Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Domingo1962
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 13:13

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von Domingo1962 »

Ich habe mal eine frage kann man nicht die Verbindung von Hamburg nach England mit zwei großen Katamaranfähren betreiben?
Ist nur eine Idee von mir.Würde sich so etwas rechnen?
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von Shaylee »

Inselfaehren hat geschrieben: So 19. Nov 2017, 19:28 Im Februar 1990 übernahm die Windspoint Shipping Co. Ltd, Nassau den Fährdienst zwischen Gedser und Rostock.
Manager war Sea - Link Rederei AB., Nacka.
Zum Einsatz kamen die "FALSTER LINK" (ex "Free Enterprise IV") und später die "EUROPA LINK" (ex "Chantilly")
Das war das Ende auf der Verbindung Travemünde - Gedser.
Jetzt waren ja die Grenzen offen.
Die Anlegestelle war im Rostocker Stadthafen, da die DR und DSB, weiterhin ab Warnemünde gefahren sind.
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von mirkman »

Domingo1962 hat geschrieben: Do 23. Nov 2017, 20:26 Ich habe mal eine frage kann man nicht die Verbindung von Hamburg nach England mit zwei großen Katamaranfähren betreiben?
Ist nur eine Idee von mir.Würde sich so etwas rechnen?
Denke nicht. Sämtliche Katamaran Fähren fahren auf kurzen Routen von maximal einigen Stunden (Portsmouth-Le Havre, Kristiansand-Hirtshals, Montevideo-Buenos Aires etc.), für die keine Kabinen benötigt werden. Hamburg-England würde wohl über Nacht gehen, und dafür wären Kabinen nötig, für die einfach kein sinnvoller Platz ist.
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von christian E »

Solange bei Ryanair & Co. die Flugpreise so billig angeboten werden, wird sich das nicht rechnen, denn die Kats haben großen Durst!

Christian
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von FrankAusEmden »

Hab mal irgendwo gelesen, dass Hochgeschwindigkeitsfähren nicht nachts unterwegs sein dürften und auch keine Passagiere in Kabinen untergebracht werden dürfen. Quelle allerdings unbekannt.
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von Michel T. »

Moin,

ich hatte mich vor ein paar Monaten mit dem IMO High Speed Craft 2000 Code auseinandersetzen müssen. Ich habe noch so vage im Hinterkopf, dass High Speed Passenger Vessel keine zugänglichen Aussendecks haben dürfen und für jeden Passagier ein Sitzplatz vorhanden sein muss. Dieser darf während der Hochgeschwindigkeitsfahrt auch nicht verlassen werden.
(Angaben ohne Gewähr)

Also eher uninteressant für längere Strecken.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von Johannes7 »

Ich denke auch, dass ein HSC auf einer Linie ab D n. GB unpassend wäre. Bedenken wir mal Stürme usw.
Es würde zu ständigen Ausfällen kommen, wenn es keine Sommerlinie wäre.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von FrankAusEmden »

So ziemlich alle Hochgeschwindigkeitsfähren haben doch zugängliche Außendecks...?
Domingo1962
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 13:13

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von Domingo1962 »

Ja.Aber die drei großen Katamarane vonder Stena-Line hatten keine Aussendecks.Der halunder Jet der nach Helgoland fuhr der hatte aussen Decks und die Stena Carisma hatte auch Aussendecks.Aber da ein katamaran schnell ist und am Tage fährt würde sich doch eine Überfahrt nach England rechnen.Cuxhaven oder Bremerhaven wäre doch eine Überlegung wert.Zumal ja man bald wieder Dutyfree nach England einkaufen kann.Auf der einen Seite sind Flugzeuge billiger,aber nehemen die LKWS und Autos mit nein.Fähren wird es immer noch geben.Wer schnell nach England will der fliegt wer es klassisch will der fährt mit der Fähre ab Holland Belgien und Franckreich.Warum n ich auch aus Deutschland?Die Politik sollte auch mal Nachdenken was Sie falsch machen bin selber auf einem Butterdampfer gefahren und die Deutsche Flagge ist heiss begehrt zur damaliegen Zeit aber heute sihst Du nur noch überwiegend die Auslandsflaggen auf dem Schiffen.das spricht nicht gerade gut.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von KaiR »

Betreibt "die Politik" Fährverbindungen?
Grüße,

Kai
Antworten