DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread

Antworten
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5410
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

heute in der "NORD-WEST-ZEITUNG": http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=1938937
Viele Grüße von der Weser

Dieter

Ueber 9500 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread

Beitrag von Tim S. »

feli

Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread

Beitrag von feli »

Habe gerade bei Vesseltracer.com gesehn, das die "EISWETTE" schon nahc zwei Monaten Dienst in der Reparaturwerft ausgedockt am Kai liegt. Weiß jemand, warum die EISWETTE schon in der Werft ist?

Hier ist ein Bild wo man das Schiff wie beschrieben sieht.

Lg felix
Timo
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:11
Wohnort: NRW

Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread

Beitrag von Timo »

Man bzw. ich kann nur vermuten, der Aufenthalt bei Fassmer scheint aber vielleicht was mit der Heckklappe zu tun zu haben. Siehe dazu u.a. einige Fotos im SAR-Schiffe-Fotothread hier im Forum, auf einigen neueren Fotos (11. Januar 2009) Fotos steht die Heckklappe immer einen kleinen Spalt offen. Normalerweise schließt sie ja vollständig.

Auf einem Foto bei Vesseltracker ist ja auch zu sehen, dass eine Plane um das Heck gespannt wurde, von daher liegt die oben beschriebene Vermutung ja relativ nahe. Ist halt ein neues Schiff einer neuen Klasse, wo es ggf. mal noch zu kleineren Problemen kommen kann.

Apropos EISWETTE: Voraussichtlich am 24. April soll das (bereits in "Die Seenotkreuzer der DGzRS - Band III") angekündigte Buch "Die Seenotkreuzer-Klasse EISWETTE - Konstruktion und Bau der DGzRS-Rettungseinheiten SK 30 und SK 31" zum Preis von 19,90 EUR inkl. Spende für die DGzRS im Verlag Peter Kurze, Bremen, erscheinen. Geschrieben wurde es von Herrn Ulf Kaack.

Mehr Infos und eine pdf-Leseprobe sind hier zu finden: http://www.peterkurze.de/shop/pi4/pd22.htm
Viele Grüße, Timo
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread

Beitrag von Tim S. »

ex Theodor Heuss zum Verkauf:
http://www.borkumer-zeitung.de/php/index.php
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread

Beitrag von Tim S. »

Wegen fehlender Ausbaggerung von Darsser Ort - Seenotretter kamen zu spät für sterbenden Angler:
http://www.mvregio.de/nachrichten_region/199484.html
Thomsen
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Mär 2009, 22:52

Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread

Beitrag von Thomsen »

Hallo!

Der Artikel zur Theodor Heuss ist leider nicht abrufbar - die zeitung zeigt imme rnur die aktuelle Ausgabe und ein Archiv habe ich leider nicht finden können.

Bezüglich der Eiswette - die Peparatur der heckklappe war auch mein erster Gedanke, da schon bei der Taufe auch probleme beim Aufslippen der "Novize" auftraten und in der Folge alle Aufnahmen eine nicht ganz geschlossene Heckklappe zeigten.
Vermutlich haben sich aber größere Probleme ergeben - das eine foto von vesseltracker lässt erahnen, dass man bei der Werft "eben schnell" noch auf dem Hubdock mit einem Gerüst ums Heck die Probleme bereinigen wollte.
Mittlerweile liegt die Eiswette aber seit längerem in der Halle (heute noch).

Die Arkona liegt in der gleichen Werft nun auch schon seit über 6 Monaten und man sieht auch irgendwie nicht dass sich da was tut. Angeblich hat sie zwei neue Seitenmotoren bekommen für die größere strukturelle Umbaumaßnahmen nötig waren. Weiss einer wann die wieder zu Wasser geht?

Die Berlin liegt nun auch schon seit ein paar Wochen in der Werft in Rostock - wohl wegen Motorschaden. Weiss da jemand was genaueres?

MICH würde freuen wenn sich hier ein Thread entwickeln würde wenn jemand weiss oder sieht dass sich DGzRS EInheiten zur Hauptverwaltung oder in eine Werft bzw. auf andere Stationen bewegen.
Vesseltracker ist da zwar ganz nett aber auf der anderen Seite mit 2 Std verzögerung für Spotter schlecht und bei kleinen Einheiten sieht man nicht wo sie zuletzt waren, wenn das AIS nicht gerade aktiv ist.

