $ auf 700 § für eine mt Schweröl.
Beides gleichzeitig heißt ja wohl: erst Mal aus mit reich werden! (Ist man eh schon!)
Nach Vater Staat rufen lohnt bei deutschen Reedern nicht mehr, denn Steuern zahlt man schon seit Jahren kaum noch!
Die Eigner als Vercharterer kriegen vom Charterer Druck und müssen natürlich Brennstoff und sogar beim extrem teuer gewordenen Zylinderöl sparen!
Und die Charterparties werden sicherlich schon massiv (nach unten!) nachverhandelt.
Grüße
horkini