Wo bekommt man dieses Poster? Und diese DVD!!

Hinnerk
Mitglied

Wo bekommt man dieses Poster? Und diese DVD!!

Beitrag von Hinnerk »

Bild

Die meisten Seeleute werden diese geniale Zeichnung mit tausenden von Gags die nur Seeleute verstehen können kennen! Ich selbst habe sie vor Jahren in Rotterdam im Botlek Store erstanden. Nach 8 Jahren, in denen das Bild schon bei mir im Flur hängt, entdecke ich immer noch hin und wieder neue Details. Nun werde ich immer wieder von Freunden gefragt wo man das Poster noch kaufen kann. Weiss hier vielleicht jemand eine Quelle? Vielleicht sogar im WWW irgendwo?
Besten Dank im Voraus!
Hinnerk

Ach ja! By the way!!!
Kennen vielleicht auch einige! Gibt einen dänischen Film Namens "S.S. Martha" mit den Schauspielern der Olsen Bande. Das genialste was ich bisher an Verfilmungen über die Seefahrt gesehen habe. Leider gibts den Film nur auf dänisch und mit englischen Untertiteln. Bin auch schon geraume Zeit auf der Suche nach einer Bezugsquelle für diese DVD. Im WWW gibts wohl einige dänische Seiten mit denen ich aber mangels Sprachkentnissen nicht so recht klar komme. Weiss hier vielleicht auch jemand weiter?
Nochmals danke!
Hinnerk
Schuten-Zabel
Mitglied
Re: Wo bekommt man dieses Poster? Und diese DVD!!

Beitrag von Schuten-Zabel »

Das Poster gibt es immer noch in Rotterdam im genannten Store, haben es gerade dieses Jahr von jemandem geschenkt bekommen der es dort gekauft hat. Gruß von der Elbe.
Ein Schiff das schwimmt, so ist's gewollt, sonst bräucht es Räder, das es rollt.
(alte Bauernregel)
http://www.hafen-wischhafen.de
http://www.ms-katrina.de
horkini

Beitrag von horkini »

Moin Hinnerk,
ich bezweifle, ob es diesen Film auf DVD gibt.
Für alle Anderen, hier ist der Link:
http://video.google.com/videoplay?docid ... 8399067156
Ich sage nur: köstlich!
Grüße
horkini
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Hinnerk hat geschrieben:
Die meisten Seeleute werden diese geniale Zeichnung mit tausenden von Gags die nur Seeleute verstehen können kennen!(...)
Hinnerk
Jau, Hinnerk, das Poster hing damals auch bei uns im Kontor. (Damals = Rob. M. Sloman jr., Hamburg, einkommende Abteilung, 1976). Jan Sanders ist der geniale Karikaturist.
Ein´n hab´ ich auch noch:

Bild

Wer mehr davon per Internet sehen möchte, geht auf http://www.marine-marchande.net und dort in die Abteilung "Humour".

Viel Vergnügen!

mfg Peter Hartung

@ horkini: Danke für den "Martha"-Link! :D
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

Guten Abend!

Wer sagt es denn: Natürlich kann man die DVD noch bestellen. Und wo anders als beim schwedischen Sjömansservice Media. Gibt es dort für 80 Schwedenkronen plus 20 Schwedenkronen Porto im Europaversand.
Einzuzahlen auf Bankkonto

SE90 9500 0099 6042 0656 5188
SWIFT/BIC NDEASESS
Bank Nordea
Kontohavare Sjöfartsverket

Und hier der Link zur Bestellseite: http://www.seatime.se/video/martha.html

"Martha" ist offenbar skandinavischer Kult und deshalb gibt es u.a. auch noch eine Kneipe namens "Martha" in Svendborg: http://www.ss-martha.dk/index.php?page=2

Dort bekommt man auch "Den klassiske Marthamenu"
bestehend aus:

"Brottsjøsild m. hjemmerørt kaperssalat
Lakserulle m. friskost og krydderurter
- hertil serveres rugbrød, lyst brød, fedt og smør
Oksetyndsteg m. sæsongrønt, kartofler og
bacon flødesauce
Gammelost m. sky, løg og rom
- hertil serveres rugbrød, fedt og smør
Pris pr. cov. dkr 260,-"

Mahlzeit! :D :D :D

Übrigens: Die Kneipen-Seite ist unterlegt mit dem Soundtrack des Films.

Der Film ist ein herrliches Vergnügen und zeigt zugleich einen letzten Blick auf diesen vor dem zweiten Weltkrieg insbesondere in der Ostsee weit verbreiteten Dampffrachtschiff-Typ, der damals zum Beispiel auch von H. M. Gehrckens in der Schweden- und Finnland-Fahrt eingesetzt wurde.

