Meine erste Seediensttauglichkeitsuntersuchung

Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Meine erste Seediensttauglichkeitsuntersuchung

Beitrag von Globus »

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, bei welcher Nation Du fahren willst.

Und wie es mit deutscher Flagge aussieht ? Ob Du nach Erhalt des ersten Patentes einen Platz auf einem deutschen Schiff bekommst.

Ich habe etliche Jahre ausgeflaggt fahren müssen. Was man jetzt an meiner Rente sieht.
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Meine erste Seediensttauglichkeitsuntersuchung

Beitrag von Globus »

dustindeck hat geschrieben: So 7. Jan 2018, 12:03
Globus hat geschrieben: So 7. Jan 2018, 11:52 Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, bei welcher Nation Du fahren willst.

Und wie es mit deutscher Flagge aussieht ? Ob Du nach Erhalt des ersten Patentes einen Platz auf einem deutschen Schiff bekommst.

Ich habe etliche Jahre ausgeflaggt fahren müssen. Was man jetzt an meiner Rente sieht.
Nein, groß Gedanken dazu gemacht habe ich mir (noch) nicht. Ich denke, ich werde dann nehmen, was mir angeboten wird bzw. auf dem Markt ist. Zum Glück ist das aber noch ein wenig hin, vielleicht ist der Arbeitsmarkt bis dahin ein wenig besser aufgestellt. Aber wenn es nicht anders geht, werde ich natürlich auch ausgeflaggt fahren müssen. Dann ist es halt so, ich mache das Ganze nun auch nicht wegen der Bezahlung.
Nicht wegen der Bezahlung ?! Aus Leidenschaft?
Du wirst aber Leben müssen und Deine Familie, wenn Du eine hast.

Erkundige Dich ganz genau, was Dich erwartet. Lass Dir nicht vorgaukeln, "wir sind eine deutsche Reederei". Auf das Schiff kommt es an, auf die Flagge.
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Meine erste Seediensttauglichkeitsuntersuchung

Beitrag von Globus »

Ich denk mal, auch der Erwerb des Seefahrtsbuches und der Gesundheitskarte und Feuerschutzschein usw

Läuft heute anders ab als früher.

Ich mußte erstmal einen Arbeitgeber
(Reeder) vorweisen, bevor ich diese wichtigen Papiere bekam.

Hier eine kleine Aufzählung der erfüllten Bedingungen :

36 Monate Lehre an Land. Schlosser. Oder, besser noch, Lehre als Schiffsmaschinenbauer.

(36 Monate Bundesmarine, Motorentechnik. keine Bedingung).

24 Monate Werftzeit. Stülcken HH. (Bedingung der Ing. Schule)

24 Monate Seefahrtzeit. Patent C3 Erwerb durch Lehrgänge Bundesmarine.

24 Monate Ing.schule Schiffsbetriebstechnik.

24 Monate Seefahrtzeit. Mit Patent C5.

12 Monate Ing. schule.

Patent C6. Fahrtzeit.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Meine erste Seediensttauglichkeitsuntersuchung

Beitrag von Stephan Giesen »

Würde ich mit der Schule abklären, das sollten die am besten wissen. Normalerweise wird eine Reederei einen Kadetten nicht dem FireFighting- oder dem RescueBoat-Team zuteilen, so dass ich hier nicht unbedingt einen Vorteil sehe.
Bei mir waren die Scheine damals im Patentstudium "enthalten"; wenn Du sie in Eigenregie vorab erwirbst, wird das nicht ganz billig.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5129
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Meine erste Seediensttauglichkeitsuntersuchung

Beitrag von Maurice »

Fast Rescue Boote findest du in den meisten Fällen nur auf Passagier- und Spezialschiffen, sodass dieser Kurs bei einem Praxissemester auf einem Frachtschiff dir eher wenig bringen würde. Oke, in meinem Fall hatten wir zwar so ein FRB an Bord allerdings hatte kein Besatzungsmitglied den erforderlichen Schein, sodass wir es auch nur mit der Geschwindigkeit eines normales RB's nutzen durften. :D
Die Kosten von ~500€ kannst du dir also sparen.

Ich würde einfach mal behaupten, dass du mit den beiden anderen Kursen auch bis zum Ende des Studiums warten kannst.
Vielleicht hast du bis dahin ja eine Reederei gefunden, die dich übernehmen möchte und dir die Kurse sogar bezahlt. (Soll vorkommen, wenn auch eher selten)
Ansonsten müsstest du kurz nach dem Studium ja schon wieder die Refresher Kurse absolvieren, die zusammen auch über 500€ kosten werden.
Pro Refresher-Kurs hier in Leer etwa 170-180€, beim BSC-Refresher: 280€.


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Felixd205
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Okt 2019, 12:09

Re: Meine erste Seediensttauglichkeitsuntersuchung

Beitrag von Felixd205 »

Guten Tag,

ich hab gehört, dass man die Untersuchung auch beim Hausarzt machen kann. Die ist dann nur ein Jahr gültig.
Würde das gerne machen, da ich Diabetes hab und da das Risiko ist das der Arzt mich für Seedienstuntauglich einstuft.

Weiß da jemand was?

Gruß
Felix
muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

Re: Meine erste Seediensttauglichkeitsuntersuchung

Beitrag von muschelschubser »

Hallo Felixd,
wenn Dein Hausarzt auf dieser Liste

https://www.deutsche-flagge.de/de/marit ... eutschland

zu finden ist, kannst Du die Tauglichkeitsuntersuchung dort machen.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Antworten