Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von KaiR »

Johannes7 hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 18:37 Neubau W.B. Yeats für Irish Ferries verspätet sich erneut
http://www.faehren-aktuell.de/neubau-w- ... ch-erneut/

Leute! Es tut mir wirklich leid, wenn ich hier jetzt so los tottern muss.
Würde mir bitte einer erklären, warum in letzter Zeit auf einigen deutschen Werften bei Neu- und Umbauten scheinbar fast garnix mehr klappt?
Woran liegt das?
Meine Vermutungen: wahrscheinlich an der neuen Technik? liegts an den Ingenieuren bzw. Arbeitern? am Knowhow? an zu knapper Planung?
es liegt an der Komplexität, an den Prozessen und an der Infrastruktur, speziell der Zusammenarbeit mit Zulieferern. Es ist einfach eine ganz andere Nummer, eine Kreuzfahrtfähre zu bauen im Vergleich zu einer Frachtfähre, weil die zu koordinierenden Gewerke viel mehr werden, die Abhängigkeit der Prozessschritte viel komplexer und die Zahl der Ansprechpartner größer. Plus, wenn so eine Größenordnung neu ist, dann gibt es auch kein eingespieltes Zulieferernetzwerk. Wenn dann eins zum anderen sich addiert ist man schnell bei einigen Monaten Verzögerung.

DIese Komplexität wird im Angebot gerne mal unterschätzt, dann sind die Preise zu gering und die Fristen zu knapp. In meinen Augen war es eigentlich absehbar, dass sich FSG da verhebt, statt drei Frachtfähren im Jahr auf einmal zwei Kreuzfahrtfähren und eine Frachtfähre bauen zu wollen. Wenn DU glaubst, dass das jetzt eine schlimme Verzögerung ist, dann schau in zwei Jahren mal auf die MV-Werften. Das wird auch ein böses Erwachen geben.

Die Liste der Werften, die wegen Kreuzfahrtschiffen oder großen Fähren Pleite gegangen sind, ist nicht umsonst lang.
Grüße,

Kai
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von romflens »

Ausserdem sind es 2 Frachtfähren, nach der ALF POLLAK kommt noch ein Schwesterschiff für die Tirrenia.
Laut meinen Infos ist das Schwesterschiff in der Schiffbauhalle ja gerade am entstehen.

Gruß aus Flensburg
Kai
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3069
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Johannes7 »

KaiR hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 19:07
Johannes7 hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 18:37 [...]
[...]Komplexität wird im Angebot gerne mal unterschätzt, dann sind die Preise zu gering und die Fristen zu knapp. [...]
Wenn DU glaubst, dass das jetzt eine schlimme Verzögerung ist, dann schau in zwei Jahren mal auf die MV-Werften. Das wird auch ein böses Erwachen geben.[...]
Hallo Kai,

genau das ist wohl das überragende Problem. Dem würde ich zustimmen (auch mit Blick auf andere Großprojekte).
Es mag blauäugig klingen, aber zukünftig sollte (so finde ich) weitsichtiger und großzügiger geplant werden.
Wenn der Kunde dafür bereit ist, einen dann höheren Preis zu zahlen, sollte es sein, dass er ein nahzu einwandfreies Produkt erhält.
Ohne Lieferverzögerungen und folgenden Problemen. Aber solch eine Denkweise wird wahrscheinlich nicht eintreten.
Mir geht es einfach schlicht um die in letzter Zeit sich häufenden Meldungen von Verzögerungen usw.
Das betrifft nicht nur den Schiffbau.

Ich wollte es nicht so hinstellen, als würde ich vom Schiffbau in Kiel, Bremerhaven oder Flensburg nix halten.
Auch in Stralsund ist ja leider einiges daneben gegangen.
Schiffbau finde ich nach wie vor hochgradig spannend und interessant!

Viele Grüße und gute Nacht,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
christian E
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von christian E »

Man muss aber ja auch mal betrachten, wie abhängig eine Werft heute von den Zuliefern ist: Vor 50 Jahren haben viele Werften noch fast alles selbst gemacht, teilweise sogar die Maschinen mit geliefert. Doch selbst die Meyer Werft hat nur noch einen eigenen Anteil von rund 40 % an den Schiffsneubauten - der Rest wird zugeliefert. Da das Netzwerk in den letzten Jahren nicht gerade größer geworden ist, zudem eine Menge an Kreuzfahrern in den Orderbüchern stehen ist es naheliegend, sollte ein Zulieferer ausfallen, dass dann schnell eine Verspätung die nächste jagt. Und man hat es ja bei Mitsubishi in Japan gesehen, Kreuzfahrtschiffe bzw. auch Fährschiffe sind nun einmal keine Frachtfähren!

Christian
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22963
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Tim S. »

romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von romflens »

MPG hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 10:18
Tim S. hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 10:10 Ein Bericht der shz:
https://www.shz.de/lokales/flensburger- ... 24162.html
Leider nur für Abonennten
Nicht nur für Abonnenten, man muss sich nur mit der Email registrieren, kostet nix, ausser nen Account und bisschen Zeit :)
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22963
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Tim S. »

MPG hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 10:18
Tim S. hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 10:10 Ein Bericht der shz:
https://www.shz.de/lokales/flensburger- ... 24162.html
Leider nur für Abonennten
Ach so, der alte Trick. Dann muss man das über die Google-Suche z.B. mit dem Stichwort Fähre in den Nachrichten suchen, dann ist es frei.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von KaiR »

Chaos in Irland nach der Verschiebung

https://www.irishtimes.com/life-and-sty ... 2?mode=amp
Grüße,

Kai
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Henri »

Naja aller guten Dinge sind drei und Fuchs braucht schon verdächtig lange um die dritte Werft die er leitet gegen die Wand zu fahren.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
flbgler
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:05

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von flbgler »

Sheimer hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 21:54 Was ist denn mom. mit der stalker cam am Ausrüstungspier los? Bereitet FSG gerade ein Ü-EI vor?
Läuft wieder ;)
Antworten