Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Antworten
störmi
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: So 12. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Cuxhaven Lilienthal Schweden

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von störmi »

Moin Moin


heute habe ich die Peter Pan in Bremerhaven besucht

Bild

Bild
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

Tolle Aufnahmen :)

Bisher scheinen die Schneidbrenner aber noch nicht angesetzt zu sein. Jedoch sieht man unterhalb der Restaurantfenster ein Gerüst. Könnte die geplante Schnittstelle sein ?!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
störmi
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: So 12. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Cuxhaven Lilienthal Schweden

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von störmi »

Noch ein Paar Detailbilder die man sonst nicht so zu Gesicht bekommt

Bild

Bild

Bild

Bild
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Johannes7 »

Vielen Dank für die Aufnahmen. Das wird sicher interessant aussehen.
Markus K hat geschrieben: Do 28. Dez 2017, 17:00 Tolle Aufnahmen :)

Bisher scheinen die Schneidbrenner aber noch nicht angesetzt zu sein. Jedoch sieht man unterhalb der Restaurantfenster ein Gerüst. Könnte die geplante Schnittstelle sein ?!
Markus, guck mal:
sebastian z. hat geschrieben: Sa 7. Okt 2017, 10:57
Markus K. schrieb:Bleibt die Frage, an welcher der PETER PAN man die Schneidbrenner ansetzt ?! Vielleicht ergibt sich durch das neue Zwischenstück (falls es zwischen den Passagieraufbauten eingesetzt wird) ein zusätzliches Restaurant und Kabinen ..... ein A La Carte-Restaurant wäre wünschenswert, gab es zuletzt bei der PP III von 1986-1993.
Es wird hinter den Schornsteinen angesetzt.
Passagierkapazität bleibt gleich nur Lademeter werden mehr.
;-)
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

Johannes7 hat geschrieben: Do 28. Dez 2017, 17:29 Vielen Dank für die Aufnahmen. Das wird sicher interessant aussehen.
Markus K hat geschrieben: Do 28. Dez 2017, 17:00 Tolle Aufnahmen :)

Bisher scheinen die Schneidbrenner aber noch nicht angesetzt zu sein. Jedoch sieht man unterhalb der Restaurantfenster ein Gerüst. Könnte die geplante Schnittstelle sein ?!
Markus, guck mal:
sebastian z. hat geschrieben: Sa 7. Okt 2017, 10:57
Markus K. schrieb:Bleibt die Frage, an welcher der PETER PAN man die Schneidbrenner ansetzt ?! Vielleicht ergibt sich durch das neue Zwischenstück (falls es zwischen den Passagieraufbauten eingesetzt wird) ein zusätzliches Restaurant und Kabinen ..... ein A La Carte-Restaurant wäre wünschenswert, gab es zuletzt bei der PP III von 1986-1993.
Es wird hinter den Schornsteinen angesetzt.
Passagierkapazität bleibt gleich nur Lademeter werden mehr.
;-)
Ja, kann schon sein, aber:
Bei den Lübecker-Nachrichten stande:http://www.ln-online.de/Nachrichten/Wir ... erlaengert
Ich zitiere:
"Für den Anbau wird die Fähre Anfang kommenden Jahres in der Werft German Dry Docks in Bremerhaven in der Mitte durchgeschnitten. „Dabei wird ein Z-Schnitt angewendet, denn der Kabinentrakt soll unverändert bleiben“, sagt Termühlen. „Wir vergrößern ausschließlich die Ladekapazitäten. Wenn wir zurzeit Engpässe haben, dann in diesem Bereich.“ Das neue, 30 Meter lange Schiffsteil werde in der Mitte eingesetzt, der alte Kabinentrakt komme dann oben drauf. "


Es wird von einem Z-Schnitt gesprochen. Daher stelle ich mir das eher so vor:
Bild

Die Hecksektion (mit Maschinen) wird nach hinten versetzt, und die neue Sektion dann in die entstandene Lücke (unterhalb des Restaurants) eingesetzt .... :?:

Vielleicht ist das aber auch völlig absurd .... ich bin kein Konstrukteur :? :lol:
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
störmi
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: So 12. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Cuxhaven Lilienthal Schweden

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von störmi »

ich habe gerade mal bei youtube geguckt und ein Video gefunden wie es aussehen könnte

https://www.youtube.com/watch?v=eZAIAuxsSDc
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

Das sieht mir sehr realistisch aus - ist nur die Frage, ob das der Gesamtoptik so gut tut.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

toni montana hat geschrieben: Fr 29. Dez 2017, 11:35 Das sieht mir sehr realistisch aus - ist nur die Frage, ob das der Gesamtoptik so gut tut.
Vermutlich nicht ..... meiner Meinung sieht ein Schiff im ursprünglichen Zustand immer am besten aus. Es wurde so konstruiert und dazu passend designt/gestaltet. Jegliche Zusatzsektionen und -anbauten Schaden der Optik. Aber danach frägt ja eh keiner .... :roll:

Wie gesagt: Meine Meinung ! Nicht das wieder Streit ausbricht ....
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

Bei den Finsky-Schwestern hat das eigentlich auch ganz gut geklappt.

Und man denke an die Stena Scandinavica/Germanica - da wurde aber die Kabinensektion eingebaut und nicht nur das Frachtdeck verlängert.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von KaiR »

Ein gestrecktes/verlängertes Schiff geht optisch meist. Zusatzaufbauten sind das, was den Augenkrebs befördert.
Zuletzt geändert von KaiR am Fr 29. Dez 2017, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Kai
Antworten