Und hier - wie es sich bei Forum-Schiff gehört ;) - (z. T. auf dänisch) die Daten der Hauptdarstellerin des Films:

Name: ASLAUG
Datum Stapellauf: 15.7.27
Fertigstellung: 8.27
Typ: Frachtdampfer
Flagge: Dänemark
Tons: 1.599
Länge: 76,20
Breite: 11,80 m
Bauwerft: B&W, Kopenhagen
Reeder Dampfschifffahrts Co. Torm, Kopenhagen
Baunummer: 185
51 SINGORITA - 56 KORMORAN - 58 MARGARITA
Abbruch in Split 11.67

auf dänisch noch ein paar einschneidende Ereignisse im Leben der "ASLAUG":

15-08-1942 kolliderede S/S Aslaug i Kielerkanalen med det norske skib S/S Log
S/S Log sank ved kollisionen og S/S/ Aslaug blev svært beskadiget
11-05-1944 var S/S Aslaug igen ude for en kollision, denne gang med den tyske marines slæbebåd M/S Aade.
Kollisionen skete på Weserfloden og S/S Aslaug fik en stor skade på bagbord side.
Den 11-04-1951 blev Dannebrog strøget og S/S Aslaug blev solgt til det Svenske rederi Resurs AB for 1 million 700 tusinde kroner.
S/S Aslaug og blev nu omdøbt til S/S Singorita af Helsingborg,
S/S Singorita tjente under Svensk flag frem til 1956 hvor hun kom under Libanesisk flag, og sejlede blandt andet for et Tysk rederi Kormoran under navnet S/S Margarita.
S/S Margarita sejlede så frem til 1967 hvor hun endelig sprang ud som S/S Martha i filmen af samme navn
I vinteren 1967 / 1968 gik virkelighedens S/S Martha alias S/S Margarita over i historien og eksisterer nu kun på film.

mfg Peter Hartung
Poggfred

Beitrag von Poggfred »

Jan Sanders ist der geniale Karikaturist.

Hallo Peter Hartung,
könnte es sein, dass du Dich hier irrst? Ich habe mal gelesen, dass ein Rogie Mekel (oder Mekels) der Urheber dieses Malings ist. Jan Sanders war ohne Frage genial; und es ist im Grunde auch sein Stil. Aber mit falschen Federn sollte man ihn auch nicht schmücken, da täte man anderen Künstlern unrecht.
@ Hinnerk
Das Poster bekommt man mit sicherheit auch in Hamburg beim "Hafenfuchs" am Rödingsmarkt. Zumindest wird er es liefern können.
Gruß
Poggfred
Peter Hartung
Mitglied

Poggfred hat geschrieben:Jan Sanders ist der geniale Karikaturist.

Hallo Peter Hartung,
könnte es sein, dass du Dich hier irrst? Ich habe mal gelesen, dass ein Rogie Mekel (oder Mekels) der Urheber dieses Malings ist. Jan Sanders war ohne Frage genial; und es ist im Grunde auch sein Stil. Aber mit falschen Federn sollte man ihn auch nicht schmücken, da täte man anderen Künstlern unrecht.
@ Hinnerk
Das Poster bekommt man mit sicherheit auch in Hamburg beim "Hafenfuchs" am Rödingsmarkt. Zumindest wird er es liefern können.
Gruß
Poggfred
Hallo Poggfred, wenn Du mich auf Sanders festnageln wollen willst, müsste ich sagen: Ich kann mich geirrt haben. Ein nochmaliger Vergleich mit Sanders zeigt doch einen erheblichen Unterschied. Aber wie Du schon sagst, die Assoziation mit Sanders war gleich da und natürlich auch die Erinnerung an das alte Poster in der Slomanschen Kontor-Ecke. Also: Kein Sanders, macht aber auch nix, gut ist es trotzdem. Egal, ob er von Mekel oder Mekels ist... :D
mfg Peter Hartung
Poggfred

Beitrag von Poggfred »

"Das Schiff"
von Rogier Mekel, geb. 1930 - gestorben 1970 an Krebs in Utrecht.

Für diejenigen, die Schwedisch können, eine kleine Biografie unter
http://www.seatime.se/jubileum/sjskrat2.htm

und "The Ship"
http://www.histarmar.com.ar/pinturas/Merkel-buque.htm

Poggfred
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

Hallo,
es gab/gibt auch ein Poster mit dem Titel (so oder so ähnlich) This is our Captain - and how he is seen by his agents, pilots, crew, officiers u.s.w . mit herrlichen Bildern.
Kennt das noch jemand ?
Gruss
treter
Mitglied

Beitrag von treter »

Antworten