Seite 1 von 1
Barkasse als Beiladung auf Containerschiff
Verfasst: Di 3. Apr 2018, 18:58
von Norbert Möller
Moin,
Gesehen am 30.01.2018 in Hamburg:
Barkasse(?) PIETER
Frage an die Experten: Wie funktioniert das Laden/Löschen? Wird das am normalen Containerterminal erledigt
oder muss das Schiff zusätzlich an einen anderen Liegeplatz mit einem Schwerlast-Kran?
Gruß Norbert
Re: Barkasse als Beiladung auf Containerschiff
Verfasst: Di 3. Apr 2018, 19:40
von Daffy
Moin
Die Barkasse ist uebringends ein ehemaliges belgisches Lotsenboot.
https://commercial-ship.com/an/boat/det ... 1_bc_58015
Oft werden Ladungen dieser Art mit einen Schwergutkran auf einen Mafi geladen und gelascht (wenn sie auf einen Standardrahmen passen
gruesse
Hans
Re: Barkasse als Beiladung auf Containerschiff
Verfasst: Di 3. Apr 2018, 19:48
von Niklas
Was aufgrund von Maßen oder Gewicht nicht mehr per Gantry geladen werden kann, kommt mit Schwimmkran von der Seeseite. Für Ausflüge zu anderen Terminals ist im Containerliniendienst keine Zeit.
Re: Barkasse als Beiladung auf Containerschiff
Verfasst: Di 3. Apr 2018, 23:05
von Kaheiroe
Guten Abend to @ll,
im Grunde genommen spielen Abmessungen, Gewicht, Weiterverwendung, Weitertransport, usw. eine wichtige Rolle. Wie bei den Schiffsschrauben aus Waren /Müritz für Megacarrier können diese Ladungen mit dem Schwimmkran seeseitig geladen bzw. gelöscht werden. Die Schiffschrauben sind "nur " etwas größer und schwerer , haben bis zu ca. 10 m Durchmesser und ca. 130 t Gewicht. Die Hyundaischiffe luden die Schrauben ebenfalls am CTA mit Schwimmkran .
Die Rickmers Projekt-carrier brachten auch schon kleinere Schiffe mit, die dann per Schwimmkran lgs. ins Wasser am Liegeplatz Wallmann , südlicher Reiherstieg abgesetzt wurden.
Gruß Kaheiroe
Re: Barkasse als Beiladung auf Containerschiff
Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 09:13
von bonito
Das Boot hat ein Gewicht von 63 MT bei einer Länge von 22.7M.
Sollte eigentlich mit einem Gantry Kran geladen und gelöscht werden können. Möglicherweise sogar gleich aus bzw in das Wasser.
Re: Barkasse als Beiladung auf Containerschiff
Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 09:27
von Michael H.
Moin
"Die Barkasse ist uebringends ein ehemaliges hollaendisches Lotsenboot"
Das würde ich Richtung belgisches Lotsenboot korrigieren wollen.
GUIDO GEZELLE und JAN BREYDEL waren von diesem Typ oft auf der Reede von Vlissingen zu sehen.
MIttlerweile ist da mit HONTE, RAAN usw. auch die moderne Zeit angebrochen.
Gruß aus OL
Re: Barkasse als Beiladung auf Containerschiff
Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 11:55
von Jörg
Moin zusammen,
es handelt sich um die ehemalige belgische PIETER DECONINCK (PILOT 2) mit Heimathafen Oostende.
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... K&x=40&y=7
Viele Grüße
Jörg
Re: Barkasse als Beiladung auf Containerschiff
Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 21:44
von Norbert Möller
Moin,
und danke für Eure Antworten. Wieder was gelernt

.
Gruß Norbert