Frachtraten

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horkini

Frachtraten

Beitrag von horkini »

Moin,
wie man hört, ist der bekannte "Schweinezyklus" massiv in die falsche Richtung unterwegs, denn die Linien-Reeder als Eigner und Charterer fangen an zu jammern:
Frachtraten nach unten von 1.300 $ auf 500 § für einen 20 `-Container von Europa nach Far East, Bunker rauf von 300 $ auf 700 § für eine mt Schweröl.
Beides gleichzeitig heißt ja wohl: erst Mal aus mit reich werden! (Ist man eh schon!)
Nach Vater Staat rufen lohnt bei deutschen Reedern nicht mehr, denn Steuern zahlt man schon seit Jahren kaum noch!
Die Eigner als Vercharterer kriegen vom Charterer Druck und müssen natürlich Brennstoff und sogar beim extrem teuer gewordenen Zylinderöl sparen!
Und die Charterparties werden sicherlich schon massiv (nach unten!) nachverhandelt.
Grüße
horkini
Gode
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Beiträge: 128
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 10:12

Re: Frachtraten

Beitrag von Gode »

Schön - und was die Moral von der Geschicht'?
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Frachtraten

Beitrag von Peter Hartung »

Gode hat geschrieben:Schön - und was die Moral von der Geschicht'?
Moin1

@ Gode: Dass zum Beispiel NOL überlegt, den Hapag-Lloyd-Deal sausen zu lassen. Aber das hat weniger mit "Moral", als vielmehr mit offenbar nicht zu realisierenden Rendite-Erwartungen zu tun.

mfg Peter Hartung
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horkini

Re: Frachtraten

Beitrag von horkini »

Moin,
@ gode
Moral gibt`s in dem Geschäft nicht!
Aber denk`mal an die Bestellungen der Reeder in Korea, z.B. CPO 22 Schiffe a` >12.000 TEU, wenn ich das richtig weiß!
Grüße
horkini
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