Betreiber / Besitzer

Antworten
ETMN-Henning
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 06:41
Wohnort: Nordholz
Kontaktdaten:

Betreiber / Besitzer

Beitrag von ETMN-Henning »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Wie finde ich den Reeder oder Besitzer eines Schiffs heraus. Ich stoße oft auf das Phänomen das die Angaben sich wiedersprechen wenn ich auf verschiedenen Seiten schauen. Zum Beispiel bei dem Frachtschiff Fiducia. Da finde ich das Schiff zum Beispiel bei Amasus Shipping in der Flottenliste
https://www.amasus.nl/ship/fiducia?language=en
an anderer Stelle (balticshipping) steht aber wieder etwas anderes.
VAN DER MEIJDEN REDERIJ als Manager und Besitzer. Gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen welche Angabe korrekt ist?

Gruß
Eike Henning
Sindbad
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 11:20

Re: Betreiber / Besitzer

Beitrag von Sindbad »

Amasus ist der Befrachter das Schiff. das ist schon mal sicher.
Ob Amasus nur Befrachter ist oder auch Geld in das Schiff hat, ist meistens ein Betriebgeheimniss . Und bei diese Reederei kenne ich mich nicht aus!
Sunseeker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:30

Re: Betreiber / Besitzer

Beitrag von Sunseeker »

Hallo Henning,

In diesem Fall stimmen beide Angaben. Amasus ist der Operator, sprich Amasus hat das Schiff im "Commercial Management" und der "Head Owner" ist andere Reederei.
Auf Seiten wi Equasis oder IHS Maritime kannst du die genauen Verhältnisse abfragen (kostet aber). Gerade in der jetzigen Marklage hast im MPP Markt oft die Konstellation, dass das Schiff einem Investor oder einer Bank gehört, die wiederum einen Reeder beauftragt hat das technisch-nautische Managemnt zu übernehmen, das kommerzielle Management aber einem Operator wie Amasus, Ocean7, Intermarine, BBC o.ä. übertragen hat

LG
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Betreiber / Besitzer

Beitrag von Garsvik »

Korrekterweise sollte man von den Eigentümern sprechen.

Beispiel: Ich leihe mir ein Buch und bin dann Besitzer des Buches. Eigentümer ist z.B. Die Leihbücherei.

Meist ist die Reederei als Besitzer anzusehen, Eigentümer ist eine Investmentgesellschaft.
Antworten