Grüße

Thomas
KarstenL
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 22:05

Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread

Beitrag von KarstenL »

Moin Thomas,

da ich gerarde leider wenig Zeit habe mal eine Kurzantwort für dich:
1) Die Berlin hat ihren Turnusmäßigen 3 Jahres Werftaufenthalt. Nix Motor hinüber ;)
2) Die Eiswette bekommt ein neues Heck, das bei SK 31 schon von Werft aus montiert war.(so ähnlich den Duck-Tails der 19m Klasse, nur kleiner)
Zumanderen hat man guten Quellen zur Folge schon fast das ganze Unterwasserschiff im Heckbereich der Eiswette hin und her (ver)gebastelt. Da sind schon so einig Umbauten getätigt worden um zB auch den nicht vorhandenen Geradeauslauf herzustellen.
Das mit der Aufnahme bei der Taufe war ein Hydraulikproblem, dass wg falsche Einstellung bei der Kühlung sich ergeben hat. Die haben das Kühlsystem nicht auf Süßwasser umgestellt und da hat es sich dann verabschiedet.
3) Arkona: leider habe ich da auch nur die Info, dass die Maschinen ausgetauscht werden.
4) einen Thread für Werftaufenthalte gibts beim Forum Seenot. schau doch einfach mal da

Gruß und schönen Abend noch
Karsten
feli

Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread

Beitrag von feli »

Das Forum Seenot finde ich abernciht so gut. Das Anmeldeformular finde ich schon ein bisschen zu detailliert. Ich finde es nicht so gut so viele Angaben dort abzugeben, wie Kenntnisse ber Seefahrt etc.

Aber man könnte dieses Thread hier doch trotz des bestehenden "Forum-Seenot" dahingehend beleben, das hier die Infos die jemand über die einzelnen Schiffe der DGzRS hat hier bekanntgibt, oder(^^)?

@ Karsten: Das hört sich ja sehr interessant an, und ich finde es immer toll, wenn Leute "aus dem Nähkästchen" erzählen können. Danke.

Lg felix
Timo
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:11
Wohnort: NRW

Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread

Beitrag von Timo »

feli hat geschrieben:Das Forum Seenot finde ich abernciht so gut. Das Anmeldeformular finde ich schon ein bisschen zu detailliert. Ich finde es nicht so gut so viele Angaben dort abzugeben, wie Kenntnisse ber Seefahrt etc.
Diese Felder im Anmeldeformular sind so weit ich weiß für freiwilige Angaben gedacht, wirklich wichtig sind im Prinzip nur die Felder für deine Anschrift, deine Mail-Adresse usw. Diese Felder sind auch mit * gekennzeichnet, demnach also Pflichtfelder. Meine so ausgefüllte Anmeldung (also lediglich Name, Anschrift, ...) wurde damals so akzeptiert. Die freiwilligen Angaben kann man ggf. später noch nachtragen (lassen).

Für den schnellen Überblick mal eine kurze Liste mit den aktuellen auf Werft liegenden Einheiten o.ä. (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)):

- GERHARD TEN DOORNKAAT - auf Werft
- PUTBUS - auf Werft
- ECKERNFÖRDE - auf Werft
- EISWETTE - bei Fassmer, Änderungen am Heck
- FRITZ BEHRENS - in Laboe, Vertretung für BERLIN
- NIS RANDERS - bei SMG in Rostock, Generalüberholung (hier war auch mal die Rede von Motorproblemen)
- VORMANN JANTZEN - in Warnemünde, Vertretung für ARKONA
- HANNES GLOGNER - in Strucklahnungshörn / Nordstrand, Vertretung für EISWETTE
- BERLIN - bei SMG in Rostock, Generalüberholung
- ARKONA - bei Fassmer, Generalüberholung inkl. Remotorisierung (zwei neue Caterpillar-Seitenmaschinen)

Bis vor kurzem lag in der DGzRS-Werfthalle noch die HERMANN RUDOLF MEYER, die ist seit Do oder Fr wieder auf Station in BHV. Auch hier war's eine normale Generalüberholung.
Viele Grüße, Timo
Antworten